Ich hab nicht ganz verstanden was dein Pferdchen nun für einen Charakter haben soll, im Zweifelsfall bietet sich ein Hengst nämlich evtl. doch an.
Ich hab hier gelesen, dass es im Turniersport kaum Hengste gibt, was ich nicht unterschreiben kann, im Gegenteil. Viele schrecken davor zurück ihre Hengste kastrieren zu lassen wenn sie Turniere gehen sollen (also jetzt nicht E- oder A-Prüfungen, sondern den "ganz großen Sport") weil Hengste oft sehr viel leistungsbereiter sind als Wallache (in der spanischen Hofreitschule zu Wien stehen meines Wissens nach ausschließlich Hengste)
Natürlich sind Hengste viel sensibler und im Umgang eher schwierig zu händeln, aber ich kenne keinen vernünftig erzogenen und ausgebildeten Hengst, der beim Anblick einer rossenden Stute plötzlich sich und die Welt vergisst.
Was ich dagegen bestätigen kann ist, dass sich ein Hengst so benimmt, wenn er nicht 100% davon überzeugt ist, dass sein Mensch der Boss ist.
Hengste muss man anders behandeln als eine Stute oder einen Wallach, bei denen muss man wirklich einfach immer der Boss sein, weil sie von der Natur einfach darauf programmiert sind die Oberhand zu übernehmen.
Das es bei Rennpferden egal ist ob sie Hengste sind oder nicht, weil sie schon so jung auf der Rennbahn sind stimmt nicht. Ein Hengst kann schon geschlechtsreif sein und die damit verbundenen Verhaltensmuster haben, wenn er entwöhnt wird. Ich hab irgendwann sogar mal von einem 7 Monate altem Fohlen gehört, bei dem die Hoden schon in den Hodensack gewandert waren und Hormone produzierten. Ob das jetzt stimmt oder nicht weiß ich nicht, war auch ein Ausnahmefall. Aber ihr werdet auch kaum Wallache auf einer Rennbahn sehen, weder in den Rennen für 3,4,5 oder 6 Jährige
Ob ein Hengst ein einsames, trauriges Leben führt hängt wie alles auch von den Besitzern ab. Ich kenne, wie auch hier schon von jemand anderem erwähnt, ein paar Ställe in denen nur Hengste eingestellt werden dürfen und die ein friedliches, pferdegerechtes Leben auf "Jungesellenweiden" führen.
Es gibt auch Halter, die ihren Hengsten nur die Samenleiter durchtrennen lassen, damit sie "nur noch mit Platzpatronen schießen (

)" und stellen sie dann mit einer festen Stutenherde, in der auch mal ein Wallach mit dabei ist, auf die Weide. Diese Hengste haben das beste Leben was man sich vorstellen kann und sind so ausgeglichen wie jedes andere Pferd bei guter Haltung auch.
sry für den langen Vortrag der wohl auch etwas am Thema vorbei ist, aber ich musste grade irgendwie eine Lanze für alle Hengste dieser Welt brechen. Nadine, vielleicht überlegst du dir ja nochmal ob dein Pferd nicht doch lieber ein netter Hengst sein soll, nicht weil Hengste irgendwie "cooler" sind, sondern oft besser als ihr Ruf