• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Sehr gut! Bin auf deinen Bericht gespannt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sprotte

Noch bin ich überfordert.  :rofl: Aber das ist normal bei mir.

Sprotte

Hmmmm. Das ist mir fast zu groß und für meine Zwecke überqualifiziert. Ich grübel noch.

Anj

Puh ich muss mich doch mal an euch wenden. Ich habe mir so eben einen (zunächst mal kostenlosen) Wordpressblog erstellt. Nun bin ich mit der für mich nur bedingt intuitiven Bedienung schon etwas überfordert und stehe immer noch vor dem Problem, dass ich ja die Datenschutzerklärung verfassen muss. Kann mir jemand sagen, wie genau ich rausfinde, was ich da alles reinschreiben muss und welche Daten wordpress für mich erhebt? Ich möchte auf jeden Fall sowohl die Kommentarfunktion als auch die Möglichkeit dem Blog zu folgen aktiviert haben. Ich habe mich auf einigen anderen Blogs umgesehen, aber die Erklärungen sind teilweise so unterschiedlich, dass ich jetzt völlig ratlos bin. Ich bin auch insgesamt ein absoluter Laie was diese Dinge angeht und mit den INteraktionen ist das ja auch deutlich anders als bei meiner Homepage ...

Aber solange ich das nicht safe hab, möchte ich den Blog ungern öffentlich schalten.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Fianna

Seit dem neuesten Update (auf die Version mit den Textblöcken) vermisse ich das Knöpfchen, mit dem ich einen Artikel teilen kann. So dass nur ein Teil des Artikels auf der Website sichtbar ist und man auf "Weiterlesen" klicken muss.

Eigentlich ist die Leiste zur Bearbeitung seit dem letzten Update um etwa 60 - 75 % geschrumpft, aber es gibt nur eine Funktion, die ich wirklich vermisse.
Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?

Eluin

Ich vermute, du meinst die "more"-Funktion: Wenn du auf die Code-Ansicht wechselst, kannst du das Weiterlesen hiermit erzwingen: <!--more-->
Ansonsten ist es bei mir im Klassik-Editor das 11. Symbol (dicke Balken, gestrichelte Linie dazwischen) oder im neuen Editor das 12. Symbol. Vielleicht magst du mal einen Screenshot anhängen, wie es bei dir aussieht?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Fianna

Vielen Dank!

So sieht es aus (Siehe Bild)

Mit dem Code hat es jetzt geklappt.
Ich finde es auch sehr umständlich, auf html zu gehen - früher gab es dazu direkt oben ein Knöpfchen, jetzt muss ich rechts auf das Zahnrad gehen und es klappt ein ganzes Menu auf voller Optionen, die ich nicht brauche oder verstehe...
... aber wenn man bei Software so untalentiert ist wie ich, sollte man vermutlich zufrieden sein, dass es klappt - selbst wenn es 20 Sekunden länger dauert als früher.

Diese neue Bedieneroberfläche mit den Textblöcken finde ich überhaupt nicht praktisch, vielleicht bin ich dazu zu doof, aber das Behalten der alten Version hätte bestimmt langfristig zu Fehlern geführt. Also werde ich vermutlich immer "Update durchführen" anklicken und wenn ich was suche, euch um Hilfe bitten.

Vielen Dank  :knuddel:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Eluin

Ich mag den neuen Editor auch nicht. Habe mir den alten über das Plugin "Classic-Editor" installiert. Das funktioniert super.

Das Symbol für "more" sehe ich bei dir nicht. In meinem Editor (vielleicht durch das Plugin?) habe ich noch ein paar Optionen mehr. Echt strange. Aber mir geht es auch so. Die Textblöcke sind für mich absoluter Murx.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Fianna

Ah, super, das werde ich auch machen!

Wenn ich den Download-Ordner öffne, habe ich .php und block-editor-plugin, wie kann ich das installieren?  ???
Habe das noch nie gemacht, etwas bei Wordpress installiert, und komme irgendwie nicht klar.

Eluin

Äh hast du den Blog bei wordpress.com oder ist das ein eigener?
Wordpress.com: geht wohl leider nicht.
Eigener: Mit Admin-Account einloggen, dann auf Plugin installieren gehen (brauchst du nicht per FTP) und dann da den Namen eingeben. Dann läuft das alles über das Dashboard von Wordpress.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Fianna

Ich habe einen Admin-Account, aber ich hatte Hilfe bei der Website-Erstellung. Ehms, bzw. ich hab da gar nichts gemacht und hab noch nie ein Plug-in installiert  ;D

Aber einen Admin-Account habe ich, dann probiere ich es mal so wie beschrieben. Danke  :knuddel:

KaPunkt

Ich würde gern unter jeden Beitrag in meinem Blog so ein "Abonniere diesen Blog!"-Formular einfügen. Das passende Widget habe ich, ich kann es aber leider nur den den Widget Bereichen anzeigen lassen, und da passt es weniger gut. Gibt es ein Plugin? Oder eine andere Lösung?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Eluin

@KaPunkt wie gut bist du im Code schreiben? ;D Grob gesagt: Child-Theme erstellen, im Single-Beitrag einfügen. Detailliert hängt es vom Theme ab, davon wie dein Plugin programmiert ist usw. Aber unter den Beitrag kommst du meistens nur, wenn das Plugin das von sich aus kann und sich da rein schreibt oder dann per Child-Theme. Sonst eben in den Seitenleisten oder im Footer.

@Fianna hats geklappt? Und gerne.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alana

@KaPunkt: meinst du ein Newsletter abonnieren Formular? Du könntest dir auch mal überlegen, dir Divi von Elegant Themes zu holen. Das ist ein Drag and Drop Builder. Damit ist sowas alles ganz simpel und schnell zu machen.
Alhambrana

Fianna

Zitat von: Eluin am 22. April 2019, 11:03:03
@Fianna hats geklappt? Und gerne.
Das "Read more" als Code einfügen hat geklappt. Um das Plug-inschleiche ich noch herum. Mein Akku (?) spinnt auch gerade, da kläre ich erstmal die Hardware-Probleme.