Autor Thema: Zeileneinzug bei Wörtlicher Rede  (Gelesen 431 mal)

Offline MarkOh

• Tintenzirkler
  • Zahlreich sind die Dinge, derer ich nicht bedarf..
    • Feenzauber
Zeileneinzug bei Wörtlicher Rede
« am: 09. Februar 2010, 19:03:52 »
Hallo...

Dann schieb ich mein Problem doch auch gleich mal hinterher. Wie schaut es mit dem Einrücken in der wörtlichen Rede aus, wenn man einen neuen Absatz beginnt? Irgendwann wurde mir mal nahegelegt immer einen neuen Absatz zu beginnen. Zum Beispiel:

Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext.
   "Was hast Du gemacht?", fragte er.
   "Na gar nichts!", antwortete der andere.
   "Wirklich nicht?", wiederholte der erste seine Frage.
   "Nöö! Warum sollte ich?, entgegnete der andere.
Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext.

Das sieht ja so "kacke" aus. In anderen Büchern hab ich gänzlich verschiedene Schreibversionen gesehen wie zum Beispiel:

Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext.
   >>Was hast Du gemacht<< fragte er
    >>Na gar nichts!<< antwortete der andere.
     >>Wirklich nicht?<< wiederholte der erste seine Frage.
      >>Nöö! Warum sollte ich?<< entgegnete er.
Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext. Das ist ein Beispieltext.

Irgendwie sagt mir das alles nichts.
Arroganz ist, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein. Zu schön ist es, wenn ein Dummkopf mal die Klappe hält...

Offline Kati

• Tintenzirkler
  • Sommerregen...
    • Meer der Wörter
Re: Re: wörtliche Rede über mehrere Absätze
« Antwort #1 am: 09. Februar 2010, 19:08:32 »
Ich kenne nur die erste Version. (Daran mache ich nämlich manchmal fest, ob ich ein Buch kaufe oder nicht. Wenn mir da zu viele Dialoge drin sind, lasse ich es. Und so sehe ich das auf einen Blick. :D)

LG,

Kati
   "It's a long way we've come just to simply exist..."
Nothing More, Holly Williams

Offline bisou

• Tintenzirkler
  • Sieben ist die Zahl der Magie, Wunder und Träume.
    • Mein Autorenblog
« Antwort #2 am: 09. Februar 2010, 20:33:54 »
Mir wurde auch nachgelegt, immer einen Absatz zu machen, nachdem einer der Akteure geredet hat. Das macht den Text einfach übersichtlicher. Lange Textblöcke sind meist sehr unangenehm zu lesen, gerade bei wörtlicher Rede.
Das Einrücken des Textes kenne ich nicht, das wäre mir neu. Ich benutze also auch nur die erste Version

LG
Alex
Manchmal tragen dich die Flügel
des Windes weiter als du denkst.
(Bézoh - Blutroter Vollmond)
   Man kann dem Leben nicht mehr Tage schenken
aber dem Tag mehr Leben.
(unbekannt)

Online Romy

• Tintenzirkler
  • Schubladen sind langweilig
    • Romys Welt  (Blog)
« Antwort #3 am: 10. Februar 2010, 23:51:36 »
Früher habe ich am Anfang eines Absatzes einen automatischen Einzug gemacht, also eine Einrückung. Und wenn dann bei einem Dialog jemand Neues gesprochen hat, war das halt eingerückt und es sah so aus, wie die erste Version von Mark.

Inzwischen nehme ich keine Einzüge mehr, also ist einfach alles rechtsbündig an den Rand "geklatscht", also um Marks Beispiel umzumodeln, sähe das dann so aus:

"Was hast Du gemacht?", fragte er.
"Na gar nichts!", antwortete der andere.
"Wirklich nicht?", wiederholte der erste seine Frage.
"Nöö! Warum sollte ich?, entgegnete der andere.

Wie genau man das macht, ist m.E. Geschmackssache, ich weiß auch gerade nicht mehr genau, warum ich das mit den Einzügen aufgegeben habe, obwohl ich eigentlich finde, dass es hübscher aussieht ...  :hmmm:

Aber egal ob man nun einen Einzug macht oder nicht, ich würde im Dialog wirklich IMMER für einen neuen Sprecher eine neue Zeile/einen neuen Absatz beginnen. Das sieht einfach übersichtlicher aus und ich glaube, ich habe auch noch nie ein gedrucktes Buch in der Hand gehabt, wo es nicht so gewesen wäre ;)
Cause I need freedom now
And I need to know how
To live my life as it's meant to be

(Mumford & Sons - The Cave)
No one understands the way you found your God
(Editors - Bricks And Mortar)
But kid I’m a pilot
It’s all I believe in
You can ride on my back

(Fanfarlo - I'm a pilot)

Offline Maja

• Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • In den Harz, sagt der Arzt
    • Die Chroniken der Elomaran
« Antwort #4 am: 11. Februar 2010, 09:12:15 »
Der Einzug ist eine reine Formatierungsfrage. Ihr setzt an die Stelle weder ein Leerzeichen noch einen Tab, sondern sagt bei der Absatzformatieurng "Erste Zeile: 0,5 cm". Oder laßt es sein. Ich setze Einzüge, weil sie das ganze übersichtlicher machen. Das ist aber keine sprachliche Frage, sondern eine der Manuskriptformatieurng, und gehört daher nicht in dieses Board.
    Sing ye, bard, the song again of the island of the gamblers
Where there’s no king nor laws but many a thug and rogue and thief.
Land of the free, the last abode for refugees and ramblers,
Where you may find or may not find your luck -
And never leave
Thesilée: Gamblers' Island

Online Romy

• Tintenzirkler
  • Schubladen sind langweilig
    • Romys Welt  (Blog)
« Antwort #5 am: 11. Februar 2010, 14:55:45 »
Der Einzug ist eine reine Formatierungsfrage. Ihr setzt an die Stelle weder ein Leerzeichen noch einen Tab, sondern sagt bei der Absatzformatieurng "Erste Zeile: 0,5 cm". Oder laßt es sein.

Jup, genau das habe ich doch auch gesagt ;D
Cause I need freedom now
And I need to know how
To live my life as it's meant to be

(Mumford & Sons - The Cave)
No one understands the way you found your God
(Editors - Bricks And Mortar)
But kid I’m a pilot
It’s all I believe in
You can ride on my back

(Fanfarlo - I'm a pilot)

Offline Luciel

• Fortgeschrittener
  • Lichtbraut
Re: Zeileneinzug bei Wörtlicher Rede
« Antwort #6 am: 12. Februar 2010, 17:36:02 »
@ MarkOh
Warum findest du, dass Version 1 nicht gut aussieht? Ich kenne es übrigens auch nur so und schreibe auch selbst so.
Wenn daran etwas blöd aussieht, dann dieses langweilige: "antwortete er / entgegnete sie / antwortete er ... usw. Das liegt (hoffentlich) nur am Beispieltext, aber es sieht gleich besser aus, wenn man einen Dialog mit kleinen Beschreibungen auflockert:

"Na gar nichts."
Mark setzte sich auf einen Stuhl und wich dem prüfenden Blick aus.

Das sieht optisch besser aus und wirkt der Gefahr entgegen, dass der Leser den Dialog aus kurzen Sätzen einfach überfliegt. Das geht mir jedenfalls oft so, wahrscheinlich empfinde ich das beim lesen als eine Art Aufzählung, die ich rasch mit einem Blick erfassen kann - was vom Autor in den meisten Fällen sicher nicht so gedacht war.
   In all den Schriftrollen, deren er habhaft werden konnte, fand er nie einen Widerspruch zu seiner eigenen Erkenntnis: Seine Art war unsterblich.
- FeuerMond -