• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Warnung: Vorsicht vor Apps! (Smartphones und Tablets)

Begonnen von Alana, 16. April 2011, 13:31:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo,

da ich mich selbst mit dem Gedanken trage, ein Smartphone anzuschaffen und damit dann vielleicht auch zumindest Notizen zu machen, hab ich mich etwas informiert und möchte euch warnen, vorschnell einer App zu vertrauen.

Besonders Textaufnahme (z.B. Diktierapps) und Verarbeitungsapps sind mit Vorsicht zu genießen.
Oft muss man anfangs zustimmen, dass man die Rechte an damit angefertigten Texten an den App-Anbieter abtritt. Und selbst wenn man das nicht tut, werden die Texte bei einigen Apps trotzdem an den Anbieter weitergeleitet. (sinngemäß wiedergegeben, Quelle: Aktuelles Test Heft)

Also am besten erstmal genau zu Hause nachforschen, was so über die App an Erfahrungsberichten vorliegt.

Ich dachte, das interessiert euch vielleicht :)

Edit: Generell ist übrigens bei allen Apps Vorsicht geboten.
Sehr viele greifen zum Beispiel auf das Email-Adressbuch zu und geben Namen und Daten eurer Bekannten weiter.
Alhambrana

Runaway

Für mich gilt dasselbe schon bei Facebook - geht mir bloß weg mit Apps!

Alana

Ja Facebook kann man absolut nicht trauen.
Auf keinen Fall darf man an diesen Spielen teilnehmen.
Alhambrana

Maran

[OT] Wenn wir schon bei Warnungen sind:

Online-RPG-Spieler aufgepasst! Bei vielen Spielen steht in den AGB, daß der Server-Betreiber nicht nur den account, sondern auch den Chara und die posts für sich beansprucht. Ich weiß zwar nicht, ob die beiden letzten Punkte rechtens sind, aber ich bin da überaus vorsichtig mit. [/OT]

Sven

Man sollte allgemein vorsichtig sein, was Social Networks angeht. Betrüger lauern an jeder Ecke. Und so lange es Leute gibt, die sagen: "Och, ich habe doch nichts zu verbergen. Meinetwegen sollen sie sich bei meinen Daten bedienen." wird sich nichts ändern.
Leider ist man heutzutage ja schon fast gezwungen, zumindest auf einer von diesen Seiten aktiv zu sein.

Bei den Apps sollte man Apple aushebeln und auf Alternativen zurückgreifen. Da gibt es zum Glück ja mehr als genug!
Beste Grüße,
Sven

Alana

@Sven:

Ich rede auch nicht von Apple Apps. Die anderen Anbieter für die anderen Smartphone und Tablet Hersteller sind genauso wenig vertrauenswürdig.
Alhambrana

Alana

Zitat von: Alana am 16. April 2011, 14:39:55
@Sven:

Es geht nicht nur um Apple Apps. Die anderen Anbieter für die anderen Smartphone und Tablet Hersteller sind genauso wenig vertrauenswürdig.
Alhambrana

Sven

Die App Hersteller der verschiedenen Smartphones werden wohl Dieselben sein. Allerdings weiß ich halt nur von Apple Apps, dass es da Alernativen gibt von Privatpersonen, die es gar nicht mögen, ausspioniert zu werden.
Wahrscheinlich gibt es das auch für andere Smartphones, aber in dem Markt kenne ich mich nicht gut aus. Ich habe nicht mal ein Handy  :engel:

Beste Grüße,
Sven

Sorella

Ich bin bekennender Apfel-Telefon-Junkie. Das Ding hat mein Leben verändert. 95% der Forumsbeiträge schreibe ich per Smartphone. Trotzdem muss man vorsichtig sein, da gebe ich euch Recht.
Ein Diktier-App hatte ich mir vor kurzem heruntergeladen, ich wurde durch diesen Thread daran erinnert, es zu löschen. Habe ich jetzt gleich erledigt. Danke dafür  :bittebittebitte:.

P.S.: Ich konnte die Diktierfunktion sowieso nicht benutzen, denn die Software konnte mich einfach nicht verstehen!
Frechheit. Dabei hatte ich mich so angestrengt astreines Hochdeutsch zu sprechen - ich kriegs einfach nicht hin ;D Mein Oberpfälzer Dialekt ist so dominant, der läßt sich nicht ausschalten ...

Runaway

Zitat von: Sorella am 16. April 2011, 15:38:58
Ich bin bekennender Apfel-Telefon-Junkie.
Dann kauf dir mal einen Apfel-Rechner... das ist noch cooler :)

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was Herr Jobs so anstellt, aber Mac ist und bleibt das stabilste und am einfachsten zu handhabende Betriebssystem. Aber ich bin da auch voreingenommen, denn ich kenn nix anderes ;D

Zit

Ganz ehrlich, das System kann noch so stabil sein wie es will -- wenn ich dazu gezwungen werde, Apple-Software zu nutzen, ists aus.
Wenn sich einer ein Auto kauft, zeigt er doch auch den Vogel, wenn im Kaufvertrag steht, dass er nur noch bei Tankstellen der Firma XYZ tanken kann, Ersatzteile auch nur noch bei dieser Firma kauft und wenn er sein Auto personalisieren will (mit Stickerchen --> Apps selber proggen), muss auch erst die Firma zustimmen. Also, nee, was Apple da abzieht, geht auf keine Kuhhaut mehr. Die schaffen sich nach und nach ihr eigenes Monopol.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Runaway

Naja, auf Apple-Rechnern läuft seit Jahren auch Windows.
Ich wüßte nicht, daß das umgekehrt geht. Soviel zum Thema Monopol ;)

Zit

Es geht ja auch mehr um die Apps. Hab noch nie gehört, dass einer MS Office auf einem Mac laufen hat. *Kopf kratz*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Runaway

Ok. Dann kennst du jetzt einen ;)
Der Gag ist: Für Mac gibt's ein aktuelleres Office als für Windows.


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

sirwen

ZitatGanz ehrlich, das System kann noch so stabil sein wie es will -- wenn ich dazu gezwungen werde, Apple-Software zu nutzen, ists aus.
Also, ich seh keinen Nachteil, wenn die Programme schon mitgeliefert werden und man nix dafür zahlen muss. Und wer will, kann ja auch die Programme kaufen, die er gerne benutzt.
Und ja, obwohl ich kein Fan von MS Office bin, benutze ich das als eingefleischte Mac-Userin zwischendurch auch ;).