• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umbra et Luminis

Huhu Chaosqueen,

ich habe das selbe Problem mit den Abstürzen, bin mir aber sicher, dass es an meinem Netbook liegt, das ich zum Schreiben nutze. Die Festplatte ist rammelvoll und das Ding ist so schon recht langsam und überlastet. Wie sieht es denn bei deinem PC aus? Mein großes Notebook, dass ich eigentlich nur für Grafikanwendungen nutze und das daher ziemlich leer ist und wesentlich schneller, hat keine Probleme mit stundenlangem, geöffnetem Papyrus. Ich hatte sogar schon einmal das Problem, dass Papyrus mir zwei leere Seiten mittenreingehauen hat, die sich nicht mehr entfernen ließen. Dann musste ich umkopieren, um sie wenigstens am Ende des Manuskripts zu haben. Das ist mir natürlich auch an meinem Netbook passiert ....

Oh, ein weiteres Update? Muss ich mal im Spamordner kucken ....  :D

Kerimaya

@Pandorah Ja, das hatte ich schon versucht. Bei mir wurden die Wörter aber leider nicht in der Ergänzung.tlx gespeichert, nur im (Textwörterbuch) :(

Nycra

Ich würde ja einfach Papyrus deinstallieren, notfalls das Textwörterbuch (falls er es nicht automatisch löscht) zusätzlich manuell löschen und neu installieren. Geht ja relativ fix.

Kerimaya

Das Textwörterbuch und den Duden Korrektor hatte ich schon deinstalliert, aber das gesamte Papyrus noch nicht - das wäre noch eine Möglichkeit :hmmm:

Cormyrer

Kann mir einer sagen, wie genau Papyrus Autor funktioniert? Habs mir heute als Testversion runtergeladen, aber ich blick da nicht so ganz durch. Was ist alles wichtig, dass es eingestellt werden müsste? Was macht das Programm automatisch? Gibts Buttons etc., um z.B. Anführungszeichen  wie ">>" und "<<"  schneller einzufügen? Bei Word geht das anscheinend nur über Makros, was nervig sein kann.

Danke im Voraus für gute Ideen!

Nycra

Im Grunde kannst du die Einstellungen erstmal so lassen, wie sie sind. Wenn du in einem Dokument arbeitest, dass als Normseite formatiert ist (ob das in der Testversion geht, weiß ich nicht), macht er aus den Gänsefüßchen automatisch >> und <<. Da muss man glaub ich einstellen, wenn man die normalen deutschen Anführungszeichen haben möchte.

Als ich mit Papyrus anfing, hab ich mich erstmal auf die Standarteinstellungen verlassen und nach und nach getestet, was mir am besten gefiel und vor allem mit meiner Art des Schreiben etwas brachte. Ich lasse beispielsweise die Stilanalyse erst ganz zum Schluss in der Überarbeitungsphase drüberlaufen, sonst würde mich das aus dem Konzept bringen. Ich glaube aber auch (mein persönliches Credo), dass man sich ein Programm auch schlechtmachen kann, wenn man anfangs zu sehr versucht, es seinen Wünschen anzupassen. Wenn man sich dagegen erstmal an die Standard-Einstellungen gewöhnt, kann man sich leichter umstellen. Abgesehen davon: Einfach mal ausprobieren, was dir liegt. Ich fürchte nämlich, wenn du hier 10 Leute fragst, was wichtig ist, bekommst du 10 Antworten.  ;)

Drachenfeder

Hallo PA-Anwender,

was ist denn zur Zeit die aktuellste Version?
Ich habe 7.00
Und wo kann ich - falls es ein Update gab - dieses herbekommen?



Sanne

#427
Huhu Federchen,

es gab schon eine Mitteilung von einem update, was kostenlos ist ab 7.00 - magst du mal schauen, das kann man ganz normal dort runterladen, wo man das Programm selbst herunterladen kann. Wenn du es nicht findest, suche ich gern nochmal die Mail raus, oder schaue im Forum nach - da hat Ulli das auch gepostet. Du hast gleich eine PN!

Sascha

Hallo!
Ich hab mich ein bißchen hier durchgefressen, aber zu meinem Problem hab ich nichts gefunden. Also mal Frage in die Runde:
Ich bastel grad nebenher an einem Sachbuch im IT-Bereich. Das möchte ich gerne als Self Publisher im Form eines e-book vermarkten. Ca. 1000 Leute, die Interesse haben könnten, weiß ich schon und kann ich auch erreichen. :)
Als Format denke ich jetzt erst mal an epub, mit mobi kann ich mich später noch beschäftigen.
So, nun muß da drin auch mal Text genau so formatiert sein, wie ich das will. Klar kann ich mich nicht auf bestimmte Schriftarten verlassen, aber wenn ich schon eine Monospace-Schriftart verwende, dann sollte die doch auch in eine Monospace-Schriftart umgewandelt oder vonmir aus mit < pre >-Tags umgeben werden (Hihi, das Tag mußte ich jetzt etwas zerstören, es hat hier glatt gewirkt).
Pustekuchen.

Ich schreibe folgendes (beispielhaft):

<Wurzel>
  <Knoten>
    <Unterknoten>
      <Wert>bla</Wert>
    </Unterknoten>
  </Knoten>
</Wurzel>


Was kommt raus?
<Wurzel>
<Knoten>
<Unterknoten>
<Wert>bla</Wert>
</Unterknoten>
</Knoten>
</Wurzel>

Nun hab ich mir noch Sigil geladen, mit dem kann man ja direkt in der HTML-Source rumbasteln und oben genanntes < pre > einbauen. Aber ich hab oft solche Abschnitte, das alles am Ende manuell anzupassen macht nicht wirklich Laune.
Ich meine, bei XML brauche ich nur die Einrückungen, aber es gibt andere Beispiele, bei denen es sehr wichtig ist, daß alle Buchstaben dieselbe Breite haben.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen, wie man solche Formatierungen ins epub retten kann?

Im Papyrus-Forum mag ich nicht nachfragen, hab mir die Vollversion noch nicht gekauft. Das mach ich erst, wenn ich mir sicher bin, daß das Ding auch kann, was ich brauche. Wenn nicht, schmeiß ich's wieder von der Platte.

Carolina

Mir stürzt Papyrus auf dem Mac häufig ab. Der Support war leider nicht hilfreich, sie haben nämlich behauptet, es läge an mir und an meinem älteren Mac. Mittlerweile hab ich mir einen neuen Mac geleistet, schweineteuer, mit allem Pipapo, und es hat sich wieder verabschiedet. Noch jemand das Problem? Und eventuell sogar ne Lösung??

Sascha

Hi Carolina!
Ich hatte auch laufend Abstürze auf dem alten Mac.
Seit ich den neuen mit Mavericks bekommen habe, ist es allerdings nicht mehr passiert.
Also, ganz aus der Luft gegriffen ist deren Tip nicht. Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.

Carolina

Ich habe mich sehr geärgert darüber, vor allem, weil der Support behauptet hatte, ich sei das Problem. Da ich Papyrus nur noch für selektive Dinge beim Überarbeiten nutze, komme ich klar. Aber für ein Programm von 179 Euro ist es im Grunde eine Frechheit.

Sascha

Ja, die Jungs verlieren sich ein bißchen in der Featuritis. Zeitlinien usw. mögen ganz nett sein, aber die Stabilität wäre eigentlich wichtiger.
Ich bin auch auf diverse schwere Fehler beim Export in andere Formate gestoßen. Ganz besonders ebooks werden sehr unsauber erstellt.
Reine Fließtexte wird das weniger betreffen, aber wenn man mit Graphiken und Formatierungen arbeitet (die durchaus abzubilden sind), stört das enorm.
Mein Fachbuch kann ich damit auf jeden Fall nicht machen.
Andererseits sind Stilanalyse, Duden-Rechtschreibung, Thesaurus usw. schon viel wert. Deshalb werde ich mir das Ding kaufen, wenn es mit meinem Roman ernst wird.

Carolina

Bis zum E-Book bin ich gar nicht gekommen, weil es ja schon bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses abgeschmiert ist. Und da ich E-Books in Jutoh erstelle, habe ich diese Funktion nicht mehr angefasst. Der Zeitstrahl ist auch mehr Arbeit, als er bringt. Ein Blatt Papier oder ein Outlook-Kalender tun je nach Bedarf den selben Dienst, ohne gefummel.
Und da es mir einmal 500 Worte durch einen Absturz unwiederbringlich gelöscht hat, bin ich jetzt wieder in Scrivener und benutze es nur noch per Copy-Paste, wenn ich was überarbeiten möchte. Und dafür ist es verdammt teuer gewesen!

Michaela

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade am Verzweifeln, ich kann mein Dokument mit Papyrus Autor nicht mehr öffnen. Das Programm meldet einen : Internen Fehler (Befehlsadresse 516FE3) Ganzzahl-Division durch Null wurde abgefangen.

Egal was ich versuche, ich kann mein Manuskript nicht öffnen, nicht mal die Backups!   ??? Vielleicht hat von Euch schon mal jemand das selbe Problem gehabt und weiß Rat?

Liebe Grüße
Michaela