• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

@Jenny: Loooooos, hau in die Tasten!  :pompom:  Ich muss doch wissen, wie es weiter geht! *dir Schokolade und Bonbons zuwerf* Hier, bitte, nimm dir alles davon, was dir hilft!  :knuddel:


Robin

:gähn: *zuck* Cherosh. Ist kompliziert. Schon wieder. Diese oberste aller männlichen Zicken ist ein einziger ... gnah. Ich sags nicht. Stattdessen sollte ich mich heute darauf konzentrieren, einfach weiter zu kommen. Und vielleicht mal die Überarbeitung von Night Spirit 2 anzugehen. Das wird auch noch interessant...
~Work in Progress~

HauntingWitch

@Robin: Zieh ihm eine Pfanne über den Kopf, sperre ihn in einen Käfig, wo du ihn schön angucken kannst und konzentriere dich dann vorerst auf das andere.  ;D

Robin

:D Gute Idee. Er ist zwar Ausbruchsprofi, aber wenn ich einen gewissen anderen Chara mit ihm reinstecke... :snicker: Dann hat sich das mit dem Ausbrechen für ein paar Tage erledigt. *hüstel*
~Work in Progress~

Miezekatzemaus

Zitat von: Robin am 08. September 2014, 13:24:59
:hmmm: Also ich träume jede Nacht, unabhängig davon, was ich tagsüber gemacht habe. Es macht selten Sinn, und ich kann mich immer nur an Fetzen erinnern, aber ich träume eigentlich immer. Und Inspiration ziehe ich daraus auch hin und wieder.
Also, an sich träume ich auch immer, das war wahrscheinlich falsch formuliert, aber ich kann mich nach dem Aufwachen nicht mehr daran erinnern, wenn mein Kopf sich am Tag zuvor kreativ betätigt hat. Sinn machen meine Träume auch nicht immer, aber ich liebe es zu träumen, weil ich finde, dass das ist, als würde man quasi eine ganz neue Seite an sich kennenlernen, die erst durch das Unterbewusstsein in den Vordergrund gestellt wird.
Zitat von: Tinnue am 08. September 2014, 13:33:17
Aber ich habe durchaus, gerade in diesem Jahr gemerkt, wie sehr mein Unterbewusstsein Dinge verarbeitet. Das können Sachen sein, die direkt die Tage oder an dem Tag passiert sind. Oft ist es aber eher so, dass mein Kopf Dinge wieder auskramt, die im Hintergrund länger beschäftigen, als wollte er mich darau stupsen, das endlich anzugehen. Krankheiten, Sorgen, Unschöne Dinge im Familienleben ...
Das merke ich bei mir auch, aber viel häufiger träume ich zwar über Personen, die ich kenne, aber nicht direkt Träume, die darauf hinweisen würden, dass ich dabei etwas verarbeite, was wirklich passiert ist, solche Träume habe ich höchtens ein bis zwei Male im halben Jahr.
Zitat von: Tinnue am 08. September 2014, 13:33:17
Manchmal sind Träume Inspirationen. Früher war das viel häufiger so, da hatte ich "fantastische" Träume, sogar mal Szenen aus einem Roman, den ich als Teenie so im Kopf hatte. Meine Heldin 1-zu-1 im Traum verewigt. Klasse. Es gab mal Schnipsel zu einem SciFi-Roman mit einer Siedlung auf dem Mond, bevor Schätzing mit seiner Idee vom "Mondfahrstuhl" kam.
Lustig, wie verschieden unterschiedliche Menschen da dann doch sind - ich träume immer zur Inspiration und irgendwie auch zur Erholung, aber ich habe noch nie von meinen Figuren oder Geschichten an sich geträumt (auch nicht von solchen, die erst hinterher entstanden sind).
Zitat von: Tinnue am 08. September 2014, 13:33:17
EDIT: Ich habe übrigens Urlaub und weil mein Mann so lieb ist, darf ich heute nochmal schreiben. *g* Es geht voran. Aber gerade zum Finale hin wird jetzt nochmall alles intensiver, geladener. Das ist schon hui.
Das klingt super, viel Erfolg damit!

Ich habe mal eine Zeitlang immer wieder ein und denselben Traum geträumt, bestimmt fünf bis sieben Nächte hintereinander. Es hatte damit zu tun, dass ich zu diesem Zeitpunkt panische Angst vor Pferden hatte (bedingt durch einen Fast-Sturz von einem Pferd, inzwischen geht es wieder und ich kann sogar Pferde streicheln und würde mich, wenn ich Lust hätte, auch auf eines draufsetzen) (es war also ein verarbeitender Traum), und ich bin in jeder Nacht zum Reiterhof gefahren, weil da ein Turnier war und jedes Mal waren alle sauer auf mich und dann bin ich durch ein Portal zurück nach Hause in unseren Keller transportiert worden und traurig gewesen ... Als ich den Traum irgendwann endlich nicht mehr hatte, habe ich erst einmal lange gar nicht mehr mit Erinnern geträumt.

Malinche

Wenn es hier weiter um Träume gehen soll, möchte ich mal auf zwei andere Threads hinweisen, die wir zu dem Thema haben: Der Traum-Thread ist speziell dazu da, abstruse oder sonstwie bemerkenswerte Träume mit dem Rest des Forums zu teilen. Bei den Traum-Ideen geht es dagegen konkret um das Zusammenspiel von Träumen, Inspiration und Schreiben. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Miezekatzemaus

Zitat von: Malinche am 09. September 2014, 14:00:01
Wenn es hier weiter um Träume gehen soll, möchte ich mal auf zwei andere Threads hinweisen, die wir zu dem Thema haben: Der Traum-Thread ist speziell dazu da, abstruse oder sonstwie bemerkenswerte Träume mit dem Rest des Forums zu teilen. Bei den Traum-Ideen geht es dagegen konkret um das Zusammenspiel von Träumen, Inspiration und Schreiben. :)
Oh, vielen Dank, Malinche, die waren mir noch gar nicht aufgefallen und ich wusste nicht, wo der Beitrag sonst hinpassen könnte, entschuldige das Off Topic.
Könntest du vielleicht meinen Beitrag nach "Traum-Ideen" verschieben? :bittebittebitte:

Malinche

Wir hatten gerade intern schon überlegt, ob Umtopfen sinnvoll ist, aber ich würde es in dem Fall vielleicht eher so lassen, weil du dich ja in deinem Beitrag auch auf viele andere Postings bezogen hast, und das wäre dann sehr zerhackstückelt.

Und generell ist das überhaupt nicht schlimm, wenn Themen hier aufkommen, für die es andere Threads gibt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir die haben, falls das Gespräch in der Richtung weiterlaufen soll. Dann ist es auf Dauer besser, in den anderen Thread umzuziehen, weil es dort nicht so untergeht. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Miezekatzemaus

Zitat von: Malinche am 09. September 2014, 14:05:27
Wir hatten gerade intern schon überlegt, ob Umtopfen sinnvoll ist, aber ich würde es in dem Fall vielleicht eher so lassen, weil du dich ja in deinem Beitrag auch auf viele andere Postings bezogen hast, und das wäre dann sehr zerhackstückelt.

Und generell ist das überhaupt nicht schlimm, wenn Themen hier aufkommen, für die es andere Threads gibt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir die haben, falls das Gespräch in der Richtung weiterlaufen soll. Dann ist es auf Dauer besser, in den anderen Thread umzuziehen, weil es dort nicht so untergeht. :)
Okay, das geht natürlich auch, danke für die Ideen. Ich habe einfach mal den Traum-Ideen-Thread benutzt. :)

Lucien

@ Cheerleader:  *auf allen Vieren über Ziellinie kriech* Kapitel ... fertig! *zusammenbrech und mit letzter Kraft Süßigkeiten zu mir zieh* Danke, ihr Lieben!  :wolke:

@ Klecks: Ich schick dir ne Mail.  ;)

@ Robin: Hast du es mal mit einem wirksamen Schlafzauber versucht? Nur 2€ das Stück!  :psssst: *Inhalt meiner Mantelinnentaschen zeig*


Schwarzhand

Zitat von: Jenny am 09. September 2014, 20:32:13
@ Robin: Hast du es mal mit einem wirksamen Schlafzauber versucht? Nur 2€ das Stück!  :psssst: *Inhalt meiner Mantelinnentaschen zeig*
*flüster* Für mich bitte direkt zwei... :schuldig:.

Norrive

Eigentlich hab ich garkeine Zeit hier gerade zu Posten und auch nicht zum Schreiben, aber da meine heutige Besprechung mit meinem Prof sehr positiv ausgefallen ist und ich nicht mehr soooo viel tun muss für den Vortrag am Freitag belohne ich mich gerade mit TiZi und Korrekturlesen einer meiner Kurzgeschichten.

Passiert euch das manchmal auch, ihr fragt euch wieso Szene X nicht richtig funktioniert? Und wenn ihr dann so tut als wäre es ein fremder Text, fällt es wie Schuppen von den Augen?  Ich versuche mich gerade an Snö's Genre und mir fehlte bisher gerade einfach der Funken zwischen den Protas. Woran liegts? Keine Fallhöhe, keine Missverständnisse, keine Körpersprache UND viel zu wenig Innenleben. Ich habe offenbar einfach nicht ausgeschrieben, wie sich die Protas in der Situation fühlen, sondern mir das nur überlegt und nicht gezeigt  :no:  Aber immerhin Fehler gefunden und auf dem besten Weg zu beseitigen  :wolke:

Lucien

@ Daljien: Kriegst du gerne. Hier. Aber ich muss dich vor den Nebenwirkungen warnen: Legst du deine Figur damit lahm, könnte es zu Verzögerungen im Schreibprozess kommen, sollte sie in der Szene eine Rolle spielen. Also ausdrücklich nur bei Figuren, die gerade nicht gebraucht werden!
(Muahaha, ich habe soeben die Ursache alles Schreibblockaden aufgedeckt!  :rofl: )

@ Norrive:  :pompom: Toll, dass du die Mängel am Text selbst entdeckt hast! Ich bin da meistens zu betriebsblind und muss die Texte erst lange liegen lassen, bevor ich drauf komme, was nicht passt.

So, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll! Fatalerweise weiß ich grad gar nicht, wie es in Kapitel 4 weitergehen soll, weil ich so verbissen damit gbeschäftigt war, das Problem des Protas zu entfalten.  :wums: Und jetzt? Langsam sollte ich einen Weg zur "Action" finden, sonst dümpelt die Neufassung genauso vor sich hin, wie die alte!  :happs:

heroine

Ich sage hier auch mal wieder Hallo. Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, wenn ich relativ selten da bin. Irgendwie bin ich gerade extrem geknickt wegen dem NaNoWriMo. Ich würde unglaublich gerne mitmachen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich im November keinerlei Zeit haben werde. Geht es noch jemandem so oder können diesmal wirklich alle mitmachen, die gerne mitmachen würden? Ich freue mich ja für jeden, der es da besser hat als ich.

Naudiz

Huhu, heroine! :winke:

Ich hab eigentlich auch sowas von gar keine Zeit für den NaNo, aber das hält mich nicht davon ab, ihn trotzdem mitzuschreiben. Ich bin aber auch jemand, der unter positivem Druck hervorragend funktioniert. Zusammen mit der Energie, die ich aus dem großen Getümmel im Nanitenboard ziehe, sind die 50k zwar immer noch kein Klacks, aber trotzdem mehr als machbar für mich. Aber für solche Kraftakte, wie ich sie alljährlich durchziehe, muss man geschaffen sein, sonst hat man von Anfang an verloren, leider.