• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.07.2016 “… wenn die Natur sich rächt” (Verlag der Schatten)

Begonnen von DämonenWächterin, 24. Juni 2016, 14:08:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DämonenWächterin

Über diese Ausschreibung bin ich heute beim Surfen im Netz gestoßen und ich konnte sie nicht in der TZ-Ausschreibungsliste entdecken ...  :winke: Leider ist jetzt nicht mehr viel Zeit, aber vielleicht hat ja jemand schon etwas passendes auf Lager.

ZitatAusschreibung: "... wenn die Natur sich rächt"

Kurzgeschichten gesucht zum Thema: "Was haben wir getan?"
Einsendeschluss: 31. Juli 2016
Das Genre ist dieses Mal nicht vorgegeben. Die Geschichte soll nur zum Thema passen. Zeichenzahl: 25000 bis 100000 inkl. Leerzeichen

Täglich erreichen uns Nachrichten und Bilder, die uns vor Augen führen, dass wir - die Menschen - die gefährlichsten Kreaturen auf der Erde sind. Der Mensch, der sich selbst als intelligentes Vernunftwesen bezeichnet und sich gerade auch dadurch von den Tieren abheben will, ist nicht nur - wie kein anderes Lebewesen - für die Zerstörung des Planeten verantwortlich, er ist sich auch selbst der größte Feind. Die Umwelt ist verschmutzt, die Luft ist verpestet, in den Gewässern schwimmt der Müll, die Wälder werden abgeholzt und immer mehr Tier- und Pflanzenarten fallen seinem Tun zum Opfer. Auch die Kriege, die er führt, spielen dabei eine Rolle. Was geschehen könnte, wenn die Natur sich rächt, soll das Thema dieser Ausschreibung sein. Überlegt Euch, welche Auswirkungen unser Verhalten irgendwann haben könnte. Werft einen Blick in die Zukunft und fragt Euch: "Was haben wir getan?" Gesucht werden fiktionale, in der Zukunft spielende Kurzgeschichten, die den Leser unterhalten, aber auch zum Nachdenken anregen. Inspiration findet Ihr hier: "What I've done" von Linkin Park "Astronaut" von SIDO (feat. Andreas Bourani) Haut also in die Tasten und jagt uns und den künftigen Lesern Angst ein. Wir freuen uns auf Eure Ideen.


Sonstiges: keine Kosten für die Autoren,  jeder in die Anthologie aufgenommene  Autor erhält ein Belegexemplar und  anteilsmäßig Honorar. Einzusenden als Textdokument (.docx, .doc, .rtf, .odt) an: shadodex@verlag-der-schatten.de

Link: http://www.verlag-der-schatten.de/ausschreibungen.htm
"Ohne Phantasie hätte die Menschheit den Mut zum Weiterexistieren längst verloren." (Christian Morgenstern)

Valkyrie Tina

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Verlag, aus alten Ausschreibungen oder so?

Ich muss sagen, ich finde die Aufmachung der Seite wenig ansprechend. Mir ist nicht so ganz ersichtlich, wer da Autor und wer da Mitarbeiter ist, und die Buchcover... die Pforte nach Asgard ist also ein klassisches Gebäude? Dafür haben die a´s von Asgard gleich 2 Kringel spendiert bekommen. Vielleicht ist es ja die Pforte zu einem Golfspieler...

Layka

@Valkyrie Tina, das Walhalla-Cover passt schon, damit ist wohl die in Regensburg gemeint. Ansonsten teile ich deinen Eindruck, ansprechend ist anders. Immerhin postet der Verlag recht viel bei Facebook, wobei da auch nicht viel Rückmeldung zu kommen scheint. Dabei klingt das Thema der Ausschreibung an sich interessant.
lights out.

Valkyrie Tina

Zitat von: Layka am 26. Juni 2016, 16:07:01
@Valkyrie Tina, das Walhalla-Cover passt schon, damit ist wohl die in Regensburg gemeint. Ansonsten teile ich deinen Eindruck, ansprechend ist anders. Immerhin postet der Verlag recht viel bei Facebook, wobei da auch nicht viel Rückmeldung zu kommen scheint. Dabei klingt das Thema der Ausschreibung an sich interessant.


Aaah, ja dann macht es Sinn.

Eluin

Die Ausschreibung klingt tatsächlich interessant. Über die Webseite schweige ich lieber  :d'oh: Erfahrungen mit denen habe ich nicht. Aber falls mir etwas einfällt: vielleicht versuche ich es ja mal.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.