• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben mit Laptop

Begonnen von Roland, 23. Oktober 2006, 10:54:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elena

Zumindest dachte ich mir, dass ich mir einen Alphasmart kaufen würde. Dann habe ich die Preise gesehen...  :zensur: 300 Euro *hust* ich hätte nicht gedacht, dass die so teuer sein würden.
Hat jemand vielleicht eine Idee für eine kostengünstigere Alternative? E-Bay stehe ich, was den Kauf von gebrauchten Elektronikgeräten angeht, etwas skeptisch gegenüber, muss ich gestehen.

Roland

Ich habe mich eben mal umgeschaut! Ist das Ding, von dem ihr redet, so ein elektronisches Gerät, auf dem nur ein ganz kleines Display vorhanden ist + Tastatur und man damit dann schreibt oder fand ich da etwas Falsches?

Lg, Wulli!

Elena

Ja, genau so etwas ist ein Alphasmart. Extrem praktisch, aber erst ab ca. 300 Euro zu haben.  :(

Roland

Ja, sehe ich auch grade ... ich könnte mich aber nicht dazu überwinden, woanders mit so einem Ding zu schreiben. Erst einmal würden mich alle Leute fragen, was das sei, dan dürfte man ihnen erklären, warum man schreibe und dann könnte ich mich doch gar nicht konzentrieren!

Unterschied wäre halt, wenn man damit daheim schreibt, was ich eben auch schon gelesen hatte, wenn ich mich recht entsinne!

Lg, Wulli!

Elena

Ja, bei dem Ding sind solche ablenkenden Sachen wie Spiele und Internet nicht mit drin, zudem kann man es auch im Haus praktisch überall mit hinnehmen, also auch im Bett schreiben zum Beispiel. Ich überlege und überlege, aber 300 Euro wären ein teurer Spaß für eben mal so.  :no:

Roland

300€ finde ich auch recht viel dafür, dass du zwar große Erwartung in das Ding setzt, aber nicht richtig weißt, ob es dir auch wirklich gefällt, wenn du es hast und benutzt. Bleibt abzuwarten, ob du irgendwo anders noch ein billigeres findest oder ob dein innerer Schweinehund siegt und dich zwingt, es zu kaufen!  :pfanne:

Lg, Wulli!

Elena

Oder ich zum Ausgleich endlich Selbstdisziplin lerne, hahaha.  :rofl:
Das versuche ich jetzt seit drei Jahren völlig erfolglos...

Volker

Zitat von: Elena am 23. Oktober 2006, 21:59:57
Zumindest dachte ich mir, dass ich mir einen Alphasmart kaufen würde. Dann habe ich die Preise gesehen...  :zensur: 300 Euro *hust* ich hätte nicht gedacht, dass die so teuer sein würden.
Hat jemand vielleicht eine Idee für eine kostengünstigere Alternative? E-Bay stehe ich, was den Kauf von gebrauchten Elektronikgeräten angeht, etwas skeptisch gegenüber, muss ich gestehen.

Ein "alter" (kleiner) Laptop mit halbwegs brauchbarem Display. Dann "nur" DOS und ein einfacher Texteditor 'drauf (oder X11-loses Linux). DOS braucht nur 1-2 MByte RAM, und auf eine 3.5"-Diskette (zum Datenaustausch) passt so einiges an Text - immerhin 800 Normseiten. Eine Festplatte braucht's dazu nicht einmal wirklich, wenn Platz für eine RAMdisk verfügbar ist. Mit Musik im Hintergrund is' dann natürlich Essig.

Wenn der Laptop 128MB RAM hat, ist PuppyLinux eine Alternative http://puppyos.com/ - läuft auch ganz ohne Festplatte nur mit CD oder USB-Stick oder beidem.

Haupthaken bei alten Geräten: ein schlecht zu lesendes Display und/oder der Akku. Der macht dann meist schnell schlapp und Ersatz ist kaum aufzutreiben. Dann ist Steckdosennähe oder Selberbasteln angesagt (z.B. mit einem Blei-Gel Akku in der Tasche und gebasteltem Versorgungskabel).

Elena

Danke für die Tipps, gerade solche Sachen wie ein schlechter Akku sind da natürlich nicht so schön.
Alphasmart hätte den Vorteil, dass es mit normalen Batterien läuft, zum Basteln bin ich leider nicht so geeignet.
Dos hätten wir noch irgendwo rumliegen, eine HD zu haben, wäre allerdings schon ganz schön.
Ich denke, ich werde noch ein bisschen drüber schlafen.

Felsenkatze

Mal eine andere Frage: ich sehe ja ein, dass ein lapotop zum anderswo-schreiben super praktisch ist, weil man sich da nicht ablenken lässt. Bräuchte ich auch.

Nur: ich muss grade nicht bahnfahren oder Ähnliches. Habt ihr eine Idee, wo man mit so einem Ding hingehen kann? Ich kann mich schlecht in eine öffentliche Bibliothek setzen, oder?

Maja

Park, Friedhof, Fluß...
Und natürlich auch in die öffentliche Bibliothek!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Roland

Man muss ja nicht immer außerhalb der Wohnung/Hauses schreiben! Du kannst doch einfach in ein anderes Zimmer gehen, wenn du keine Lust auf dein Schlafzimmer, Büro oder so etwas hast und schreibst da, wo du dich am wohlsten fühlst!

Lg Wulli!

gbwolf

Gerade in Bibliotheken lässt es sich super schreiben, liebe Felsenkatze. Nicht nur wissenschaftlich an der Diplomarbeit, sondern auch nur so. Dazu kann man sich dann ein anregendes Buch holen. Natürlich nur, wenn die Bib freundliche Farben und viel Licht hat. Ich kenne genug Büchereien, in denen man Depressionen bekommt  :gähn:
Manchmal gibt es dort auch ein Café.

Wer keine Waschmaschine zu Hause hat: Im Waschsaloon kann ich fast am besten arbeiten. Am besten früh morgens, wenn die Raucher noch nicht da sind.

Ich besitze lediglich einen Laptop und keinen richtigen PC. Dazu habe ich aber eine normale Tastatur, Maus und Bildschirm. Mittlerweile bin ich nur noch selten unterwegs und werde wohl nächstes Jahr wieder auf einen PC umsteigen. Der wird nicht so schnell warm, ich kann ihn besser nachrüsten, er ist günstiger, usw.
Nur zum Schreiben wollte ich mir auch mal ein altes und spartanisches Modell holen, aber der Akku hält dann einfach nicht die 5 oder 6 Stunden, wie mein jetziger und mit dem Ding würde ich mich schon irgendwohin verkrümeln wollen, wo kein Kabel mehr folgen kann.
Mit dem Alphasmart könnte ich nicht, da ich ständig hin und her blättere und einfach sehen möchte, wieviel ich schon geschrieben habe. Und er ist natürlich teuer.

Das heißt leider, dass ich weiter mit der Ablenkung Internet klarkommen muss. Es kann so schwer sein, den WLAN-Schalter auf "aus" zu stellen!  :'(

Grüße

Cana Lupa Mala Magna

Manja_Bindig

Oder geh ins Cafe.
Dann lassen dich auch lästige Fragensteller in Ruhe, wenn du ganz konzentriert tippselst. Sieht immer so aus, als würde ich an ner Hausarbeit brüten.

Felsenkatze

ZitatNur zum Schreiben wollte ich mir auch mal ein altes und spartanisches Modell holen, aber der Akku hält dann einfach nicht die 5 oder 6 Stunden, wie mein jetziger und mit dem Ding würde ich mich schon irgendwohin verkrümeln wollen, wo kein Kabel mehr folgen kann.

Das Akkuproblem sehe ich eben auch, wenn ich mir so ein altes Ding hole. Oder gibts zum beispiel in Bibliotheken einen Anschluss, den man auch nutzen darf... Ich war ewig nicht mehr in einer Bib, ich müsste erst mal nachsehen, wo die hier ist.
Ansonsten muss ich mich vielleicht als Nicht-mehr-Studentin in die Unibibliothek mogeln, aber ich weiß nicht, ob die das so gerne haben.