Autor Thema: Die Glocken  (Gelesen 1516 mal)

Offline Ay

• Anfänger
  • *
  • Zeichnerin
    • auf DeviantArt
Re: Die Glocken
« Antwort #30 am: 20. Oktober 2009, 20:51:56 »
Hm ... Küste ...

Idee:
Der Mann lebt an der Nordsee, dort gibt es ja die Gezeiten. Sobald die Flut einsetzt, läuten die Kirchenglocken, damit die Menschen nicht mehr im Watt wandern/spielen/buddeln, was auch immer.
Diesmal läuteten die Glocken nicht, daher erkannte der Mann zu spät, dass das Wasser zurückkam und ertrank...
Oder soetwas in der Art  :)
"Ihr, die ihr schreiben wollt, vor allen Dingen / wählt einen Stoff, dem ihr gewachsen seid, / und wäget wohl vorher, was eure Schultern / vermögen oder nicht, eh ihr die Last / zu tragen übernehmt. Wer seinen Stoff / so wählte, dem wird’s an Gedanken / und Klarheit nie, auch nie an Ordnung fehlen …"
Horaz

Offline Kati

• Tintenzirkler
  • Sommerregen...
    • Meer der Wörter
« Antwort #31 am: 21. Oktober 2009, 15:56:00 »
Hatte er vielleicht bei seinem täglichen Küstenspaziergang nicht daran gedacht, dass an jenem Tag um eine bestimmte Ortzeit eine Sprengung oder so etwas stattfinden sollte (weil die Glocken nicht gehört hat)?

Nein.

Hm ... Küste ...

Idee:
Der Mann lebt an der Nordsee, dort gibt es ja die Gezeiten. Sobald die Flut einsetzt, läuten die Kirchenglocken, damit die Menschen nicht mehr im Watt wandern/spielen/buddeln, was auch immer.
Diesmal läuteten die Glocken nicht, daher erkannte der Mann zu spät, dass das Wasser zurückkam und ertrank...
Oder soetwas in der Art  :)

Der Mann lebt nicht an der Küste. Es ist auch nicht die Nordsee. Und spazieren war er auch nicht. Aber der Ansatz an sich, stimmt schon fast...

LG,

Kati
"It's a long way we've come just to simply exist..."
Nothing More, Holly Williams

Offline Maran

• Tintenzirkler
  • Angeliter Bauernschädel
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2009, 16:28:25 »
Hat der Tod des Mannes etwas mit Wasser zu tun?

Um noch einmal auf die Glocken zurückzukommen: Sind es Kirchenglocken? Oder ... hmm ... ich weiß auch nicht ... "Warnglocken"? Arbeitet der Mann an einer Stelle, die beispielsweise regelmäßig überflutet wird (oder was weiß ich), und die Glocke zeigt an, daß JETZT Zeit ist, den Ort zu verlassen ...  :-\ :hmmm:
"Won´t you ride the wind and go, bright seabird. Won´t you ride the wind and go, mollymauk. Down upon the southern ocean sailing, down below Cape Horn."
(Bob Watson, Mollymauk)

Offline Cythnica

• Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Tintenzirkel Rulez!!!
« Antwort #33 am: 21. Oktober 2009, 17:02:09 »
Ist es ein Minenarbeiter, der, wenn die Glocke geläutet wird, schnell seinen Arbeitsplatz verlassen sollte?

Offline Steffi

• Die Gezeichnete
  • Tintenzirkler
  • Ich setzte meinen Fuß in die Luft und sie trug.
« Antwort #34 am: 21. Oktober 2009, 17:48:28 »
Geht es um einen Arbeiter an einem Bahnübergang?

Beim Thema Glocken ist mir eigentlich als erstes die Szene aus Huckleberry Finn eingefallen, wo sie im Nebel den Mississippi auf ihrem Floß runterfahren und sich die Schiffe per Glockenschlag ihre Position mitteilen. (Und als Huck und Jim abgelenkt werden und die Glocke nicht hören, fährt ihnen ja einer der Dampfer ins Floß) Ist es so etwas in der Art?

Offline Ay

• Anfänger
  • *
  • Zeichnerin
    • auf DeviantArt
« Antwort #35 am: 21. Oktober 2009, 18:56:42 »

Hm, sind mit den Glocken richtige gemeint (wie Kirchenglocken) oder als Synonym für etwas anderes (Klingel, Gong etc.)?

Ja, es sind Kirchenglocken.

Damit hätte sich deine Frage wohl erübrigt, Maran  ;)
"Ihr, die ihr schreiben wollt, vor allen Dingen / wählt einen Stoff, dem ihr gewachsen seid, / und wäget wohl vorher, was eure Schultern / vermögen oder nicht, eh ihr die Last / zu tragen übernehmt. Wer seinen Stoff / so wählte, dem wird’s an Gedanken / und Klarheit nie, auch nie an Ordnung fehlen …"
Horaz

Offline Moa-Bella

• Tintenzirkler
  • Solange die Sonne noch scheint, ist das schon ok
« Antwort #36 am: 21. Oktober 2009, 19:37:13 »
Idee 1: Weil die Glocken nicht geleutet haben, ist sein Essen angebrannt und letztendlich hat die ganze Wohnung gebrannt

Idee 2: Der Mann ist Schlafwandler, aber das passt nicht zum Tag... vielleicht hat er vor sich hingeträumt

Idee 3: Der Mann hat an Bahnschienen gearbeitet und jeden Tag zur vollen Stunde kommt ein Zug vorbei

Idee 4: Der Mann hat jeden Tag eine Stunde trainiert und sich dabei nach den Kirchenglocken gerichtet. Da diese nicht läuteten, trainierte er zu viel und bekam einen Herzanfall.

Zynismus: ein Ding zu betrachten, wie es wirklich ist, und nicht, wie es sein sollte.
- Oscar Wilde

Offline Tenryu

• Forengott
  • Grinsekatze
« Antwort #37 am: 21. Oktober 2009, 20:23:02 »
Der Mann ist der Glöckner. Und die Glocken schlagen deshalb nicht, weil er tot ist und sie nicht mehr läuten kann.

Offline Maran

• Tintenzirkler
« Antwort #38 am: 21. Oktober 2009, 21:55:04 »
Ja, es sind Kirchenglocken.

Damit hätte sich deine Frage wohl erübrigt, Maran  ;)

Mir war doch so, aber ich konnte den post nicht mehr finden  :d'oh: :engel:

Jetzt fällt mir nichts mehr ein ... :hmmm:
"Won´t you ride the wind and go, bright seabird. Won´t you ride the wind and go, mollymauk. Down upon the southern ocean sailing, down below Cape Horn."
(Bob Watson, Mollymauk)

Offline Maran

• Tintenzirkler
« Antwort #39 am: 25. Oktober 2009, 02:44:32 »
Ich rekapituliere: Das Schlagen der Kirchenglocken ist ein Alarmsignal. Sie schlugen nicht, also starb der Mann. Anscheinend versuchte jemand ihn zu retten (sonst hätte er nicht gerettet werden müssen, was sich wohl als erfolglos erwies, denn sonst wäre er nicht gestorben.) Ist das insoweit richtig?
(Bob Watson, Mollymauk)

Offline Kati

• Tintenzirkler
  • Sommerregen...
    • Meer der Wörter
« Antwort #40 am: 25. Oktober 2009, 11:26:16 »
Hat der Tod des Mannes etwas mit Wasser zu tun?

Um noch einmal auf die Glocken zurückzukommen: Sind es Kirchenglocken? Oder ... hmm ... ich weiß auch nicht ... "Warnglocken"? Arbeitet der Mann an einer Stelle, die beispielsweise regelmäßig überflutet wird (oder was weiß ich), und die Glocke zeigt an, daß JETZT Zeit ist, den Ort zu verlassen ...  :-\ :hmmm:

Mit Wasser hat es indirekt etwas zu tun, ja...
Es sind Kirchenglocken.

Es handelt sich auch nicht um einen Minenarbeiter oder um jemanden, der an einem Bahnübergang arbeitet.

Zitat
Beim Thema Glocken ist mir eigentlich als erstes die Szene aus Huckleberry Finn eingefallen, wo sie im Nebel den Mississippi auf ihrem Floß runterfahren und sich die Schiffe per Glockenschlag ihre Position mitteilen. (Und als Huck und Jim abgelenkt werden und die Glocke nicht hören, fährt ihnen ja einer der Dampfer ins Floß) Ist es so etwas in der Art?

Ich liebe dieses Buch.  ;D So etwas in der Art...nicht wirklich, nein.

Moa-Bella und Tenryu: Leider nein.

Zitat
Ich rekapituliere: Das Schlagen der Kirchenglocken ist ein Alarmsignal. Sie schlugen nicht, also starb der Mann. Anscheinend versuchte jemand ihn zu retten (sonst hätte er nicht gerettet werden müssen, was sich wohl als erfolglos erwies, denn sonst wäre er nicht gestorben.) Ist das insoweit richtig?

Ja, es ist ein Alarmsignal. Eigentlich meinte ich, dass er nicht unbedingt tot sein muss. Es kann auch darauf hinaus laufen, dass er gerettet wurde, das ist nämlich völlig unwichtig. Wichtig ist, was passiert ist, dass er in diese Situation geriet.

LG,

Kati

Offline Feuertraum

• Hirnstürmer
  • Tintenzirkler
  • Eigentlich böse...
    • Kleine Hilfen für Schüler (noch immer in Arbeit)
« Antwort #41 am: 25. Oktober 2009, 13:17:41 »
Na toll.
Jetzt hatte ich drei Ideen, was es sein hätte können, aber nachdem ich mir den Thread noch einmal durchgelesen habe, trifft keine darauf zu.

Ich wage aber trotzdem einmal eine, auch wenn es mir ein wenig abwegig erscheint, dass in diesem Fall Kirchenglocken...aber okay

Der Mensch hatte einen Termin mit seiner Herzallerliebsten, die jedoch auf der anderen Seite eines großen Flusses wohnt. Er hat nur zwei Möglichkeiten, dorthin zu gelangen: mittels Fähre direkt auf dem Wasser oder mit dem Auto über eine Brücke, die jedoch zu einer bestimmten Zeit auseinandergeht, um besagte Fähre (aber auch andere größere Schiffe) durchzulassen. Die Fähre erreicht immer zur vollen Stunde diese Brücke, so dass die Autofahrer wissen, jetzt geht die Brücke auseinander, wir stoppen hier und warten, bis alles wieder so ist wie es sein soll. Da die Glocke diesmal aber nicht läuteten, ist der Mann weitergefahren und hat zu spät erkannt, dass die Brücke auseinanderging.
Nun stand er in der misslichen Lage, dass er einerseits nicht vorwärtskonnte, da er sonst in den Fluss stürzen würde und rückwärts würde er gleich von selber kommen.

(eine weitere Idee wäre ansonsten etwas mit Aquaplaning)

Pay close attention, I'll take your brain to another dimension.

(Prodigy - Out of space)

Offline Kati

• Tintenzirkler
  • Sommerregen...
    • Meer der Wörter
« Antwort #42 am: 26. Oktober 2009, 16:51:53 »
Nein, leider auch nicht.  :)
Es ist eigentlich ganz unkompliziert. Es gibt einen Mann, eine Küste, die Kirchenglocken und noch einen weiteren Gegenstand. Mehr ist nicht wichtig.

LG,

Kati

Offline Moa-Bella

• Tintenzirkler
  • Solange die Sonne noch scheint, ist das schon ok
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2009, 17:03:08 »
Hat es irgendetwas mit den Gezeiten zu tun? Oder mit einem Leuchtturm?

Der Mann Mann war blind, ist aber trotzdem immer Auto gefahren. Dabei ist er immer zu einer bestimmten Uhrzeit losgefahren und hat dann zum Schlagen der Uhr das Rad herumgedreht und ist um eine Kurve gefahren. Weil die Uhr nicht geschlagen hat, ist er mit seinem Auto ins Meer gefahren.
Ziemlich verworren...
Zynismus: ein Ding zu betrachten, wie es wirklich ist, und nicht, wie es sein sollte.
- Oscar Wilde

Offline Cythnica

• Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Tintenzirkel Rulez!!!
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2009, 17:10:42 »
DIe Leuchte am Leuchturm -
Die Kirchenglocken sagten ihm, dass er das Licht anmachen soll, aber er hats nicht getan, und darum wurde er mitsamt seines Leuchtturms von einem Schiff umgerammt