• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angela

Kabbeln kenn ich auch, würde ich aber eher für Norddeutsch Sprechende nehmen. Kebbeln habe ich noch nie gehört. Kabbelige See, das stimmt schon, Trippelschritt, mit den Wellen.

chaosqueen

Bin da bei allen anderen: Kabbeln ist geläufig, kebbeln nicht.

Maja

Danke. Meine Held3n haben sich erfolgreich gekabbelt.

Und jetzt kommen gleich die nächsten Begriffe hinterher: Kabuff und Drempel. Zwri verschiedene Teile des Hauses. Welches ist bekannter?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Ein Kabuff ist für mich eine Abseite, ein Abstellraum (z. B. unter der Treppe). Von einem Drempel habe ich noch nie gehört.

chaosqueen

Das Kabuff kenne ich. Würde ich mit (klener) Kammer oder Abseite assoziieren.

Drempel habe ich schon mal gehört, ist bei uns im Norden aber meines Wissens nicht geläufig und ich wüsste gerade auch nicht, was es ist.

Ah, Sprotte war schneller. ;D

Frau S.

Kabuff kenne ich auch, wie schon erwähnt als Abstellraum, wahrscheinlich klein, eng und unordentlich.
Drempel habe ich noch nie gehört.

Dämmerungshexe

Ein Kabuff kenne ich, allerdings eher als allgemeines Wort für ein engen, dunklen, versteckten, stickigen Raum - wo genau der sich in einem Haus befindet oder ob er einen echten Zweck hat, weiß ich nicht. (Eher so etwas wie ein Versteck in meinem Kopf.) Das andere ist mir komplett unbekannt.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

traumfängerin

Das Kabuff kenne ich auch, den Drempel habe ich jetzt nachgeschlagen. Ich vermute, das ist einer dieser Fachbegriffe, mit dem niemand etwas anfangen kann, der sich im Bauwesen nicht auskennt, auch wenn er unter Handwerkern in ganz Deutschland geläufig sein sollte.

Lothen

Zitat von: Dämmerungshexe am 29. Januar 2018, 17:41:15
Ein Kabuff kenne ich, allerdings eher als allgemeines Wort für ein engen, dunklen, versteckten, stickigen Raum - wo genau der sich in einem Haus befindet oder ob er einen echten Zweck hat, weiß ich nicht.
Dito. Für mich auch einfach ein stickiger, kleiner, dunkler Raum ohne bestimmte Aufgabe.

Drempel hab ich noch nie gehört.

(Süd-/Ost-Bayern)

Ary

Melde mich auch für's Kabuff, mit der schon genannten Definition von Abstellkammer etc. Unser Kabuff ist der Raum, in dem sich die gesamte Entropie der Wohnung sammelt. Irgendwann wird es explodieren.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Leann

Unter Kabuff verstehe ich auch eine eher kleine Abstellkammer. In meiner Familie besser bekannt als Kabause oder Kabäuschen, eher von väterlicher Seite, also Ruhrpott. Drempel kenne ich nicht.

Maja

Dann werden meine Helden jetzt im Kabuff übernachten, statt in den Drempel kriechen zu müssen. (Drempel ist das Wandstück zwischen Dachschräge und Boden, bzw. der Hohlraum dahinter). Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tanja

Das ist ja lustig: In unserer Familie ist ein Drempel so ein Verkehrsberuhigungshuckel auf der Straße  ;) Der Begriff kommt, soweit ich weiß, aus dem Niederländischen.

Ahneun

#1288
Der Sachse spricht auch von einem "Gabuff" und diese Bezeichnung ist nicht besonders positiv besetzt. Bei der Verwendung dieses Begriffes "ä Gabuff" kann auch unter Umständen eine Speisekammer in einem Haus gemeint sein. Aber eher ist mit "ä Gabuff" wie hier schon von Vielen angemerkt wurde, ein kleiner dunkler Raum, nicht aufgeräumt, stickig, Kellerraum ohne Fenster, gemeint sein. Aber eine Werkstatt oder Garage oder so, ist eben eine Werkstatt oder eben eine Garage. "Ä Gabuff" ist eine etwas näher bezeichnete Räumlichkeit mit einem eigenen Charakter.

Nur zur allgemeinen Erklärung nachgereicht.
LG

Drempel kenn ich nich. Aber Dremel kenn ich.  :vibes:
- Ein Diamant
ist

Zit

#1289
Im übertragenen Sinn kann Kabuff auch ein heruntergekommenes und verlottertes Haus bezeichnen. Oder eher scherzhaft/ abwertend für Zimmer allgemein verwendet werden. (Eltern zu spät aufgestandenem Kind: Na, kommst mal aus deinem Kabuff gekrochen?)

Edit: Ich glaube, ein synonymes Wort wäre auch Rumpel-/ Rümpelkammer für Kabuff. Wobei die Kammer Fenster haben darf.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt