Hallo Leute,
ich melde mich zurück an die Schreibfront und hab gleich ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Meine Story handelt ja von Menschen, die sich in Drachen verwandeln können und umgekehrt. Bei den typischen Mensch/Tier-Verwandlungen ziehen sich die Protas immer vor der Verwandlung aus, weil die Klamotten sonst futsch sind oder weg.
Da das immer wieder und wieder verwendet wird, wollte ich gerne, dass Lili und die andern Drachen die Kleidung bei der Verwandlung anbehalten und diese nicht verschwindet oder kaputt geht. (Also verschwinden nur für die Dauer der Verwandlung, bei Rückverwandlung sind sie wieder da.) Insbesondere bei zwei Szenen würde es mir nämlich äußerst schwerfallen, wenn sie sich vorher ausziehen müsste:
1. Lili wird wütend und verwandelt sich deswegen in den Drachen. Kurze Zeit später beruhigt sie sich wieder und wird wieder zum Menschen. Sie ist – als das passiert – in einer fremden Welt, umgeben von 5 Männern und einem Kind.
2. In der zweiten Szene verwandelt sie sich vor einer Zuschauermenge auf einem Mittelaltermarkt. Die Gründe hierfür sind ebenfalls emotionaler Natur.
Dazu solltet Ihr wissen, dass Lili die Verwandlung nicht beherrscht. Sie hat sich im Laufe der Story entwickelt, weil sie zur Matriarchin eines Drachenclans wurde und dadurch das "verborgene" Erbe aus ihren Genen erwacht ist.
Bei den männlichen Drachen würde es mich nicht stören, sie plötzlich nackig rumlaufen zu lassen, die sind arrogant genug, dass locker wegzustecken. Und manche von ihnen hätten sicher einen Dämpfer verdient.

Aber Lili ist zwar manchmal ein bisschen von oben herab, doch im Grunde ihres Herzens ziemlich prüde. Mal abgesehen davon, dass die Verwandlungsszenen nicht komisch wirken sollen. In der oben beschriebenen 2. Szene ist sie sogar eigentlich tieftraurig, weil Lili sich im Prinzip von der einzigen Hoffnung verabschiedet hat, jemals sterblich zu werden.
Was ich wissen möchte ist:
Würdet Ihr die Klamotten nur verschwinden und später wieder auftauchen lassen? Oder muss ich sie zwingend ausziehen lassen? Die Kleidung dürfte auch auf keinen Fall einen Einfluss auf das Aussehen der Drachen haben. Also nicht: Heute trug er einen grünen Pullover, deshalb hat er jetzt auf einmal grüne Schuppen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Insbesondere weil ich ggf. meine komplette Schreibe umstellen müsste…. ich frage deshalb, weil ich mehrfach von Betalesern darauf angesprochen wurde.
Vielen Dank Euch allen.
Nycra