Ein "Fantasybuch" der anderen Art: "Phaic Tan - Land des krampfhaften Lächelns". Als ich das Buch zum ersten Mal in meinen Händen hielt, fragte ich mich:
Phaic Tan... Wo liegt denn das? Kenn ich ja gar nicht." Die Aufmachung des Buches hat mich wahrlich ausgetrickst. Es sieht aus wie ein ganz gewöhnlicher Reiseführer! Wenn man es einfach mal durchblättert, sieht es auch ganz normal aus. Da sind Sehenswürdigkeiten mit Fotos drin, Restauranttipps, Niederschlagsdiagramme, Sprachreiseführer, Ein- und Ausreisebedingungen, alles was ein ganz normaler Reiseführer zu bieten hat.
Doch als ich anfing zu lesen, hab ich mich weggeschmissen! Beispiele: Phaic Tan, auch "Achselhöhle Südostasiens" genannt, Ursprungsland des Durchfalls... Oder zum Klima. Das Klima von Phaic Tan wird durch den Monsun bestimmt. Es herrscht überwiegend Regenzeit und zwei Monate lang Trockenzeit. Daneben sieht man ein Niederschlagsdiagramm, die Balken gehen das ganze Jahr hoch bis zum Anschlag und im Juni und Juli, wenn Trockenzeit ist, haben sich die Balken um ganze 2mm gesenkt. Es wird noch besser, da war noch dieses Foto, da stand eine Familie bis zum Kinn in den Fluten, lachend mit strahlenden Gesichtern. Dadrunter der Bildkommentar "Eine typische phaic-tanesische Familie feiert den Beginn der Trockenzeit.

Es handelt sich also um einen Reiseführer eines Fantasielandes. In "Phaic Tan - Land des krampfhaften Lächelns" werden südostasiatische Länder mit all den Vorurteilen über sie ordentlich mit viel Witz und Humor, versteckt in sachlichen Texten, durch den Kakao gezogen. Die gesamte Aufmachung des Buches sieht täuschend authentisch und seriös aus, dass man erst mal glaubt einen ganz gewöhnlichen Reiseführer in der Hand zu halten. Doch wenn man anfängt zu lesen - fantastische Unterhaltung!

Ich hatte sehr viel Spaß an diesem Buch und kann es nur weiterempfehlen. Beim Heyne Verlag sind neben Phaic Tan noch die jetlag Reiseführer zu "Molwanîen - Land des schadhaften Lächelns" (das kleinste Land Osteuropas) und "San Sombrèro - Karibik, Karneval und Kakerlaken" erschienen.
Die Homepage zum Buch:
http://www.phaic-tan.de/Die Homepage von Jetlag Travel Guide:
http://www.jetlag-travel.de/