• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik

Begonnen von Felsenkatze, 17. Februar 2009, 13:21:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

Hallo,
einen habe ich noch:
http://www.theoi.com/
Superseite zur griechischen Mythologie mit allem Drumundran (Aussehen, Familienbanden, Geschichten etc. etc.) und Fundstellen für die Infos.
Könnte ich Tage drin oder drauf verbringen  ;) :D
Liebe Grüße
Chris

fuxli

Nicht zu vergessen in Sachen Mythologie:

Knaurs Lexikon der Mythologie. Über 3000 Stichwörter zu den Mythen aller Völker
von Gerhard J. Bellinger
ISBN-10: 3899962702
ISBN-13: 978-3899962703

der Rabe

Und etwas zum Fluchen:

Bloody Hell, Verdammt noch mal!

von Stephen Burger
Verlag: Dtv (1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423201371

Scheint es auf amazon nicht mehr (neu) zu geben, aber eine gut sortierte Bücherei hat es vielleicht noch.

Stephen Burgers Tour durch das Schimpfwörterarsenal von 21 europäischen Sprachen ist nicht nur witzig zu lesen, sondern auch höchst informativ: die Begriffe werden in ihrem alltäglichen Kontext dargestellt und miteinander verglichen, so daß, unterstützt durch die jeweilige Übersetzung, ein buntes Bild der »schmutzigen Sprachen« entsteht.

Das sagt Amazon dazu, viel mehr kann ich auch nicht hinzufügen. Es ist wirklich gut geschrieben und bietet eine Menge Anregungen dafür, sich neue Flüche und Beschimpfungen auszudenken. Und ich habe nicht selten gut gelacht.
;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Schreiberling

Hier ist auch noch eine Seite, die sich mit Göttern diverser Völker beschäftigt. Habe ich gerade erst entdeckt und bin noch am durchschauen und ein bisschen rumgucken, aber auf den ersten Blick scheint sie einen guten ersten Überblick über die einzelnen Götter und ihre Geschichten zu geben.

http://www.die-goetter.de/

Liebe Grüße,
Schreiberling

Atischara

Eine grundsätzliche Frage: Sind hier auch englische Literaturtips erwünscht? Manche schönen Sachen gibt's nämlich nicht auf deutsch.  :(

Felsenkatze

@Atischara: guck mal auf die erste Seite des Threads. ;) Ich empfehle doch auch englischsprachige Bücher.

Atischara

Umh, sorry, da hab ich wohl nicht richtig aufgepaßt.  :embarassed:
Dann werde ich mal ein paar nette Sachen zusammensuchen und dann posten... :)

Atischara

Hier aus gegebenem Anlaß (Bemerkung in einem anderen Thread) mein erster Literaturtip:

Khaled El-Rouayheb: Before Homosexuality in the Arab-Islamic World, 1500-1800, University of Chicago Press 2005. Kaufen kann man es z.B. hier: http://www.amazon.de/Before-Homosexuality-Arab-Islamic-World-1500-1800/dp/0226729893/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1301015183&sr=8-2.

Hier gibt's ein paar (werbende) Infos dazu:
http://www.press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/B/bo3613572.html

Frage an die Moderatoren.
1) Sind solche Einkaufslinks ok?
2) Dieses Buch befaßt sich mit Geschichte. Gehört es dann auch in den Geschichte-Thread? Ich hab nämlich meistens solche Hinweise.

Atischara

http://www.iranica.com/

Wichtiges Nachschlagewerk zu allem, was Geschichte und Kultur Irans angeht. Ist zwar noch nicht vollständig, aber schon sehr reichhaltig.
Außerdem gibt es auf der Startseite immer wechselnde Artikel, häufig zur Alltagskultur und meistens mit Bildern.
Diese Enzyklopädie ist ein Standardwerk, das von Fachleuten benutzt wird, und zitierfähig.

Felsenkatze

@Atischara: Danke. Wir haben ja noch gar nix über den Iran, und die Bücher klingen interessant. Die Links sind völlig okay. Früher gab es hier für diesen Zweck sogar ein Amazon-Tag. Also keine Bange. ;)

Atischara

Ok, alles klar. Werde noch ein paar andere Sachen zusammenkramen. Muß nur mal nachdenken, was nützlich sein könnte.  :)

Alaun

Ich habe im Zuge meiner Recherchen gerade ein schönes Buch zur Alchemie entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

"Begegnung mit dem Stein der Weisen. Eine Bilder-Reise durch die Alchemie." von Hans Richard Schittny. Gut zu lesen, schöne Bilder, informativ.

Malinche

Myths of Ancient Mexico
Autor: Michel Graulich
Verlag: University of Oklahoma Press
ISBN 0-8061-2910-7

Sehr detailliertes, ausführliches Buch, das sich hauptsächlich mit den Schöpfungsmythen der Azteken und Maya befasst und vor allem einen schönen Überblick über die mesoamerikanische Götterwelt gibt.

Myths of Precolumbian America
Autor: Donald A. Mackenzie
Verlag: Dover Publications, Inc.
ISBN 0-486-29379-3

Sehr interessant, aber mit Vorsicht zu genießen. Die Originalausgabe stammt von 1923, was man stilistisch auch oft merkt.  Das Ziel des Autors ist primär, die Parallelen zwischen den Mythen Mesoamerikas und der Alten Welt herauszustellen. Das macht das Buch zu einer recht lesenswerten Schatztruhe über mythologische Vorstellungen in der ganzen Welt - als solches ist es auf jeden Fall inspirierend, für bare Münze würde ich Mackenzies Theorien aber nicht so ohne weiteres nehmen.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rakso

Mh, ich weiß nicht, ob ich die richtige Spalte erwischt habe. Es geht eigentlich um Sprache und Etymologie und ich denke mal, dass es was mit Völkerkunde und Kultur zu tun hat.

Es geht um baskische Familien und Ortsnamen. Auf dieser Seite kann man sich eine PDF-Datei kostenlos, soweit ich das gelesen habe, herunterladen. Das Buch ist deutschsprachig und stammt aus dem Jahre 1875, ist also in deutscher Schrift geschrieben, was das lesen etwas umständlich macht. Baskische, französische, spanische, lateinische und anderssprachige Wörter werden jedoch durch einen einfachen Schrifttyp hervorgehoben.

Der Autor geht ausführlich auf baskische Namen ein, erläutert (mögliche) Bedeutungen, die meist in spanisch oder französisch gehalten sind, und sogar wörtliche Übersetzungen und entsprechende Namen im deutschen.

Alles im allen sehr hilfreich, wenn man auf der Suche nach baskischen Namen ist. Den Link habe ich nicht selbst gefunden, sondern den hat Ilargi mir geschickt.

Ueber Baskische Familiennamen

Debbie

Hier hab ich noch einen Link, der zu einer FÜLLE an Infos zu fast jedweder Kultur führt.


http://www.forgottenbooks.org/


Die Website gehört einem Verlag, der Klassiker und teils vergessene Bücher neu auflegt - die man auch über Amazon erwerben kann. Viele von diesen Büchern findet man sonst nirgendwo mehr...

Man kann die Bücher kostenlos lesen, in B-Qualität (eher C oder D  :snicker:) kostenlos downloaden, oder aber man wird für den einmaligen Betrag von 49 $ lebenslanges Mitglied, und kann jede Woche bis zu 10 Bücher als PDF in perfekter Qualität runterladen.

Geeignet für Vielleser und Leute die viel recherchieren (so wie ich  :gähn:)