Hallöchen! Ich habe mir mal eben deine Geschichte vorgenommen. Ich zähle jetzt nach und nach die Sachen auf, die mir auffallen, gebe also erst am Ende meine Meinung kund. Mir entfallen sonst die Sachen, die am Anfang des Textes waren

...Nach der Beendigung des Krieges hatte sie frei wählen können, wohin sie gehen wollte, war aber hier im Schloss geblieben...
Hier passt besser: ...und war hier im Schloss geblieben. Es ist kein richtiger Gegensatz im Vorangegangenen, passt also aber nicht richtig.
...Wortlos lehnte sie sich an das Geländer und ...
Lass das Wortlos weg, du hast schon zwei Sätze vorher geschrieben, dass er nichts sagt.
...Er war irgendwie nicht gut in solchen Dingen....
Kann wegfallen. Oder noch dazufügen, in was er nicht gut war.
...hier nur hingeraten...
Hineingeraten, stolpert man nicht so doll drüber beim Lesen.
...an eine Pfahl...
;-)
...»Lass ihn sofort los!« brüllte er, halb erstickt durch die Tränen, die er nur mühsam herunterschluckte, ...
Irgendwie passt das nicht. Schluckt man Tränen sonst so locker herunter? Schluckt man sie überhaupt oder runter?
...Zuschauer zu sein...
Beobachter
...die Hände hart gegen den Kopf gepreßt...
Lass hart weg
So, das war alles, was ich auf die Schnelle entdecken konnte und worüber ich ein bisschen als aufmerksamer Leser gestolpert bin. Das heißt nicht, dass das schlecht war, sie war echt gut

Es sind auch keine allzu großen Sachen, die ich da gepostet habe, aber sie sind mir aufgefallen.
Einen schönen Abend noch und liebe Grüße,
Wulli!