• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Geschichte] Rechtliche Verfolgung eines Kriminellen

Begonnen von Cailyn, 24. Juni 2016, 11:51:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailyn

Frage zu England, 19. Jahrhundert (erstes Jahrzehnt):

Ich frage mich, wie nach einem Kriminellen, der seinen Namen geändert hat, in dieser Zeit gefahndet wird. Da gab es weder Fotos noch fiel eine versteckte Identität durch Volkszählungen auf. War es denn da wirklich so einfach unterzutauchen? Oder habe ich etwas Wichtiges übersehen?



Fianna

Die Bow Street Runner haben doch auch recht viel mit Steckbriefen gearbeitet und wurden vom Opfer des Verbrechens "engagiert". Da könnte man doch auch oder mehrere dazu abstellen, nach dem auch außerhalb von London zu suchen?
Oder eben zumindest dafür sorgen, dass Fahndungszeichnungen im Umlauf sind (und bis zur Polizei in die potentielle Aufenthaltsregion verbreitet werden).

Aber genau weiß ich es leider nicht, meine 4 Bücher schweigen sich zu dem Punkt Fahndung aus.

Cailyn

Danke Churke. So ein Steckbrief ist schon mal hilfreich. Hab mir das schon gedacht, aber wenn man ein Originaldokument hat, ist das schon mal gut.

Fianna
Ja, über das halbprivate Polizeisystem bin ich auch gestolpert. Aber das begrenzte sich schon auf London und Umgebung. In Härtefällen auch in Zusammenarbeit mit anderen englischen Städten. Ich hab aber nichts über die Vernetzung zu Schottland gelesen, und dort flüchtet mein Krimineller hin. Eigentlich wäre es für meinen Plot auch wünschenswert, wenn Personen nur schwer gefunden und identifiziert werden können.

Was mir - mal abgesehen von der internationelen Frage - nicht so klar ist: Wie man denn sonst bewiesen hat, dass es sich um gesuchte Personen handelt. Nur über Zeugen? Vermutlich ja. Aber viel Konkretes gibt meine Recherche nicht her. Aber es beschäftigt mich angesichts dessen, wie schnell und oft Menschen damals am Galgen baumelten.

Sag mal, Fianna, schreibst du nicht auch was über die Seefahrt? Wenn ja, hast du Material gefunden zu den Gesetzen auf See? Ist jetzt ein anderes Thema, aber wenn wir schon mal beim Rechtlichen sind...

Waldhex

@Cailyn - wenn Dein Krimineller sich nach Schottland absetzt, dürfte es schon mal grundsätzlich schwer gewesen sein, ihn dort zu finden. Abgesehen von ein paar Großstädten wir Glasgow, Edinburgh und Inverness gibt es dort ja auch heute noch mehr oder weniger nur kleine Dörfer. Wenn er da eine gute Geschichte hat und die ihm nicht auf die Schliche kommen, ist es unwahrscheinlich, dass er in irgendeinem kleinen Dorf in den Highlands gefunden wurde.

Fianna

Zitat von: Cailyn am 24. Juni 2016, 16:56:21Sag mal, Fianna, schreibst du nicht auch was über die Seefahrt? Wenn ja, hast du Material gefunden zu den Gesetzen auf See? Ist jetzt ein anderes Thema, aber wenn wir schon mal beim Rechtlichen sind...
Ich bin eher im 17. Jahrhundert unterwegs, aber ich habe mal eine PN geschrieben.

Cailyn

Waldhex
Der Proto endet zwar nicht in den Highland, aber schon in einer noch unbedeutenden Kleinstadt. Das ist schon mal gut.  :)