• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

bezüglich nicht auffindbarer Entwürfe im Datendurcheinander

Begonnen von Adiga, 21. September 2011, 04:35:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adiga

weil ich meine Kapitel, Entwürfe, Weltenbau-Infos, Verworfene-Textfragmente und Zielfindungs-Diskussioen in über 3900 Dateien abgespeichert habe - welche insgesamt 324 MB umfassen - bin zwischendurch auf der Suche nach Textstellen... und des öfteren will es mir nicht gelingen - genau jene Stelle zu finden - nach der ich suche...


zurzeit suche ich nach einer Stelle - (dürfte ich etwa vor 5 oder 6 Jahren geschrieben haben) - wo ich etwa in 20 Sätzen (vermutete Anzahl) beschrieben habe, wie des nachts 2 meiner Figuren - eine davon ist wichtig - von einer 3. Überfallen wird ... ... ...

Status: nicht gefunden

Ary

Hallo Adiga,
könntest Du Dein Problem bitte ein wenig verständlicher umreißen und auf exzessives Benutzen von Auslassungspunkten und Gedankenstrichen verzichten? Ich habe den Beitrag inzwischen dreimal gelesen und komme immer noch nicht so ganz dahinter, was das Problem ist.

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

chaosqueen

Ich glaube, das Problem nennt sich "Chaos auf dem Rechner" und die Frage lautet: Wie umgeht ihr das? ;)

Antwort: Viele Moleskines füllen und manuell suchen. ;) Oder mit einem Programm für Autoren arbeiten, bei dem man strukturierte Ablagen basteln kann. Ansonsten beim Erstellen der Textschnipsel ein Register anlegen. Nicht, dass ich so strukturiert wäre ...  ::)

Runaway

3900 Dateien? Da würde ich auch nix mehr finden.

Ich hab pro Geschichte genau eine Datei. Ich schreibe in StoryMill, was bedeutet, daß ich da nach Kapiteln und Szenen organisieren kann, daß da Charakterbeschreibungen, Ortsbeschreibungen, sogar Bilder reinpassen. Kapitel und Szenen kann man da auch als "Entwurf", "verworfen" oder wie auch immer man möchte etikettieren...
Da suche ich nicht länger als einen Augenblick!

Insofern würde ich mir mal die 3900 Dateien nehmen und aufräumen, glaub ich...

Adalia

3900? Wow. Das ist wirklich eine Menge.  ???
Ich hatte früher zwar auch immer einige zusätzliche Dateien. Aber das sind pro Projekt vielleicht drei oder vier  ;) Charakterbogen für den Hauptprotagonisten (evlt. noch einer für den Antagonisten oder andere wichtige Personen), eine Datei mit dem ersten Plotentwurf, und eine Datei mit allen weiteren Zusatzinfos zu Orten / Wesen / Personen.
Vielleicht speichere ich hin und wieder noch alte Versionen ab, damit ich diese noch habe, vor allem während ich überarbeite.

Seit ich Papyrus Autor verwende ist es sowieso gar kein Problem mehr, da ich die zusätzlichen Text direkt dem Manuskript zuordnen kann.

Wie kommt man denn auf 3900 Dateien, Adiga? Was ist das denn alles? Habe spaßeshalber gerade geschaut: In meinem geschäftlichen Ordner habe ich gerade mal so viele Dateien (und da arbeite ich seit vielen Jahren täglich 8 Stunden daran und lege inzwischen nahezu alles elektronisch ab)  ;D

Ary

#5
Zitat von: Adalia am 21. September 2011, 12:28:19
Wie kommt man denn auf 3900 Dateien, Adiga? Was ist das denn alles?
Das frage ich mich auch. Wie viele andere habe ich pro Projekt einen Ordner, bzw. Ordner mit den Bezeichnungen "Romane", "Kurzromane" und "Kurzgeschichten", die haben dann wieder Unterordner mit dem Projektnamen und darin befinden sich verschiedene Versionen eines Projektes nebst einem Ordner "Hintergrund", in dem sich dann wiederum Unterordner tummeln: Recherche, Karten, Hintergrundinfos, Charaktere, Bilder etc.
Ich glaube, das einzige, was Dir hilft, Adiga, ist ausmisten, aufräumen, den Dateien Namen geben, die so sprechend sind, dass Mensch beim ersten Blick weiß, was sich dahinter verbirgt. Bring ein bisschen Struktur in deine fast 4000 Dateien, dann findest Du auch was wieder. Und überlege ernsthaft, ob Du wirklich für jeden Winzkram eine neue Datei brauchst. Es ist durchaus sinnvoll, Zeug, das zusammenpasst, auch in einem Dokument zusammenzufassen. Mir scheint es nämlich so, dass Du wirklich jeden kleinen (pardon my French) Pups als neue Datei speicherst und dann in der Masse den Überblick verlierst.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grummel

Als Software-Consulter, der ich ja beruflich bin würde ich dir eine Dokumentenmanagementsoftware inkl. Indexierung und Volltextsuche mit der dazu gehörigen Datenbank aufschwatzen. :dollars:
Als Tintenzirkler, der ich viel lieber bin, rate ich dir wie die anderen auch jede Datei an zu schauen, evtl. mit anderen zusammen zu fassen, eindeutig zu beschriften (8+3 Zeichen sind ja lange überholt) und dann erledigt sich das von selbst. :omn:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maja

1. Alles löschen und dann mit vernünftiger Dokumentstruktur von vorne anfangen

2. Forenregeln lesen und Dinge wie Großschreibung am Satzanfang verinnerlichen. Beitrag im richtigen Board eröffnen und nicht irgendwo. Alles mit Schreibbezug ist KEIN Off-Topic

3. Wir können keine Gedanken lesen und wissen nicht, was du meinst, wenn du es uns nicht mitteilst. Aus drei zusammengestreuten Sätzen können wir nicht erraten, um was es geht.

4. Es bietet sich an, Forenbeiträge nur nüchtern zu verfassen

Aber wer nicht in der Lage ist, einen einzigen, viel zu kurz geratenen Forenbeitrag zu strukturieren, geschweige denn Ordnung in die eigenen Dateien, bei dem kann ich mir nicht vorstellen, dass die "literarischen" Texte lesbar oder gar lohnend sein könnten. Daher sollte eine Festplattenformatierung kein großer Verlust sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Na ich sage jetzt mal nicht, wieviele Dateien sich in meinem Schreibordner befinden. Das sind nämlich noch ein paar mehr, gesammelt seit ca. 12 Jahren, seit ich meinen ersten PC besitze und insgesamt 1,29 GB, überwiegend Texte, einige aber gar nicht sooo viele Bilder :rofl: Und ja, ich speichere mir gerne etliche Versionen desselben Kapitels usw.usf. Ist mir egal, ob jemand das unsinnig findet und es ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er/sie das macht. ;)

Aber mit meinem System aus Ordnern und Unterordnern bin ich eigentlich ganz glücklich und bis auf wenige Ausnahmen finde ich auch immer alles wieder, was ich suche. Neulich habe ich auch mal nach einem Projektordner gesucht und ihn eine ganze Weile ums Verrecken nicht gefunden, bis ich schon leicht panisch wurde. Letztlich tauchte er wieder auf. Ich hatte ihm aus irgendwelchen Gründen einen total kryptischen Namen gegeben und ihn an einer seltsamen Stelle gespeichert ... Da habe ich mir bestimmt mal was bei gedacht, was auch immer es war ...  ::)

Normalerweise mache ich es so, dass ich pro Projekt oder pro Fantasywelt (da die meisten meiner Projekte in fiktiven Welten spielen) einen Ordner habe. Soll ein Projekt mehr als einen Roman bekommen, kriegt schon mal jeder Roman einen Unterordner. Auch die Welt (wo alles zur Beschreibung reinkommt, falls es mehrere Dateien sind) bekommt einen Unterordner. Naja und innerhalb dieser Roman-Unterordner gliedere ich dann auch noch mal, z.B. in Figuren (falls ich viele Fotos habe) und die verschiedenen Versionen.
Die unterste Ebene von Unterordnern kann bei mir schon ziemlich tief gehen, je nachdem. ;D Aber wenn ich erst Mal im richtigen "Überordner" bin, finde ich fast immer alles ziemlich schnell wieder, weil zumindest die Sachen der letzten paar Jahre auch gut beschriftet sind.

Adiga

Wie kommt man auf tausende von Dateien... (die Darlegung einiger aufgeschlüsselter Punkte - welche für würdig befunden wurden einen Ordner zu bekommen - oder wenigstens eine eigene Datei)

die Charaktäre; nicht jeder Charakter hat - aber viele haben natürlich einen eigenen Ordner, weil vieles was ein Char erlebt ... passt nicht in die Geschichte (Herkunft, prägende Ereignisse, Vorleben als andere Existenz*) - wenigstens die 20 wichtigsten Chars haben einen eigenen Ordner mit mehreren Dateien... und da gibt's noch diese besonderen ... Geschöpfe die Uralt sind oder auch älter wie uralt - die mehr erlebt haben, als andere

wichtige Orte; (Länder, Städte, Dörfer, manche Gebäude haben eigene Ordner - unter Umständen sogar einzene Räume) eben Schauplätze, wo sich schon viel zugetragen hat - was irgendwie für die Haupthandlug relevant ist. - (manchmal auch nur Zwecks Orientierung und Organisation) - ein Schlafsaal mit 14 Betten - sobald die Hauptperson dort mehrere Nächte verbringt... kann es sogar passieren, das sogar so manches Bett plötzlich eine eigene Geschichte hat und nicht bloß die Figur, die gerade in einem Bett schläft, welches eigentlch einer anderen Figur gehört.

jedes Volk und diverse spezielle Geschöpfe (Unikate Einzelwesen) Entwicklung/Enstehung - geboren oder geschaffen. von wem - wann - wo - wie?

Technologie: Erfundene Technische Apparaturen  haben auch eine Funktionsweise... wenigstens eine Liste mit allen erfundenen Technologien + Kurzerklärung - zB. heute wieder entdeckt: Ein Shetmidgah, oder kurz Shed; war eine Aufbereitungsanlage zur Anpassung und Umformung struktureller Signaturen hoch beschleunigter Energieformen.
wenn man nicht mehr weiß, was eine strukurelle Signatur ist - oder was damit gemeint ist - oder wie sich dieser Begriff im Laufe der Zeit entwickelt hat - auch dafür gibt sicher einen Ordner

jedes Kapitel hat einen eigenen Ordner... (1. Erst-Entwurf (Idee) - 2. weiterführende Notizen - 3. erste Version Handlung (vollständig) hat meistens die versions-Nr. v.0.50 - 4. entfernte Szenen - endgültige Version v1.00.... spätere Umarbeitungen - wenn mehr als ca 10 bis 15% des Testes verändert wurden - werden als neue Version abgespeichert... manche Kapitel gelingen rasch andere wandeln sich stark )

verworfene Kapitel: fertige Kapitel oder fast fertige Kapitel - welche die Geschichte, aber in die falsche Richtung lenken...

Nebenhandlungen: Wenn eine wichtige Figur abseits der Haupthandlung was - was später für die Haupthandlung eine Auswirkung haben könnte... zB Ein Kämpfer besitzt eine sehr mächte Waffe - wie wurde sie zur seinem Eigentum? - oder ist sie nur geliehen - oder gestohlen...? - weiters: Wer hat diese Waffe erzeugt und wann... unter welchen Umständen ist das geschehen? Für wen und welchen Zweck wurde die Waffe einst geschaffen? - Welche besonderen Materialien und Kenntnisse waren dafür notwendig? Wer hat die Waffe zuletzt besessen? - Fragen um Fragen.... womit man sagen kann wichtige Gegnstände haben auch ihre eigene Geschichte - diese findet man dann in einen Nebenhandlungsordner...

und noch vieles, vieles mehr...

Probleme etwas zu finden tauchen immer dann auf - wenn sich verlorene Passagen in verworfenen Nebenhandlungen befinden - die in wenig besuchten Ordnern abgespeichert sind und wenn der Titel zwar zum Hauptthema des abgespeicherten Textes passt - aber ein Teil-Aspekt gesucht ist... irgendwo hat Figur XY über das Überfallen-Werden an jenem Tag, was sich vor ca 18 Jahren ereignet hatte, erzählt - in irgendeiner Nebenhandlung



Malinche

Adiga, wie einige andere auch würde ich dir da erstmal einen Besuch im Autorensoftware-Board empfehlen, wo einige Programme vorgestellt werden, mit denen man solche Infos gut verwalten kann und möglicherweise besser als mit reinen Textverarbeitungsprogrammen wie Word und Open Office. Dani hat schon StoryMill genannt. Ich bin seit fast einem Jahr Fan von Scrivener, was es auch erlaubt, die Projekte sehr gut zu verwalten.

Ansonsten - konsequentes Durchordnen der Dateien, eindeutige Namenszuweisung. Volltextsuche nach bestimmten Stichwörtern hilft auch häufig.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Felsenkatze

Adiga, ich muss gestehen, es fällt mir schwer, zu verstehen, was du eigentlich momentan vom Forum willst. Ich bin so weit, dass ich verstanden habe, dass du viele verschiedene Dateien für viele verschiedene Projekte angelegt hast, und jetzt nichts wiederfindest.
Da weder ich noch irgendein anderes Mitglied dieses Forums auf deinen Rechner zugreifen kann und deine Datein ordnen, oder etwas für dich finden, bleibt wirklich nur der - hier schon wiederholt genannte Rat - an dich: Benenne deine Dateien eindeutig, fasse vielleicht ein paar Sachen zusammen (meiner Meinung nach braucht nicht jedes Volk eine eigene Datei. Ein Worddokument mit Völkerbeschreibungen und einem Register tut es vollkommen, habe ich auch).

Statusberichte, wie es auf deinem Rechner aussieht, helfen hier keinem weiter, inklusive dir nicht.

:wache!: Und ich würde dich wirklich bitten, Satzanfänge groß zu schreiben und dein Problem das nächste Mal klar zu formulieren, wir sind nicht hier, um heitere Ratespiele mit Mitgliedern zu veranstalten.

Adiga

deshalb war es auch Off-Topic, ich erhoffte - ihr würdet mit euren eigenen Ordnungsstystemen aufwarten - wodurch ich dann vergleichen könnte - denn aus der Analyse der Wege anderer lerne ich noch immer am meisten - jedenfalls bedeutend mehr - als wenn mir jemand sagt - "Ich könnte meine Ordner nicht benennen"... :versteck:




Runaway

Haben wir ja auch ;) Aber Felsi hat schon recht, es wäre vielleicht einfacher gewesen, uns das auch von Anfang an so zu sagen, denn ich hab's auch erst total irritiert gelesen und wußte gar nicht, was man dazu jetzt sagen könnte.
Im Übrigen muß ich Felsi zustimmen: Manchmal ist es nicht ganz leicht, deine Beiträge zu lesen, weil du die Satzzeichen so komisch benutzt. Absolut jeden Strich in deinem letzten Posting kann und muß man durch Kommas bzw. einen Punkt ersetzen. So ist das ein heilloser Bandwurm und das ist auch schlichtweg falsch.
Davon abgesehen mag ich den Satz "Punkte sind keine Rudeltiere" ;)
Vielleicht auch als Tip für deine Texte, denn ich bin ziemlich sicher, daß kein Agent oder Lektor das je annehmen würde, und davon abgesehen macht's auch dem Leser wenig Spaß.

Hat denn irgendein Tip dir schon weitergeholfen?

Adiga

#14
sry... bemühe mich um eine Korrektur;

Ich stellte meinen Thread in Off-Topic, weil ich etwas unsicher war. Ich verwende ausschließlich bei Forums-Beiträgen soviele Bindestriche, weil im Editor immer so elendslange Zeilen sind, die mir schon beim Schreiben das Gefühl vermitteln, all diese Werkzeuge reichen nicht aus, um Texte gut leserlich gliedern zu können, weshalb ich dann umso öfter diese Taste "-" drücke. - Ist eine Art unkontrollierte Reflex-Handlung, sozusagen.


Und jetzt noch mal der Text vom eigenem vorhergehenden Post, als Verbesserung:

...deshalb war er auch Off-Topic. Ich erhoffte, ihr würdet mit euren eigenen Ordungssystemen aufwarten. Diese würde ich dann mit meinen eigenen vergleichen. Nichts geht eben über eine Analyse, die man auf Grund einer Feldstudie anstellt.  :)
Auch wenn ich letztlich nur die vage Darstellung eines möglichen Ordnungssystems erwarten könnte. Aber zum Glück kann man nicht so einfach auf die gespeicherten Texte der anderen zugreifen. Wär' nicht nett, wenn plötzlich 95% aller Daten für immer verloren wären, nur weil jemand mit der Absicht, das Überflüssige zu streichen, Ordnung in mein vermeintliches Chaos brachte.