• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maubel

Oh, das ist ganz einfach. Es ist im Grunde Fingerspitzengefühl. Also noch mal anheben und schauen, dass er als Linie zwischen den Ordnern erscheint und nicht auf einem landet. Wenn das einfach nicht klappen will, wechsel in die Pinnwandansicht und schiebe dort herum- da ist alles etwas größer. :)

Cailyn

Maubel
Das habe ich gemacht. Ordner gezogen, bis die blaue Linie kam und dann losgelassen. Aber das klappt nicht. Komischerweise ist es dann auf der Pinwand in der richtigen Ordnung, aber in der Struktur rechts leider nicht. Grrr!

Alana

#722
Du erkennst an der Länge der blauen Linie, wo der Ordner landen wird. Wenn du die Ordner auf der gleichen Ebene haben möchtest, muss die blaue Linie mit den Ordnern bündig sein, bevor du loslässt. (Es gibt drei verschiedene Längen, glaube ich.) Dafür muss man manchmal ein bisschen hin und her wackeln, das meinte Maubel mit dem Fingerspitzengefühl. Manchmal funktioniert es auch nicht, dann hilft es, den Ordner erst ganz oben einzufügen, damit er wieder auf der gleichen Ebene ist, und ihn dann vorsichtig an die richtige Stelle zu verschieben. (Für Dokumente geht es genauso.)
Alhambrana

Cailyn

Jetzt hat es geklappt. Ich habe den Ordner horizontal zu wenig nach links geschoben. Danke für den Hinweis, Alana!

Hr. Kürbis

Wer sich die umständliche Schieberei mit der Maus sparen möchte, hier ein kleiner Tipp:

Einfach im Binder einen Rechtsklick auf das entsprechende Dokument machen und dann per 'Bewegen' die gewünschte Richtung (links, rechts, hoch, runter) auswählen. Klappt auch über die Tastenkombination Strg. + Ruchtungstasten. Hab ich aus einem Tutorialvideo auf YouTube, die sind bei einem solch komplexen Programm eine lohnenswerte Quelle.

Volker

Scrivener läuft inzwischen auch unter Linux problemlos (gerade unter ArchLinux ausprobiert).
:jau:

Cailyn

Wieder mal 2 Fragen zu Scrivener:

1.
In diesem Tutorial hier [url]https://www.youtube.com/watch?v=oEKLey1ecOg/url] zeigt die Frau (Minute 6.47), dass wenn man mehrere Szenen oder Kapitel markiert, der ganze Text der markierten Elemente dann im Editor gezeigt wird - fortfolgend und nur mit dünnen Linien getrennt. Das funktioniert bei mir schon mal nicht.

2.
In Minute 7.04 erzählt sie vom Wortzählen. Es sollte die Worte in jeder Szene, jedem Kapitel und auch des ganzen Manuskripts anzeigen, je nach dem, was man angeklickt hat. Bei mir jedoch zählt es die Worte nur in den Szenen. Die Wortzählung bei den Kapiteln oder dem ganzen Buch ist nicht aufgeführt. An der unteren Leiste ist es einfach leer.

Jemand eine Idee?

PS: Ich habe Scrivener for Mac. Aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.

Maubel

Ich versuch es mal fernab meines Computers.
1. hat mit dem markieren gar nichts zu tun. Wenn du statt in deine Szene, auf das Kapitel klickst und dann oben über dem Textfeld die Ansichten anschaust, dann siehst du da ein einzelnes Blatt (neben der Pinnwand und so). Klickst du einmal darauf, ändert sich die Ansicht zu mehreren Blättern, nun wird der gesamte Ordner angezeigt und damit auch gleich zu frage 2 ... Unten wird jetzt nämlich die Gesamtwörterzahl dieses Ordners angezeigt, nicht mehr nur eine Szene. Das selbe Spiel kannst du auch machen, indem du den ganz großen Ordner anklickst (ich nehme an dein Buch). Wiederum ändert sich unten die Wortzahl. Du kannst also je nach Belieben hin und her wechseln. Was glaube ich nicht geht, is parallel die Zahlen für Szene, Kapitel und Buch anzuzeigen.

Cailyn

#728
Maubel
Das klappt bei mir nicht. Wenn ich das Kapitel (bzw. den Ordner) anklicke, sehe ich, wie du schreibst, im Editor-Feld die Pinnwand. Aber unten steht keine Wörterzahl. Im Balken, wo die Wörterzahl bei den Szenen angegeben wird, steht beim Ordner nur, wie viele Einträge es in diesem Kapitel gibt (also Szenen).

Maubel

Da hast du mich falsch verstanden. Über dem Editor Feld siehst du drei Symbole für die Ansicht (Dokument, Pinnwand, und diesen Planer). Sobald du dich in einem Ordner befindest kannst du über den Dokumentknopf zwischen einzelner Ansicht und kombinierter Ansicht wechseln (sprich, Klick in der Dokumentenansicht noch einmal auf den Dokumentenknopf (das Symbol ändert sich dann). Die Wortzahl unten springt dann automatisch zur Gesamtmenge.

Wenn das nicht klappt, schicke ich dir heute Abend einen Screenshot, was ich meine :)

Cailyn

Hat nicht funktioniert so. Was ich aber jetzt gemacht habe. Habe unter "Ansicht" die Funktion "Scrivenings" angeklickt, und nun zeigt es mir die Wortanzahl auch in den Ordnern oder im ganzen Buch an.  :vibes:

Maubel

Ah prima, über die Schaltfläche ist halt die Abkürzung... Okay der lange Weg war mir nicht mehr bewusst ;)

Maubel

Doppelpost:

Hier ist das versprochene Bild, welchen Shortcut ich meine. :)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Cailyn

Danke, Maubel

Diese Funktion hatte ich schon gedrückt. Aber offenbar braucht es noch dieses Häckchen "Scrivenings". Womöglich hab ich das mal unabsichtlich inaktiviert.

Lg, Cailyn  :)

Ginger

Hallo,

ich nutze Scrivener auf dem Mac, aber das dürfte für diese Frage keine Rolle spielen:

Es gibt ja drei obligatorische Ordner in Scrivener:
1. Entwurf 2. Recherche 3. Papierkorb

Beim Papierkorb ist mir die Funktion klar. ;D
Vom Entwurfsordner weiß ich, daß dessen Inhalt zum Beispiel für die Statistik genommen wird. Dort kann man keine Webseiten hinzufügen, was in dem Kontext auch wohl Sinn macht.

Was aber sind die überzeugenden, organisatorischen Gründe, meine Recherche in genau DEN Ordner zu packen und nicht in irgendeinen beliebigen anderen Ordner meiner Struktur? Verbaue ich mir da irgendwelche Funktionen? Da man sie nicht löschen kann, muß es ja ein paar gute Gründe geben.

Wenn das schon irgendwo erklärt wurde oder zu finden ist, bin ich dankbar für einen Link.