• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Arbeiten mit der Media-Wiki

Begonnen von Alana, 15. Dezember 2008, 20:11:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nessa

Danke für die Idee mit MediaWiki.
Nun klappt es langsam mit meinen Hintergrundinformationen.
Hat natürlich ein wenig gedauert, bis ich das System verstanden habe, aber mittlerweile komme ich gut damit zurecht.

Zit

Vorweg: Ich habe zwar einige Programmierkenntnisse, aber Datenbankenpflege ist ein unbekanntes Feld für mich. Da war ich schon aus dem Studium ausgeschieden bevor es da zur Sache ging.

Jedenfalls: Ich wollte mir Drupal anschauen, um es als Wiki zu nutzen, und habe dadurch XAMPP schon auf dem Rechner und Passwörter angelegt (für Admin und User). Frage: Reicht das jetzt aus und ich kann die MediaWiki drauf packen oder muss ich noch etwas anderes einstellen? (Bei Drupal hätte ich an der Stelle ich in die Datenbank gemusst, um einige Sachen einzustellen. Da ich aber die Begriffe nicht kenne, müsste ich da erstmal einen Crashkurs machen -- und suche natürlich nach einer bequemeren Alternative ...)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Moni

Kannst du alles so abfrühstücken, wie Alana es unter Punkt 1 in der Einführung (1.Posting) geschrieben hat. Also relativ unkompliziert.  ;)


Drupal als Wiki... da ist die MediaWiki deutlich leichter in der Handhabung. Ich kenne zwar Drupal nicht in Einzelheiten, aber ich arbeite mich seit längerem in Typo3 und so ein großes CMS als Wiki zu nutzen, ist schon recht aufwändig.
Ich glaube, heute abend pack ich mir die Media Wiki auch mal auf den neuen Rechner.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Zit

Okey. :)

Ja, Typo3 kenne ich auch. Wir wollten damals ein RPG-Forum drüber laufen lassen. Allerdings dauerte es für die Ausgestaltung der Welt doch länger als ich dachte und daraus wurde nichts. Ich habe das Projekt noch nicht abgehakt, aber die Welt muss ich wohl nochmal komplett neu aufbereiten, weil vieles von der alten einfach in meine aktuellen Arbeiten einfließt. (Ja, ich habe gewisse Probleme damit, (Teile) meine(r) Ideen, gewisser weise, als open source zur Verfügung zu stellen.)

Drupal soll nicht ganz so umfangreich sein wie Typo3, weswegen ich es mir mal angucken wollte.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Moni

Maja wollte sich wegen der Zirkelwebseite in Drupal einarbeiten, die kann dir da vielleicht eher was zu sagen. Wie gesagt, ich habs nur grob angeschaut und fand dann Typo3 überzeugender, auch wenn es sicherlich komplizierter ist, da man zusätzlich noch TypoScript lernen muß.

Gerade beschlossen, ich installier mir jetzt die aktuelle MediaWiki, damit ich die Opusdaten endlich mal wieder ordentlich abrufen kann. Ist ja leider auf dem alten Rechner zerbretzelt, aber in ein paar Tagen bin ich bestimmt mit den Einträgen fertig.  :P
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Malinche

#20
Ich bin wohl eindeutig zu doof dazu. Xampp habe ich runtergeladen, Mediawiki auch, Xampp sollte auch korrekt konfiguriert sein, wie es in der Anleitung im Eingangspost erklärt ist. Aber wie zum Teufel öffne ich das in meinem Browserfenster? Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser Hinsicht ein relativ unbeschriebenes Blatt bin. Den Pfad zu xampp habe ich überall dort angepasst, wo es laut Anleitung nötig ist, aber wie krieg ich das Ding jetzt zum Laufen, was muss ich in die Browserzeile tippen? localhost und Freunde führen mich nur auf "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Jemand einen Tipp für mich? Ich nutze Firefox, und ich möchte das MediaWiki offline und ohne Webspace nutzen, wie es im ersten Post beschrieben wird.

[Edit] Hm. Also unter http://localhost/xampp/splash.php bekomme ich wenigstens die Seite mit der Sprachauswahl zu sehen, aber ansonsten geht da nix ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Moni

#21
Hast du evtl. NoScript im Browser aktiv? Dann mußt du den Localhost zulassen. Das war gestern eines meiner Probleme. Ansonsten ist mir gestern meine Xampp Installation zerschossen, ich muß da noch mal ganz neu ran, darum weiß ich gerade gar nicht, wie das mit der MediWiki dann weitergeht...  :hmmm:

Mittwoch abend werde ich mich wieder damit auseinandersetzen, falls du bis dahin noch keine Lösung hast, Malinche, können wir das dann ja nochmal durchgehen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Valaé

Also als es bei mir gestern nicht ging, da hatte ich (keine Ahnung ob das normal war oder ob ich auf was Falsches geklickt hatte) einfach Xampp zwar installiert, aber nicht wirklich am Laufen. Hast du denn bei dem Programm von Xampp bei allem dieses grüne "Running" stehen? Vielleicht hast du einfach nur eine der benötigten Komponenten zwar installiert, aber noch nicht eingeschaltet?
Ich kenn mich zwar überhaupt nicht aus mit den Ganzen Zeugs, habs aber gestern einigermaßen unproblematisch zum Laufen gebracht...

Malinche

#23
Ich wollte grade schreien, dass es ganz bestimmt an NoScript liegt, aber dann ist mir eingefallen, dass ich das momentan gar nicht drauf habe. Vielleicht muss ich mit meiner Firewall reden?  :hmmm: Ich bastle mal weiter ... vor Mittwochabend wird es wohl auch bei mir nix.
Dir dann auch gutes Gelingen, wenn du dich wieder ransetzt, Moni. Mal schauen, ob ich bis dahin schlauer bin, und danke schon mal ...

@Valaé: Am Anfang war das tatsächlich mein Problem, dann habe ich gemerkt, dass ich dieses apache und mysql-Zeug starten muss. Danach komme ich dann zwar auf die Xampp-Startseite, wo ich z.B. auch die Statusanzeige sehen kann, aber das MediaWiki habe ich trotzdem nicht hinbekommen. Mal ganz doof gefragt: was hast du denn in die Adresszeile geschrieben, um das Wiki aufzurufen? Der Verzeichnisname sollte ja localhost/xampp/htdocs/wiki sein - oder etwa nicht? localhost/xampp findet er, das ist die Startseite. Aber alles weitere nicht mehr. Dabei ist das wiki da, wo es auch rein soll.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valaé

#24
Ok, also die Xampp-Startseite zeigt es dir an? Kommst du auch an die Sicherheitseinstellungen ran? Dann ist nichts mit Xampp, dann ist das richtig installiert. Um an Xampp ranzukommen, gehe ich ehrlich gesagt über die "Admin" Schaltfläche, aber das ist ja auch gar nicht das, was du wissen willst.
Ahhh ich sehe deinen Fehler glaube ich.
Das Verzeichnis ist falsch. Du hast MediaWiki ja schon eingerichtet, oder? Hast du deine LocalSettings schon verschoben? Im Browserfenster bei mir steht nämlich die Adresse http://localhost/wiki/index.php/Hauptseite, wenn ich auf die Hauptseite der MediaWiki will.

Sorry für meine etwas wirren Gedanken. Ich glaube, du hast schlicht und ergreifend nur eine falsche Adresse angegeben, denn was im Browserfenster steht ist etwas anderes als der Verzeichnisname innerhalb deinen Dateien. Versuchs mal mit der Adresse oben, ansonsten sollte normalerweise dann auch ein http://localhost/wiki
glaube ich genügen, aber dafür kein Gewähr.

Malinche

#25
Hm, jetzt bin ich verwirrt. In der Anleitung hatte ich es so gelesen, dass ich das Wiki in diesen Xampp-Ordner entpacken, dann über localhost aufrufen und einrichten soll, aber bis dahin komme ich ja gar nicht. Wenn ich jetzt auf deinen Link klicke, tut sich bei mir sogar was - es erscheint der Text "Media Wiki. Please set up the wiki first". Waah, wie mache ich das jetzt wieder? Wie verschiebe ich die LocalSettings? Ich schau auch noch mal in die Anleitungen ...

[EDIT] Jetzt scheint es zu funzen. Wenn ich auf localhost/wiki gehe (das war in der Tat zu naheliegend), kann ich weiterklicken und das Wiki zu konfigurieren beginnen. Schweeeeeeeeeeeeeere Geburt, aber jetzt scheint's zu klappen. *aufatme* Danke, Valaé, deine Browserfensteradresse hat mich auf die richtige Spur gebracht.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valaé

#26
Aha, du hast die MediaWiki also noch gar nicht eingerichtet. Dann klick auf das "set up" und nehm deine Einstellungen vor - wie in der einen Anleitung als Vorschläge angegeben- wenn du die Einrichtung gemacht hast (kommt dann eine Erfolgsmeldung von wegen dass das Einrichten erfolgreich war). Wenn diese Nachricht dann kam, dann hast du eine "LocalSettings.php" in dem Ordner "config" in localhost/xampp/htdocs/wiki, die musst du dann aus dem "config" Ordner in den "wiki" Ordner verschieben und dann kannst du die Wiki normal einrichten.


Tante Edith sagt ich sollte mich für mein Referat oder fürs Helfen entscheiden, sonst bin ich zu langsam: Sorry wegen der verspäteten Antwort XD: Schön, dass es jetzt funktioniert, musste auch einiges rumdocktern erst. Toll, dass es jetzt bei dir funkt =). Ist ja auch ne nette Sache das.

Malinche

So, das ist jetzt hoffentlich das letzte Mal ... Was geb ich denn bei database name bzw. DB username und password ein? In der Anleitung steht, dass da gar nichts hin muss, aber wenn ich es frei lasse, geht es nicht weiter.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valaé

#28
Ja, das Problem hatte ich gestern auch^^.

Ich habe bei database name wiki_ eingegeben, wie es in der einen Anleitung so viel ich noch weiß empfohlen war und als DB username und password hab ich so viel ich weiß einfach irgendeinen Usernamen und ein dazu passendes PW angegeben, wurde hinterher auch nie wieder danach gefragt, hab angenommen dass wiki sozusagen einen angemeldet User braucht um sich zu einzurichten... keine Ahnung. Habe wie gesagt einen meiner normalen Nicknamen und ein PW dazu angegeben, wurde nie wieder danach gefragt.
Solltest du den Namen und das PW mal brauchen ist auch kein Problem, gibt ja ne Datei auf deinem Rechner wo die reingespeichert werden, kannst das also jederzeit wieder nachgucken.


Achja noch für alle als Tipp, hab ich bisher hier noch nicht gesehen: Für alle, die auch gerne mal mit Bildchen arbeiten zu ihren Charas oder mit anderen Dateien: Stellt sicher, dass in der LocalSettings.php die Zeile $wgEnableUploads auf "true" gestellt ist, wenn da "=false" steht, dann bearbeitet die LocalSettings.php mit dem Editor und schreibt statt false eben true rein. Erst dann könnt ihr Musik/Bilder etc auf eure Wiki laden und dort verlinken, sonst nicht!

Malinche

Hurra, jetzt hat es geklappt. Danke, Valaé, du bist nun echt meine Wiki-Heldin.  :knuddel:
Ich weiß jetzt, woran es bei mir lag: ich hatte ja gestern die einzelnen Xampp-Sachen nicht korrekt am Laufen, folglich hat localhost/wiki nicht funktioniert, und als ich die Dinger dann am Laufen hatte, bin ich gar nicht mehr drauf gekommen, das zu versuchen, und ich wusste gar nicht mehr, wie ich das Wiki einrichten kann.

Nun läuft es, und das heißt, ich kann es mit Inhalt füttern, anstatt endlich mal was für mein Referat morgen zu tun.  ;D

Und der Tipp zum Bilderhochladen ist Gold wert, denn genau das möchte ich in meiner Wiki natürlich auch machen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)