Ja, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Aber...
Ist es denn
immer so, dass bei einem Verhältnis von zwei Objekten zu einem dritten Objekt beide unabhängig gesehen werden
müssen?
Hier handelt es sich ja um einen Vergleich. Strecke XY ist gleich Strecke XZ. Also der Vergleich von zwei Objekten (Aussagen, Sachverhalten...) zueinander oder zu einem dritten Objekt (Sonntag).
Mir fällt dazu gerade der Goldene Schnitt ein:
"A verhält sich zu B, wie B zu AB"
Das wäre bei uns ja folgendes:
"Y verhält sich zu X, wie Z zu X" [Edit]: Ne, doch nicht. Bei uns wäre es "Y verhält sich zu Sonntag, wie Z zu Sonntag"
Und zum Beispiel im Goldenen Schnitt ist es so, dass durchaus die zweite Aussage die erste mit einbezieht. In der ersten Aussage wird A zu B verglichen, in der zweiten (nach dem
wie) wird B zu AB verglichen. Im zweiten Teil wird also B zu etwas gesetzt, was B enthält.
Gleiches behaupte ich ja in diesem Fall.
"Y verhält sich zu X, wie Y-3 zu X." [Edit] "Y verhält sich zu Sonntag, wie Y-3 zu Sonntag"
Es ist doch also möglich, dass Aussage2 abhängig von Aussage1 zu Sonntag gesetzt werden kann. In den meisten praktischen Anwendungen werden zwar immer zwei verschiedene paar Schuhe miteinander verglichen, aber wir reden hier ja nur von einem Logikrätsel und nicht der Regel der Praxis.