• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nuya

Danke, Keri. :)

Was ist denn VG Wort? Ich stöbere da gerade - werde aber auf Anhieb nicht schlau draus.

Ich habe schon vor den Namen in diesem Genre weiterzubenutzen, wobei ich noch nicht einschätzen kann, inwieweit ich mich weiterhin mit Erotik beschäftigen werde. Ein eigener Blog.. *seufz*

Kerimaya

Sorry, ich hatte deine Antwort übersehen :( Also, die VG Wort ist eine Verwertungsgesellschaft, die Autoren beispielsweise ihren Anteil an durch Bibliotheken verliehene Bücher auszahlt. Wir haben zum Thema auch einen Thread: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,1763.0.html

Wenn du erstmal nichts größeres bzw. viele Kurzgeschichten in Sachen Erotik geplant hast, belass es erst einmal bei einem Blog, sonst wird es für dich zu stressig und für deine Leser zu verwirrend ;)

Drachenfeder

Ich habe zur Zeit auch große Zweifel am Pseudonym, dass ich mir vor 5 Jahren (aus Spaß und Freude) zugelegt habe. Erst mal war es wirklich nur Spaß, doch dieser wurde ernster, als ich mir sicher war, dass ich nicht nur Fantasy schreiben möchte. Ich gehe immer intensiver in die historische Sparte und in die Dramatik. Daher, will ich mir für meine phantastische Seite den Namen behalten.

Meine erste Kurzgeschichtenveröffentlichung habe ich sogar unter diesem Namen veröffenticht. Die nächste KG die es nun geschafft hat ist historisch und wird unter meinem richtigen Namen erscheinen.

Nun plagen mich schon lange Zweifel. Man bekommt ja so einiges mit und ich glaube, dass Amy Craven einfach nicht mehr geht  :-\ Zu amerikanisch? Zu Undeutsch? Sollte ich ihn lieber ablegen oder ist es generell albern, sich solch einen "Künsternamen" auszusuchen, wenn man noch gar nichts groß mit der Schreiberei erreicht hat?


Drachenfeder



Sanne

#228
Das ist immer eine persönliche Entscheidung.

Ein Leser hat seine Vorlieben - er liest gern Krimis, oder Fanatsy und sucht sich seine Autoren aus, die nach seinem Geschmack schreiben. Damit hat er aber eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber dem Autor. Und wenn die nur einmal nicht erfüllt wird ... es gibt viele Autoren und viele Bücher.

Von daher halte ich es für nicht verkehrt, unterschiedliche Genre unter verschiedenen Namen zu schreiben. Ist natürlich trotzdem kein "Muss". Manch einer schreibt nur in einem Genre. Kinderbücher und Erotik zum Beispiel passen nunmal nicht zusammen. Je nachdem, wo man Erfolg hätte - die andere Seite würde vermutlich nicht mal mehr bei dem Autor suchen?


Grey

Es kommt ja auch immer darauf an, was man will. Ich für meinen Teil würde mir kein englisch klingendes Pseud zulegen, weil ich eine deutsche Autorin bin und es sowieso schon doof finde, dass im Phantastik-Bereich die Ami-Autoren die deutschen im Handel so unterdrücken. Das will ich nicht noch unterstützen, indem ich mir auch noch ein Ami-Pseudonym aussuche.


Generell ist es natürlich sinnvoll, für verschiedene Genres verschiedene Namen zu benutzen, das wurde hier ja schon ausführlich besprochen. Wie es konkret mit deinem aktuellen Pseud ist, und ob du es ändern solltest, das musst du vom Gefühl selbst entscheiden. Ich denke, es ist vor allem wichtig, dass man sich mit dem Namen identifizieren kann, und dass er nicht zu außergewöhnlich klingt. Ein Name, den man sich leicht merken kann, und der nicht auffälliger ist als das Buch selbst. Das trifft für dein Pseud ja im Grunde zu, nur klingt es halt Englisch, und ob du das möchtest, darüber solltest du dir klar sein. Manche Autoren sind da ja ganz pfiffig und suchen sich gleich Pseuds aus, die man so und so sehen kann, wie "Sarah Lark" zum Beispiel? Englisch oder deutsch? Wer weiß ...? ;)
Es ist jedenfalls definitiv nicht zu spät, es noch zu ändern, wenn du das möchtest.

Drachenfeder

#230
@Grey ich weiß noch das wir über dein Pseudonym hier im Zirkel geredet und gesucht haben. Darum noch eine Frage: Bestimmen die Verlage nicht mit?

Im Grund sehe ich das ja genauso. So viele Ami Autoren, so viele Englische Namen. Ein deutscher Name wäre mir momentan lieber. Aber ich habe mich so an Amy gewöhnt. Total seltsam. Dabei war es damals nur ein Spaß.
Weiterhin ist unter dem Namen ja etwas schon erschienen. Aber meine KG war ja winzig und nur in einer Zeitschrift. Das sollte mich nicht behindern oder?



Schommes

Zitat aus meinem Vertrag: "... ein etwaiges Autorenpseudonym werden in Abstimmung zwischen Autor und Verlag festgelegt, wobei der Autor dem Stichentscheid des Verlages zu widersprechen berechtigt ist, soweit sein Persönlichkeitsrecht verletzt wurde. Das Pseudonym gehört dem Autor."
Es ist also Einigkeit herzustellen, wobei der Verlag das letzte Wort hat, es sei denn, der Autor kann z.B. eine Verunglimpfung oder ähnliches geltend machen.

Drachenfeder

Danke Schommes.

naja, von einem Verlag bin ich ja auch noch recht weit entfernt.
Aber für mich persönlich ist es wichtig. Wegen meinen Kurzgeschichten und halt meine Zukunft. Bin ich extremster "UmDenTraumKampfLaune".



Grey

Also es wird so laufen, dass du dir ein Pseud aussuchst und es dem Verlag vorschlägt, der dann entweder okay sagt oder eben nicht.

Schommes

Zitat von: Grey am 28. Juli 2011, 10:22:19
Also es wird so laufen, dass du dir ein Pseud aussuchst und es dem Verlag vorschlägt, der dann entweder okay sagt oder eben nicht.
Spartanische Vorfahren?  ;)

Grey

Äh, mmh, nein. Aber eine tiefe innere Bindung zu Kampfkunst. :P

Shin

Hallo miteinander!

So, nachdem ich hier schon eine Weile lese, wollte ich mich auch mal mit am Gespräch beteiligen.

Ich selbst möchte mir eigentlich auch ein Pseudonym zulegen. Das hat wohl ehrlich gesagt eher etwas mit Wunschdenken zu tun. WENN du mal einen guten Roman veröffentlichst, dann soll das niemand direkt mit dir in Verbindung bringen.
Gut, zur Verstärkung der deutschen Front könnte ich allerdings auch nicht wirklich beitragen. Mein realer Nachname ist nämlich persisch.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Zit

#237
ZitatWENN du mal einen guten Roman veröffentlichst, dann soll das niemand direkt mit dir in Verbindung bringen.

Wieso soll das keiner in Verbindung mit dir bringen? Schreibst du verruchte Erotik-Romane, dass du dich schämst oder deinen Ruf schützen willst? ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kerimaya

Ach Kinners...jetzt macht euch doch mal keine Sorgen um ungelegte Eier. Ihr solltet eure Marke, also euren Namen, solange benutzen, wie es geht. Wenn ihr etwas schreiben UND veröffentlichen (wichtig!) wollt, mit dem ihr nicht in Verbindung gebracht werden möchtet (Boys Love, Erotik, harte Folterszenen), dann könnt ihr euch ein Pseudonym zulegen, aber zu dem Zeitpunkt wird das ohnehin mit dem Verlag abgesprochen.
Ich habe mittlerweile vier Pseudonyme und kann euch daher wirklich nur raten: Nutzt euren Namen solange es geht, macht euch selbst zur Marke. Und legt euch erst ein Pseudonym zu, wenn es akut nötig wird und macht auch das zur Marke.

Shin

Zitat von: Kerimaya am 28. Juli 2011, 20:26:20
Wenn ihr etwas schreiben UND veröffentlichen (wichtig!) wollt, mit dem ihr nicht in Verbindung gebracht werden möchtet (Boys Love, Erotik, harte Folterszenen), dann könnt ihr euch ein Pseudonym zulegen, aber zu dem Zeitpunkt wird das ohnehin mit dem Verlag abgesprochen.

Etwa das schreibe ich, ja.

Zit, meiner Oma zum Beispiel würde ich das nicht zeigen wollen, deshalb lieber Pseudonym.  ;) Es geht nicht darum, dass ich mich schäme, oder einen Ruf zu wahren hätte, aber meinen Familiennamen bringe ich da wirklich nicht gerne mit in Verbindung. Meine engen Freunde allerdings wissen sowieso, was ich so verzapfe.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank