• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lavendel

Zitat von: PinkPuma am 30. März 2015, 10:33:46
Ich hätte da mal eine ganz dumme Frage: Wenn ich mein Papyrus-Dokument (in Normseiten formatiert) als .doc speichere, warum habe ich auf einmal eine andere Seitenanzahl? Die Normseiten sind ja immer noch Normseiten, also müssten es doch eigentlich gleich viele Seiten sein. Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch.  ::)
Du meinst, du hast in Word eine andere Seitenzahl? Word ist blöd. Soweit ich sehe, übernimmt es fast alle Formateinstellungen. Seitenränder stimmen, Zeilenabstand stimmt, Schriftgröße auch, aber es packt so ca. 1-5 Anschläge mehr in eine Zeile. Ich nehme an, das könnte mit dem Kerning/der Unterschneidung zusammenhängen. Wahrscheinlich handhaben die beiden Programme das anders. Papyrus hat in den Formateinstellungen einen Haken für Pairkerning an/aus. Das heißt Papyrus zieht Buchstabenpaare, zwischen denen ansonsten viel horizontaler Weißraum wäre, zusammen. Zum Beispien Av oder To oder so. In Word kann man den Zeichenabstand allgemein einstellen (erweitert oder verringert) und eine Unterschneidung ab x pt angeben. Ich vermute, das lässt sich zwischen Word und Papyrus nicht übertragen.

Wenn ich das richtig sehe, müsste man in Word jedes Buchstabenpaar auswählen und dann den verringerten Abstand einstellen. Das wäre wohl etwas mühselig, zumal man ja erst mal nicht sieht, welche Buchstabenpaare genau Papyrus unterschneidet und um wie viele pt ...

PinkPuma

Genau. Ich habe momentan in Papyrus 811 Normseiten. Seitenzahl, Wörterzahl und Zeichenzahl stehen auch auf dem Deckblatt. Das rechnet Papyrus ja automatisch aus.
Wenn ich das Dokument als .doc speichere stehen auf dem Deckblatt natürlich noch immer die 811 Seiten. Das Dokument an sich hat aber 851 Seiten.
Prinzipiell wäre mir das ja egal, denn ja, Word ist eben doof.  ::) Ich frage mich nur: Wenn ich das Manuskript z.B. als Word-Datei an einen Verlag schicke und die sehen, dass 811 Seiten auf dem Deckblatt stehen, das Dokument aber mehr Seiten hat, sind die doch auch irgendwie verwirrt bzw. es kommt so rüber, als hätte ich da was an der Seitenzahl gedreht.

Tigermöhre

ich würde dann entweder die Seitenzahl auf dem Deckblatt händisch ändern oder die Datei nicht als .doc sondern als .rtf speichen und kucken, ob es sich dann auch ändert.
Und vielleicht im Papyrusforum oder per E-Mail nahfragen, ob das so gehört und ob sie das nicht ändern könnten.

Lavendel

Bei .rtfs macht Word das gleiche. Ist ja auch logisch. Wenn Word nicht unterschneidet, dann unterschneidet es halt nicht, auch nicht in einem anderen Format. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es eine Word-Formatvorlage für Normseiten (nähmlich hier.

Man könnte den Text in diese Vorlage importieren. Ich wäre allerdings vorsichtig. Bei sehr langen Dokumenten schafft Word es manchmal nicht, alle Formate richtig mitzunehmen, vor allem nicht, wenn irgendwo noch eine händische Formatierung herumkreucht. Alternativ stellst du im Dokument alles so ein, wie in Majas Anleitung in dem verlinkten Post. Wenn die Seitenzahl nicht 100% passt, ist das aber auch nicht wild. Du kannst sie ja ändern, bzw. einen in Word einen Schnellbaustein einfügen:
1. Einfügen>Schnellbausteine>Feld
2. In der Liste links "NumPages" auswählen
3. Ok klicken

PinkPuma

@ Tigermöhre - In rtf zu konvertieren werd ich mal probieren.

@ Lavendel - Eine Normseiten-Vorlage für Word hab ich. Ich hatte nur gehofft, das nicht nochmal formatieren zu müssen. Naja egal, ansonsten muss ich eben die Seitenzahl auf dem Deckblatt ändern.

Sascha

Das mit den Normseiten ist in Papyrus m.E. nicht so besonders schön gelöst, aber auch andere Exporte nach Word (ohne Normseite) verziehen ganz schön die Seitenzahlen und so. Ich rechne das auch mal als Fehler von Word (bei mir ist im Zweifel immer das MS-Produkt oder -Format schuld ;D ), aber was Normseiten angeht, hab ich festgestellt, daß es folgendermaßen am einfachsten ist:

  • Eine der im Netz verfügbaren NS-Vorlagen für Word nehmen, Autor usw. in Kopf- und Fußzeile anpassen
  • In Papyrus den gesamten Text markieren und ins Clipboard kopieren
  • In Word (bzw. ich nehme LibreOffice) beim Einfügen nur "Inhalte einfügen", also ohne Formatierungen

Wermutstropfen dabei: Auch kursive Formatierung, Zentrierung usw. geht verloren. Okay, das meiste soll ja auch in NS nicht sein, aber die beiden finde ich schon ganz schön manchmal (kursiv ist ja auch ausdrücklich erlaubt).
Aber ansonsten sieht das Ergebnis ganz passabel aus. In Libre Office, aber auch in Word, als ich das noch auf dem Firmen-MAC hatte.

PinkPuma

Also doc oder rtf macht keinen Unterschied.

@ Sascha - Ja, ich denke, so werde ich es auch machen. Ist jetzt kein mega Aufwand, aber einfach ärgerlich.

Arcor

Ich habe da auch nochmal zwei Fragen:

Zum einen habe ich Papyrus jetzt neben meinem Fest-PC auch auf meinem Netbook installiert und die Datei vom PC rüberkopiert. Als ich die auf dem Netbook geöffnet habe, war die Datei aber schreibgeschützt. Den Schutz habe ich entfernt, ich konnte aber die andere Datei nicht überschreiben, sondern musste eine neue Datei anlegen, als ich speichern wollte. Das ging zudem nicht im Papyrus-Ordner, da ich darauf angeblich keine Zugriffsberechtigungen hatte.
An sich nicht schlimm, aber heißt das, dass ich jetzt jedes Mal, wenn ich das Arbeitsgerät wechsele, wieder eine neue Datei anlegen muss, anstatt dass ich einfach die alte überschreiben kann? Hat da jemand schon einmal mit Erfahrungen gemacht.

Meine zweite Frage betrifft den Dialog-Modus. An sich eine coole Sache, aber bei mir funktioniert er nicht so richtig.
Ich habe meine Dialoge mit den französischen Anführungszeichen geschrieben (»). Das hat Papyrus beim Reinkopieren problemlos erkannt und wenn ich Anführungszeichen setze, sehen die genau so aus. Wenn ich aber in den Dialogmodus gehe, erkennt er beim Großteil des Textes den Dialog als Nicht-Dialog an, blendet ihn also aus und zeigt mir das ganze Drumherum an. Das ist zwar meistens so, aber auch nicht überall. In ein paar Kapiteln kriegt er es richtig hin. Jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann? ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Tigermöhre

Beim Speichern kann ich dir leider nicht helfen.
Aber beim Dialogmodus. Wahrscheinlich fehlt irgendwo (mindestens) ein Anführungszeichen. Dann geht Papyrus nämlich einfach bis zum nächsten und dann ist Dialog und anderer Text umgedreht. Das passiert mir auch ganz gerne mal. Da hilft nur den Dialogmodus anmachen und suchen, ab wann es verkehrtherum ist. Da einfach ein Anführungszeichen setzen und alles ist wieder richtig. (Das hilft auch super um zu überprüfen, ob irgendwo Anführungszeichen fehlen.)

Sascha

Zum Speichern kann ich nur sagen, daß das wohl kaum was mit Papyrus zu tun hat. Das sind Rechte vom Betriebssystem. Sollten auf PC und Netbook unterschiedliche System laufen (Windoof und Android z.B.) würde ich Google gezielt nach der Kombination der beiden Systeme und "Schreibrechte" o.ä. durchsuchen.
Zu den Dialogen hat Tigermöhre dasselbe geschrieben, was ich auch gesagt hätte. Super Sache, um fehlende Anführungszeichen zu finden.

Arcor

@Tigermöhre
Es ist aber bei den Dialogen so, dass genau das Falsche als Dialog markiert wird - nämlich alles, was kein Dialog ist. Papyrus interpretiert - wie gesagt nicht überall - dir Anführungszeichen genau falsch herum. Ich will ja nicht ausschließen, dass ich hier und da eines übersehen habe, aber nicht bei jedem zweiten Dialog auf über 300 Seiten. Da stimmt irgendwas mit der Analyse durch Papyrus nicht. Weiß jemand, wo ich die Einstellungen dazu finde?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Tigermöhre

Schon ein vergessenes Anführungszeichen sorgt dafür, dass alles umgedreht angezeigt wird. Dann endet der Dialog für Papyrus am Anfang des nächsten Dialoges und der nächste beginnt dann am Ende des Dialogs und so weiter.
Probier einfach mal aus, was passiert, wenn du irgendwo ein einzelnes Anführungszeichen schreibst, dann müsste sich alles wieder umdrehen.

Arcor

Ah jetzt hab ich's geschnallt. Papyrus unterscheidet also nicht zwischen Anführungszeichen oben und unten? Ja, dann macht das natürlich Sinn. Dann werde ich morgen mal auf die Suche gehen.
Das kann ja dauern. ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Tigermöhre

Viel Spass bei der Suche. ;D

Arcor

Zitat von: Tigermöhre am 05. April 2015, 23:28:51
Viel Spass bei der Suche. ;D
Danke, ging schneller als erwartet.  :) Das mit dem Dialogmodus lag wirklich daran. Ich hatte drei übersehen und dadurch hat sich alles verschoben.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise