• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fehler: Textfeld wurde nicht ausgefüllt

Begonnen von Lothen, 17. Oktober 2016, 17:40:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Liebe Mods und Technikversierte,

mir ist gerade ein komischer Fehler aufgefallen, den ich so nicht kannte.

Ich wollte den Startpost im Nano-Board editieren, hab das auch gemacht und als ich auf "speichern" drücke, kommt folgende Fehlermeldung: Fehler beim Schreiben des Beitrags: Textfeld wurde nicht ausgefüllt. Sowohl Betreff als auch Textfeld sind aber gefüllt (siehe Screenshot im Anhang).

Hab mal in einem anderen Thread den Start-Post editiert, da gab es keine Probleme beim Speichern. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich arbeite mit Windows Vista, Firefox 42.0.

Freu mich über Tipps - auch beim dritten Mal kann ich den editierten Beitrag nicht abschicken ...

LG Lothen

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Eluin

Das Problem scheint beim Beitragsfeld zu liegen (ist zumindest rot umrandet). Probier doch mal folgendes: Kopier den kompletten Inhalt erstmal woanders hin und dann füg nur ein "Test" oder so ein. Einfachen Text, ohne irgendwelche [center ] und co. Befehle. Vielleicht hat sich irgendwo da ein Fehler eingeschlichen, den das Forum nicht einfach korrigieren kann? Als nächstes würde ich dann den eigentlichen Beitrag mal versuchen in deinem Thread als Antwort hinzuzufügen, ob da der gleiche Fehler auftritt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Lothen

Danke, Eluin!

Ich hab den Beitrag jetzt einfach zerstückelt und dann immer per Vorschau geprüft, ob er sichtbar wurde (die Vorschau war nämlich auch leer), als Antwort konnte ich ihn nämlich auch nicht posten.

Ich hab die fehlerhafte Stelle gefunden und gelöscht, weiß aber immer noch nicht, warum da etwas nicht stimmte. Vielleicht irgendwas im Code vermurkst, keine Ahnung. Auf jeden Fall konnte ich den Beitrag jetzt editieren.

Komisch, aber Problem gelöst.

LG Lothen

Eluin

Hast du die Stelle noch? Wenn du magst: Zeig mal. Mit [code ][/code ] kannst du auch Code einfügen. Aber gut, dass es nun klappt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sonnenblumenfee

Bei mir ist der Fehler eben auch aufgetreten. Ich habe mich nach und nach durch die Tipps hier auf der Seite gearbeitet. Nachdem ich alles Stück für Stück eingefügt hatte, stellte sich heraus, dass der Fehler am Spoiler lag - nur kann ich nach wie vor nicht feststellen, was der Fehler war. Denn selbst nachdem ich den entsprechenden Teil mit dem Spoiler-Button markiert habe, statt selbst [spoiler ] und [/spoiler ] zu tippen, funktionierte es nicht. Jetzt hab ich den Spoiler halt weggelassen, diente eh nur der Übersichtlichkeit, aber falls der Fehler vermehrt auftritt, hilft das vielleicht bei der Fehlersuche.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Eluin

Ansonsten mal den Code unter [code ] [/code ] hier reinkopieren. Vielleicht finden wir zusammen das Problem.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sonnenblumenfee

Das habe ich tatsächlich probiert - und mir wurde auch dann die Fehlermeldung angezeigt (und ja, ich habe die Leerzeichen bei [code ] und [/code ] weggelassen).
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Maja

Kannst du mir den betreffenden Text (mit allen abgelehnten Formatierungen) per Mail an maja@tintenzirkel.de schicken? Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Mail ist angekommen.

Ich kann den Fehler reproduzieren, genau so, wie du es beschreiben hast. Für den Code ist irrelevant, ob man einen Tag per Hand tippt oder über den Button anklickt - es ändert nichts an dem, was an die Datenbank gesendet wird, nur, wie der Text ins Feld gekommen ist.

Interessant ist, wenn ich den Text auf den Teil im Spoiler-Tag reduziere, also alles außerhalb von spoiler und /spoiler entferne, ich einen wunderschönen Spoiler mit einer Tabelle drin bekomme. Das spricht gegen meine ursprüngliche Theorie, dass man keine Tabelle als Spoiler setzen kann. Man kann es.

Auch, wenn ich den Text außerhalb des Spoilers stehenlasse, klappt es anstandslos. Was also nicht funktioniert, ist, mehrere Tabellen in einem Beitrag zu haben, von denen sich jeweils mindestens eine innerhalb und eine außerhalb des Spoilers befindet. Ich kann auch nicht beide Tabellen in getrennte Spoilertags stecken. Beide zusammen in einem gehen.

Soweit zur Reproduzierbarkeit. Was den Fehler versursacht oder wie ich ihn wegbekommen soll, weiß ich nicht. Die Spoiler sind nachträglich über eine Modifikation ins Forum gekommen, werden also nicht von der SMF-Community betreut. Das Auf- und Zuklappen der Spoiler wird über Javascript realisiert, und ich vermute, dass da irgendwie der Javascript- und der Tabellencode collidiert.

Ich werde noch, aber nicht heute, versuchen, das Ganze in HTML zu reproduzieren (also, wie der fertige Beitrag ausgesehen hätte, wenn alles nach Wunsch gegangen wäre), um zu sehen, ob es technisch möglich ist. Das möchte ich aber gern schieben, weil ich gerade mit den Serverproblemen und dem Nano mehr als ausgelastet bin.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sonnenblumenfee

Ich weiß, dass es für den Code irrelevant ist, ob man ihn schreibt oder anklickt, aber von Hand zu schreiben ist tendenziell fehleranfälliger, deshalb hatte ich es auch einmal anders ausprobiert. Danke, dass du dich darum kümmerst, Maja :knuddel: Und ich bin sicher, wir werden zurecht kommen, auch wenn der Fehler erst nach dem NaNo behoben wird.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Denamio

Bei der Suche ob es eventuelle gemeldete Bugs mit Slow Downs gibt, bin ich über ein für dieses Problem relevantes Thema gestolpert:

-> http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=548896.0

Im Verlauf des Threads stellt sich heraus, dass die Problemstelle in der Subs-Post.php liegt. Die Funktion untersucht die Beiträge auf leeren Bulletin Board Code (also Tabellen ohne Inhalt und so Späße) und entfernt diese, falls gefunden. Allerdings hakt das in speziellen Fällen, löscht gleich alles und resultiert dann in der "Textfeld nicht ausgefüllt" Meldung.

Eventuell hilft das nach dem Nano bei der Fehlerbehebung. Sorry, wenn ich den Thread schon wieder nach oben hole damit, es ist nicht als Gedrängel gemeint.

Jen

Hatte den Fehler auch gerade, ebenfalls bei einer Spoiler-Sache.
Das störende Element war

Zitat
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

und kann seltsamerweise hier gepostet werden.

Ich habs ohne Spoiler gepostet und den Trigger geschwächt. Post ist der hier, falls das irgendwie hilft. Bis auf den Spoiler hab ich alles so gemacht wie an den Tagen davor, also liegt's ganz klar an ihm.  ;D Aber das wissen wir ja längst.
Guilty feet have got no rhythm.

Angela

Ich habe nun auch so eine Anhzeige, wenn ich das hier in der Vorschau sehen will.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Angela

Ich häng den Text mal als odt an.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Maja

#14
Das war einfach, ich kann dir sagen, warum das forum den Text nicht akzeptiert, und du hättest mit ein bisschen rumprobieren auch ganz schnell drauf kommen können (ich habe drei Sekunden gebruacht, um zu sehen, was den Beitrag von anderen unterscheidet): Der Text enthält Smileys. Nicht Foren-Smileys, die mit den üblichen Smiley-Tags eingebunden werden, sondern Emojis, mit denen der Firefox zwar klarkommt, aber das Forum nicht. Wenn du sie rauslöschst oder durch Forensmileys ersetzt, kannst du das ohne Probleme posten, gerade ausprobiert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt