Autor Thema: Woran erkennt man sie?  (Gelesen 650 mal)

Offline Aquamarin

• Tintenzirkler
  • Wer leuchten will, muss brennen.
Woran erkennt man sie?
« am: 04. Februar 2010, 12:48:05 »
Hallo Ihr Lieben,

ich überarbeite gerade mein NaNo-Projekt und bedauerlicherweise ändert sich dabei sehr viel. (Naja, das Buch wird besser dadurch, und nur darum gehts ja eigentlich, aber es ist teilweise schon sehr frustrierend  :ithurtsandstings!:)

Mein momentanes Problem ist folgendes: es gibt einen Geheimbund, der Personen ausfindig macht, die eine besondere Fähigkeit haben. Die besondere Fähigkeit besteht darin, dass diese Personen Seelen wieder zurückholen können. Diese Seelen sind dann in Form von Geistern um die Personen herum. Allerdings auch nicht immer.
Die Geheimbündler können die Geister nicht sehen (bis auf eine Ausnahme, aber die stellt dann später fest, dass sie bisher auf der falschen Seite aktiv war und darf auf keinen Fall zugeben, dass sie die Geister sehen kann, da sie sich sonst in Gefahr begibt).

Mein Problem: woran erkennen die Geheimbündler die Personen mit der besonderen Fähigkeit? Was könnten diese Personen an sich haben, dass man sie ausfindig machen kann? Es darf nichts zu banales und offensichtliches sein, sondern soll ruhig Raum für "Fehlinterpretationen" lassen können.
Ich überlege schon hin und her, ob die Geheimbündler vielleicht besondere empathische Fähigkeiten haben? Oder sich einer Form von dunkler Magie bedienen, die ihnen die Möglichkeit gibt, diesen Personenkreis zu "orten"?

Für Anregungen und Ideen wäre ich euch echt dankbar, ich sehe gerade mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke und viele Grüße (hier schneits gerade mal wieder...)
*Aquamarin

Offline Maran

• Tintenzirkler
  • Angeliter Bauernschädel
Re: Woran erkennt man sie?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 12:54:37 »
Ich denke gerade, daß diese Personen auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden sein könnten. Z.B. ein unsichtbares Band. Vielleicht besitzen sie auch eine gewisse Aura, die von den Geheimbündlern gesehen werden können, oder von einigen von ihnen. Aurenlesen könnte auch eine gewisse Problematik beinhalten, sie muß erlernt werden und es bedarf einer gewissen Erfahrung, sie richtig zu interpretieren.
"Won´t you ride the wind and go, bright seabird. Won´t you ride the wind and go, mollymauk. Down upon the southern ocean sailing, down below Cape Horn."
(Bob Watson, Mollymauk)

Offline Smaragd

• Tintenzirkler
« Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 13:00:24 »
Aura wäre auch mein Gedanke... Die Seelen toter Menschen zurückzuholen hat ja etwas mit dem Tod zu tun. Vielleicht haben ja alle Menschen, die irgendwie viel mit Tod zu tun hatten, eine Aura des Todes um sich herum. Das muss nicht unbedingt auf Geister hindeuten, könnte auch sein, dass man jemanden hat sterben sehen (Ärzte, Krankenschwestern, Sanitäter, sonstige Unfallzeugen).

Oder die Geheimbündler achten darauf, welche Personen sich manchmal seltsam verhalten, weil von Geistern abgelenkt/beeinflusst. Ich nehme an, dass die Personen mit den Geistern kommunizieren können? Daraus könnten sich doch Auffälligkeiten ergeben, die auch anders erklärlich wären (schlicht und ergreifend gedankenabwesend oder sehr aufmerksam, was auch immer). 
Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen.

Offline Antonia

• Gräfin Zahl
  • Fortgeschrittener
  • Waldfee liebt grün!
« Antwort #3 am: 04. Februar 2010, 13:12:26 »
...Das sie besonders warm angezogen sind?  Klingt gerade verrückt, ist mir nur so eingefallen.
Wenn sie von Geistern und Seelen umgeben sind, strahlen die vielleicht eine gewisse, latente Kälte aus. Darum sind die Geheimbundleute wärmer angezogen, als normalerweise nötig... Da kann man sich dann auch ganz prima in jemanden täuschen, der generell verfroren ist.

Also ich weiß, vielleicht etwas durchgeknallt, aber ich bin gerade in ner neuen Story und hab lauter merkwürdige Ideen....

LG
Antonia

Offline Kuddel

• Tintenzirkler
  • fantastisches Helfersyndrom
    • Ann-Kathrin Karschnick
« Antwort #4 am: 04. Februar 2010, 15:25:04 »
...Das sie besonders warm angezogen sind?  Klingt gerade verrückt, ist mir nur so eingefallen.
Wenn sie von Geistern und Seelen umgeben sind, strahlen die vielleicht eine gewisse, latente Kälte aus. Darum sind die Geheimbundleute wärmer angezogen, als normalerweise nötig... Da kann man sich dann auch ganz prima in jemanden täuschen, der generell verfroren ist.

Also ich weiß, vielleicht etwas durchgeknallt, aber ich bin gerade in ner neuen Story und hab lauter merkwürdige Ideen....

LG
Antonia

@Antonia: Dann bin ich eine der Seelenfängerinnen. Mir ist dauerhaft kalt.  ;D

Kleidungen, Haut-/Haarfarben, Tätowierungen, Narben sind zu banal. Die sind leicht auszumachen. Wobei Narben schon wieder Raum für Fehlinterpretationen lassen.

Auren sind schon eine gute Möglichkeit. Es wäre eine übernatürliche Erklärung. Witzig soll das Erkennungszeichen wohl nicht sein, oder? Sonst hätte ich gesagt, sie haben alle Mundgeruch, weil die Seelen ihnen den Duft des Todes einhauchen.
Schwarze Magie wäre natürlich eine Möglichkeit. So kannst du dem Bund die temporäre Fähigkeit übermitteln, die Seelen zu sehen. Dabei gibt es jedoch kaum Interpretatinosspielraum.

Liebe Grüße,
Kuddel
   Ich verlasse mich auf meine Sinne - Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn ...

Offline KiwiKatze

• Anfänger
  • *
  • Tintenzirkel Rulez!!!
« Antwort #5 am: 04. Februar 2010, 16:20:48 »
Ich hab grad den Gedanken, dass man sie vielleicht daran erkennt, dass sie besonders viel Glück haben.
So eine Seele, die einen begleitet, muss ja nicht zwangsläufig etwas Negatives mit sich bringen. Sie könnten den Menschen helfen, die sie begleiten oder die, die sie zurückgerufen haben, wollten vielleicht dafür sogar eine Gegenleistung von den Geistern? (Kommt natürlich drauf an, wie du dir das mit dem Zurückrufen etc. vorgestellt hast)
Dann könnte man sie auch sehr gut mit anderen Leuten verwechseln und trotzdem hätte der Geheimbund genügend Anzeichen (sie könnten z.B. prinzipiell alle Lottogewinner überprüfen etc. , aber nur, weil jemand auf der Straße einem herunterfallenden Eimer Nägel von einer Baustelle oder so gerade noch ausweichen konnte, ist er ja nicht gleich einer dieser "begabten Menschen").
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
- Japanisches Sprichwort

Aquila

• Gast
« Antwort #6 am: 04. Februar 2010, 16:43:17 »
Kuddels Idee mit dem Mundgeruch brachte mich auf die Idee, dass die Personen als Erkennungszeichen sehr dürr sein könnten, da der Geruch des Todes sie ständig umgibt und sie deshalb kaum was zu sich nehmen könnten.
Allerdings könnten sie auch so dürr sein, da es enorm viel Kraft kostet die Magie oder ähnliches anzuwenden. Die "Alten" oder Erfahrenen sind deshalb ständig beim Essen und trotzdem sehr dürr. Das könnte man leicht als eine Art Krankheit sehen oder  ...

Sorry, mehr fällt mir grad nicht ein.

Offline eclipse

• Anfänger
  • *
« Antwort #7 am: 04. Februar 2010, 18:45:27 »
Extreme "Tagträumer" fiel mir dazu auch als erstes ein - wenn man die Anwesenheit von etwas Unsichtbarem spüren kann, aber nie Beweise dafür findet, dass da tatsächlich etwas ist, kann das von Zeit zu Zeit schon tierisch ablenken. :hmmm: Aber vielleicht lässt das auch schon wieder zu viel Platz für Fehlinterpretation von Seiten der Geheimbündler.
Alternativ könnte ich noch Schlafwandeln, Nachtschreck oder andere Merkwürdigkeiten bei Nacht anbieten...
Wem die Sonne scheint, der fragt nicht nach den Sternen.[/i]

- Mitternachtssonne -

Offline Gothanna

• Tintenzirkler
  • hochgradig tollpatschig
« Antwort #8 am: 04. Februar 2010, 20:23:40 »
Vielleicht ein gewisser Glanz in den Augen.

:hmmm: Wie wäre es, wenn sie in ihrer Zentrale eine Art Radargerät haben? (Ich erinnere mich, dass dein Roman in den 20ern spielt, aber ich habe da gerade so eine coole Gerätschaft aus 50er-Jahre-SchinceFiction vor Augen). Das Radar arbeitet aber nicht ganz zuverlässig, gibt bloß Anhaltspunkte und dann müssen sie erst noch die Person mit einem Pulver oder so bestäuben, um die Seelen sichtbar zu machen.
   “Abra-Ka-Bratkartoffel!“ (mein Söhnchen)

Offline Aquamarin

• Tintenzirkler
  • Wer leuchten will, muss brennen.
« Antwort #9 am: 05. Februar 2010, 10:00:26 »
Hallo Ihr Lieben!

Wow, da kommt ja echt einiges zusammen, vielen Dank! Ich finde das immer total faszinierend- man wirft ein Thema in den Raum und andere kommen auf Ideen, auf die man selbst nie gekommen wäre. Super!

Ich denke, es wird tatsächlich auf eine Mischung aus Auralesen und Radar hinauslaufen. Die Sache mit dem Tagträumen bzw. teilweise extrem "abwesend" sein ist schon in der Geschichte drin, das wird auch so bleiben.

Vielen Dank euch allen, ihr seid toll!!!  :pompom:
Liebe Grüße,
*Aquamarin