Hallo,
ich denke, hier ist es angemessen, mal wieder meine beliebte Individualisierungskeule zu schwenken!
Also, Überarbeiten ist sehr wichtig. Ich mach' das gerne, wobei bei mir die Strukturen wie Spannungsbögen, Figuren usw nach dem ersten Schreiben schon recht gut sitzen. Ist kein Eigenlob, einfach die Erfahrung. Bei mir kommt (inhaltlich) bei der Überarbeitung meist noch etwas an näheren Beschreibungen hinzu, auf das ich im ersten Draft schlicht keine Lust habe. Oder besser, ich habe keine Lust, mich beim Schreiben aufhalten zu lassen, wenn mir grade die überzeugende Formulierung für eine Nebensächlichkeit fehlt, die den Verlauf der Handlung da nur behindert.
Andere Autoren kürzen immer noch 10 - 15 % der Erstfassung, wieder andere schmeißen gerne alles dreimal über den Haufen und sind dann erst glücklich damit. Einige schreiben drei Anfänge und 5 Enden und würfeln dann aus

Will sagen, es kommt drauf an,
was jemand überarbeiten muss, weil es damit zusammenhängt,
wie jemand grundsätzlich arbeitet und
was er deswegen überarbeiten
sollte.
Ums mehrfache Lesen kommt man dabei allerdings nicht herum (solange, bis man den Text auswendig daherbeten kann - manchmal bis zum *würg*)
Aber ich für meinen Teil überarbeite immer nur komplex, auch die sprachliche Seite. Dieses schematische 'auf einzelne Wortgruppen bei jedem Durchgang' achten, ist nicht mein Ding. Mich bringt das nicht weiter. Ich betrachte jeden Satz, im Kontext von Absatz und Seite und stimme das aufeinander ab. Da schaffe ich am Tag vielleicht nur ein Kapitel, aber das steht dann in meinen Augen auch. Gut, es folgt noch mindestens ein Korrekturdurchgang auf Papier und am Schirm, aber dann ist der Text auch Betaleserfertig.
Irgendwann kommt nämlich der Punkt, wo man als Autor zu betriebsblind wird.
Und wenn professionell lektoriert wird, sieht es wieder ganz anders aus, da auch jeder Lektor seine Stärken und Schwächen hat... Wieder eine Beobachtung (von beiden Seiten des Schreibtischs wohlgemerkt).
Das ist mein Senf zum Thema. Schreiben ist nicht wie Brezelbacken, hier muss jeder seinen eigenen Weg zum Glück und vollkommenen Text entdecken.
Gruß,
Linda