Was studierst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich arbeite ja für die Münstersche Zeitung, seitdem ich Schülerin bin und habe mich natürlich auch bereits schlau gemacht, ob und wie man dort arbeiten kann und ob es dort Berufsfelder gibt, für die ich eine Ausbildung machen könnte.
Die Antwort war recht ernüchternd... Zum einen müssen bei der MZ freie Mitarbeiter auf Abruf bereit sein... Deshalb ist Auto mehr oder weniger Pflicht, oder ein enorm schnelles Fahrrad oder eben weniger Aufträge, weil man nur an ein bestimmtes Gebiet gebunden ist. Ich selbst habe das Glück, dass ich für eine Beilage schreibe, die erst nur für Schüler war und nun auch Studenten ansprechen soll (Umstrukturierung), sodass mir das erspart geblieben ist.
Zudem werden auch die Zeitungsverlage von der Wirtschaftskrise ereilt. Die Beilage, für die ich schreibe, ist z.B. nach vielen Jahren gestrichen worden, sodass alle die weiter schreiben, dies im Moment unentgeldlich tun (vorher hat man ganz gut verdient. Aber nur unregelmäßig und sicherlich nicht genug, um sich Wohnung etc finanzieren zu können)...
Ach ja, zurück zum Studienfach. Zeitungen nehmen generell gerne Leute mit fachbezogenem Wissen. Politikstudierte für Politik, Wirtschaftsstudenten für Wirtschaft usw usf. Mit Fremdsprachen eignet man sich evt als Auslandsmitarbeiterin... Das Problem ist hierbei, dass der Markt völlig überlaufen ist und die sehr präzise auswählen.
Dementsprechend ist es auch ein Fehldenken, wenn man Journalismus studiert... Die werden nicht unbedingt genommen, nur weil sie studierte Journalisten sind (deshalb habe ich das ganz schnell wieder verworfen). Auch hier werden fachbezogene Menschen vorgezogen....
Wenn du eine gute Idee hast, kannst du vielleicht für eine Kolumne anfragen. Das hatte ich damals auch, indem ich jedes Mal eine KG geschrieben habe... Das war garantiertes Geld. Alles andere ist sehr unsicher. Mal verdient man 100 Euro im Monat, mal nur 20... Kommt drauf an, wie viel Zeit und Lust man hat, LEute zu interviewen, recherchieren etc.
Wenn du dich damit wirklcih finanzieren willst, musst du echt viel machen, auch Nachtschichten in der Redaktion etc. Also reich wird man damit vermutlich nicht (wobei cih da nicht in der Lage bin, es wirklich treffend zu beurteilen)
Hoffe, dass meine Antwort ein wenig weiterhelfen konnte...
Ich würde mich auf jeden Fall nach den Bedingungen bei den Zeitungen vor Ort bei dir erkundigen!
Grüße,
Nina