• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der berühmte erste Satz

Begonnen von Trippelschritt, 03. Oktober 2015, 09:31:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

Ich habe mal, als mir langweilig war, meine liebsten ersten Sätze gesammelt - zufälligerweise ;) stammen sie meist sogar aus meinen liebsten Büchern. Also hier mal ein bisschen Verstärkung für die Fantasy-Ersten-Sätze!

ZitatEs fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen. Noch viele Jahre später musste Meggie bloß die Augen schließen und schon hörte sie ihn, wie winzige Finger, die gegen die Scheibe klopften.
Tintenherz von Cornelia Funke

Dieser Satz (bzw. ich finde, man braucht die ersten zwei Sätze für die ganze Wirkung) belegte in dem Wettbewerb "Der schönste erste Satz" den zweiten Platz in der Jugendliteratur. Ich mag ihn - oder die ersten beiden Sätze - so gern, weil man sofort neugierig wird. Was ist in jener Nacht geschehen? Es muss ja sehr einschneidend gewesen, wenn Meggie sich noch Jahre später an den Regen erinnert. Außerdem ist "wispernd" ein tolles Wort :vibes:

ZitatUnd dann das Schloss.
Die Alchimistin von Kai Meyer

Das finde ich großartig, weil es wirkt, als sei der Erzähler schon länger dabei, die Gegend zu beschreiben und hält nun inne, um das (anscheinend beeindruckende) Schloss zu beschreiben. Für den Leser ist es aber der erste Satz. Was auch toll ist - dieser Satz wird von einer Figur "gedacht"/erzählt, die später nicht der Protagonist ist. Die eigentliche Protagonistin, Aura, lernt man erst später kennen - durch die Augen dieses ersten Erzählers.

ZitatShadow had done three years in prison. He was big enough, and looked don't-fuck-with-me enough that his biggest problem was killing time. So he kept himself in shape, and taught himself coin tricks, and thought a lot about how much he loved his wife.
American Gods von Neil Gaiman

Diese drei Sätze fangen meiner Meinung nach schon genau ein, wie Shadow, der Protagonist, tickt. Von außen scheint er dieser Schlägertyp zu sein, groß, eher rau - eigentlich ist er aber ziemlich sensibel, auf seine Art klug und verletzlich. (Und wenn man überlegt, wie es mit Shadows Frau weitergeht -
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
-, dann werden die ersten drei Sätze nochmal genialer.)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Aljana

Der Hobbit ist ein ganz großartiger Anfang! Und von Wegen nicht weltberühmt. Er steht sogar in den Torbogen des Tourizentrums von Matamata eingraviert. Und das schon seit dem Herr der Ringe-Dreh.

Was ich beizusteuern habe, ist ein Klassiker. aber ich liebe ihn. Ich liebe das Buch, ich liebe die Filme (jeden einzelnen, der je gedreht wurde) und oute mich hier mal als Fan.

ZitatIT is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife.

Lothen

#17
@Aljana : Magst du trotzdem verraten, woher der Satz stammt? ;)

Ich schmeiße noch einen Klassiker in den Raum (Aus Kafkas "Verwandlung"):

ZitatAls Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

Der Satz wirft den Leser unmittelbar mitten in die Geschichte und hinterlässt genau das richtige Gefühl von Absurdität.

Auch sehr genial, weil total paradox (und weil er die nachfolgende Geschichte perfekt charakterisiert):
ZitatEin Leben beginnt gewöhnlich mit der Geburt, meines nicht
Aus "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Moers

funkelsinlas

@ Lothen: Der Satz ist aus Stolz und Vorurteil.

Wirklich ein cooler Satz.

cryphos

Zitat"Der Hegemoniekonsul saß auf dem Balkon seines Ebenholzraumschiffs und spielte Rachmanioffs Prelude in cis-Moll auf einem uralten, aber gut erhaltenen Steinway, während sich große grüne Saurierwesen unten in den Sümpfen drängten und heulten."
- Dan Simmons, Die Hyperion-Gesänge
Allein dieser Satz erschafft bei mir ein Kopfkino von unglaublichen Ausmaß. Ich kenne sonst kein Buch, welches mir allein mit dem ersten Satz so ein fulminantes Bild der Welt erschafft, in welche ich in den nächsten Stunden eintauchen werde.

Aljana

Ich hasse die Verwandlung ... der Anfang versprach Spannung und alles, aber das Buch war einfach nur tödlich langweilig.

KaPunkt

Zitat von: cryphos am 05. Oktober 2015, 13:06:20
Zitat"Der Hegemoniekonsul saß auf dem Balkon seines Ebenholzraumschiffs und spielte Rachmanioffs Prelude in cis-Moll auf einem uralten, aber gut erhaltenen Steinway, während sich große grüne Saurierwesen unten in den Sümpfen drängten und heulten."
- Dan Simmons, Die Hyperion-Gesänge
Allein dieser Satz erschafft bei mir ein Kopfkino von unglaublichen Ausmaß. Ich kenne sonst kein Buch, welches mir allein mit dem ersten Satz so ein fulminantes Bild der Welt erschafft, in welche ich in den nächsten Stunden eintauchen werde.
OT:
Cryphos, aus!
Hör auf, die gleichen Bücher aus den gleichen Gründen zu mögen wie ich!

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Belle_Carys

Der Thread ist großartig, aus so vielen Gründen.

Ich persönlich kann gar keinen ersten Satz nennen der mich sofort gebannt hat, obwohl es bestimmt viele gab. Aber ich habe ein grauenhaft schlechtes Textgedächtnis und vergesse die trotz Bemühungen dann immer sofort wieder  :brüll:

Faszinierend finde ich aber vor allem wie unterschiedlich sowas auf die Leser wirken kann.

@cryphos , dein Beispiel wäre nämlich sofort ein Grund für mich gewesen das Buch wieder wegzulegen. In dem Satz ist mir viel zu viel los und das Bild dass das in meinem Kopf ergibt sieht für mich komplett albern aus. Wenn ich das betalesen würde, hätte ich "zu bemüht" an den Rand geschrieben  :rofl:

@Lothen  Du erinnerst mich dran, dass ich Käpt'n Blaubär immer mal noch lesen wollte. Die Stadt der träumenden Bücher war ja gar nicht meins, aber dem Bärchen wollte ich immer mal noch ne Chance geben und der Einstieg ist und bleibt einfach genial.

funkelsinlas

Welche ich toll fand sind:

Der Engel brannte. (Krieg der Engel)

und

Es fiel Regen in dieser Nacht. Ein feiner, wispernder Nebel (Tintenherz)

cryphos

#24
Zitat von: KaPunkt am 05. Oktober 2015, 13:26:32

OT:
Cryphos, aus!

Ok dann habe ich noch folgende ersten Sätze und wehe das Buch gehört auch zu deinen Lieblingsbüchern:
ZitatEin sonniger Tag.
Inzwischen waren mehr als nur sieben Tage vergangen, und ständig herrschte prächtiges Wetter - den Regen hatte man noch nicht erfunden. Aber jenseits von Eden ballten sich dunkle Wolken zusammen und kündigten ein Unwetter an, das erste in der Klimageschichte des Paradieses.
- Ein gutes Omen, Terry Pratchett und Neil Gaiman
Es war das erste Mal, dass ich mit Gaimann und Pratchett in Berührung kam. Rückblickend hat dieses Buch sehr vieles für mich geändert und ist deshalb schon was Besonderes für mich.
Was mich aber damals wie heute daran so fasziniert ist wie man von einer Platitude ins Skurrile und zum Humoresken wechseln kann ohne die Fassung zu verlieren und dabei nimmt man gleich die Genesis auf die Schippe und damit die drei großen monotheistischen Weltreligionen. Diese drei Sätze versprechen viel und das Buch dahinter kann auch vieles davon halten.

Tika

Einen schönen ersten Satz findet man nach dem Prolog in Minnesota Winter von Elli H. Radinger

ZitatKapitel 1
Wie zieht man sich sexy an bei minus dreißig Grad?

Das Buch verspricht spritzig zu sein und gleichzeitig fragt man sich selbst, wie das gehen soll. Obendrein wird man neugierig darauf, wie die Protagonistin darauf kommt, sich diese Frage zu stellen.

Im Übrigen ein gutes Buch - man riecht förmlich den Schnee. Kann ich empfehlen.

Ein weiterer guter erster Satz findet sich in Meteor von Dan Brown

ZitatAn diesem gottverlassenen Ort gab es viele Möglichkeiten, zu Tode zu kommen. Der Geologe Charles Brophy hatte den Gefahren dieser grandiosen Gegend jahrelang getrotzt, doch das barbarische, widernatürliche Schicksal, das ihm nun bevor stand, traf ihn völlig unvorbereitet.

Der erste Satz sagt schon, dass das was kommt und schon beginnt man sich zu fragen, welche Todesarten es denn so gibt. Als dann die Andeutung kommt, dass dem Geologen was übles zugestoßen ist, ist man neugierig darauf, was es denn war.
Übrigens ein sehr rasantes Buch, dass man ungern aus der Hand legt und, nebenbei bemerkt, viel besser als alles was er nach Sakrileg geschrieben hat.

Siara

#26
Oh, an diesen schönen Anfang von Tintenherz erinnere ich mich gar nicht mehr. Das Buch mochte ich nicht sonderlich, aber der ist wirklich gelungen!

Und @Tika: Romanzen sind meistens nicht so meins, aber der erste Satz ist schlichtweg cool. ;D

@Malinche: Wow, der von Goldmann ist wirklich genial! Allein damit hat es der Roman gerade auf meine to-read Liste geschafft.

Mein erster Favorit ist - natürlich - The Name of the Wind:
ZitatThe Waystone Inn lay in silence, and it was a silence of three parts.
Die Sprachmelodie, der zu diesem Zeitpunkt und ohne Erklärung verwirrende Beginn, die stille Frage darin ... :wolke:

Ebenfalls genial finde ich den Beginn zu "Die dunklen Gassen des Himmels" von Tad Williams:
ZitatIch trat gerade aus dem Lift in die dreiundvierzigste Etage des Hochhauses Page Mill Square Nr. 5, da ging plötzlich der Alarm los, dieses albtraumhafte Sofort-Gebäude-Räumen-Gejaule, das sich wie die Schreie gefolterter Roboter anhört, und mir war klar, mit dem unauffälligen Vorgehen hatte es sich erledigt.
Die Sprache im gesamten Roman ist herrlich bunt und rotzig zugleich, und auch der Actionfilm-Charakter wird schon am Anfang perfekt eingebunden. Außerdem habe ich selten einen Beginn gelesen, der einen so gekonnt nicht nur an das Geschehen, sondern mitten hinein wirft. Das Gefühl wie die Spannung kurz vor dem Finale, und das schon beim ersten Satz - das hat was!
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Demm Helder

ZitatEher reißen die Katzen eines Tages die Weltherrschaft an sich, als dass ein Mensch ohne Arme und Beine den perfekten Mord begeht.

Akif Pirincis erster Satz in seinem Buch der Rumpf hat mich nicht nur neugierig gemacht, sondern schon viel über den Prota und die eigentliche Frage der Handlung verraten. Ein Buch voller Überraschungen, eine Lebensgeschichte voller Absurditäten...

Moni

Erste Sätze sind für mich viele wichtig, denn wenn ein Buch mich nicht mit den ersten Sätzen packt, habe ich oft nicht die Lust, mich weiter damit zu beschäftigen.

Hier ein paar meiner liebsten ersten Sätze mit Begründung:

ZitatGestern Nacht träumte ich, ich sei wieder in Manderley.

Rebecca, Daphne du Maurier

Sowieso eines meiner Lieblingsbücher (dann auch noch kongenial mit Laurence Olivier und Joan Fontaine verfilmt), was kann es besseres geben, als diesen Herrenhausmysteryklassiker, dessen erster Satz mich sofort hatte, weil ich wissen wollte, was Manderley war und wer da träumte und was der Grund für den Traum war.

ZitatIn a hole in the ground there lived a hobbit. Not a nasty, dirty, wet hole, filled with the ends of worms and an oozy smell, nor yet a dry, bare, sandy hole with nothing in it to sit down on or to eat: it was a hobbit-hole, and that means comfort.
The Hobbit, J.R.R. Tolkien
Ich habe den Satz bewußt in der englischen Fassung gewählt, auch wenn ich mit der deutschen Ausgabe in Mittelerde einstieg, als ich 9 Jahre alt war. Es gibt keine Übersetzung, die den Ton so trifft, wie das Original. Man weiß gleich, hier beginnt eine ungewöhnliche Geschichte und vor allem wollte ich wissen, was um alles in der Welt ein Hobbit ist.  8)

ZitatAls Herr Bilbo Beutlin von Beutelsend ankündigte, dass er demnächst zur Feier seines einundelfzigsten Geburtstages ein besonders prächtiges Fest geben wolle, war des Geredes und der Aufregung in Hobbingen kein Ende.
Der Herr der Ringe, Bd.1 Die Gefährten, J.R.R.Tolkien
Und auch der erste Satz des HdR (wenn man die Einleitung über Hobbits außen vor lässt und mit der eigentlichen Handlung einsteigt) ist für mich ein Satz, der neugierig macht. Was für eine merkwürdige Altersangabe ist einundelfzig und vor allem, wie ist es Bilbo in den Jahren nach dem Abenteuer vom Einsamen Berg ergangen?

Ich habe noch zig weitere erste Sätze, aber ich will es nicht gleich übertreiben...  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

pink_paulchen

Ich möchte auch noch ein zweites Posting nutzen, um jenseits meines bereits erwähnten Eschbach-Aha-Erlebnisses was frisches zu posten. Ich lese gerade "Mieses Karma hoch zwei"und da begrüßt mich folgender Einstieg:

ZitatDer Tag, an dem wir beide starben, hat nicht wirklich Spaß gemacht. Und das lag nicht nur an unserem Tod. Um genau zu sein: Der schaffte es nur auf Platz 6 der miesesten Momente des Tages.

Ich muss sagen, das ist genau der Anfang, den ich mir für ein Unterhaltungsbuch wünsche. Er trifft genau die Stimmung und Sprache, die ich mir für mein Nanobuch wünsche (frecher Frauenroman) und ich habe sofort Lust weiterzulesen.