Hallo Ihr Lieben,
ich überarbeite gerade mein NaNo-Projekt und bedauerlicherweise ändert sich dabei sehr viel. (Naja, das Buch wird besser dadurch, und nur darum gehts ja eigentlich, aber es ist teilweise schon sehr frustrierend

)
Mein momentanes Problem ist folgendes: es gibt einen Geheimbund, der Personen ausfindig macht, die eine besondere Fähigkeit haben. Die besondere Fähigkeit besteht darin, dass diese Personen Seelen wieder zurückholen können. Diese Seelen sind dann in Form von Geistern um die Personen herum. Allerdings auch nicht immer.
Die Geheimbündler können die Geister nicht sehen (bis auf eine Ausnahme, aber die stellt dann später fest, dass sie bisher auf der falschen Seite aktiv war und darf auf keinen Fall zugeben, dass sie die Geister sehen kann, da sie sich sonst in Gefahr begibt).
Mein Problem: woran erkennen die Geheimbündler die Personen mit der besonderen Fähigkeit? Was könnten diese Personen an sich haben, dass man sie ausfindig machen kann? Es darf nichts zu banales und offensichtliches sein, sondern soll ruhig Raum für "Fehlinterpretationen" lassen können.
Ich überlege schon hin und her, ob die Geheimbündler vielleicht besondere empathische Fähigkeiten haben? Oder sich einer Form von dunkler Magie bedienen, die ihnen die Möglichkeit gibt, diesen Personenkreis zu "orten"?
Für Anregungen und Ideen wäre ich euch echt dankbar, ich sehe gerade mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke und viele Grüße (hier schneits gerade mal wieder...)
*Aquamarin