Auch ich wollte bereits mit 12 Jahren veröffentlichen und hatte auch die Ausdauer, ein gesamtes Buch zu formulieren. Erst habe ich dies mit Hand gemacht und später dann abgetippt, als meine Familie endlich einen PC hatte.
Und fast 10 Jahre später muss ich sagen, dass ich damals sehr naiv war. Meine Erfahrung sagt, dass man einige Übung braucht, bis man in der Lage ist, einen guten Roman zu schreiben.
Erst seit kurzer Zeit würde ich mich selbst zu denen einordnen, die langsam aber sicher eine reelle Chance auf eine gute Veröffentlichung haben könnten und ich habe die 16 Jahre auch schon lange hinter mir gelassen. Irgendwann kommt dieses "Klick" und man erkennt, wie man formulieren muss etc. Und dies habe ich auch nur mit Erfahrung und konstruktiver Kritik geschafft.
Was man mit einer solchen Kritik macht, ist jedem selbst überlassen. Wenn also eine Jugendliche oder gar ein Kind jemanden gegenlesen lässt und an der Kritik wächst, kann es meiner Meinung nach wesentlich schneller im Schreiben reifen, als andere, die über Jahre hinweg zwar Kritik suchen, diese jedoch nicht für sich nutzen.
Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass es sicherlich schon Jugendliche gibt, die gut schreiben. Aber muss ich mich auch denen hier anschließen, die nicht nach dem Alter wählen, sondern nach der Qualität eines Buches. Für mich ist es keine Entschuldigung, irgendewas Undurchdachtes damit zu entschuldigen, dass der Verfasser erst 15 ist und der Roman deswegen ganz gut ist. Dann hätte der Roman noch ein wenig mehr Reifezeit gebraucht, die ihm leider verwehrt geblieben ist, sodass er niemals richtig gut werden kann.
Schreiben benötigt Ausdauer und Übung. Es kommt auf den Charakter an, wie schnell man sein Ziel erreichen kann. Am Ende lernt aber jeder von uns noch dazu. Das macht das Ganze doch so interessant, nicht wahr?