• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

DämonenWächterin: Fantasy-schreibende Mathematikerin ersucht um Aufnahme ...

Begonnen von Ary, 23. Juni 2016, 11:44:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, es heißt ja immer, mathematisch begabte Menschen wären eher nicht so kreativ in der phantastischen Richtung. DämonenWächterin beweit uns erfolgreich das Gegenteil, denn sie ist Mathematikerin, schreibt Fantasy und hibbelt ihrer ersten Anthologieveröffentlichung entgegen. Herzlich willkommen!

Wer bist du?: Hallo Ihr Lieben! Mein richtiger Name lautete Karin, ich bin 30 Jahre alt und stamme ursprünglich aus einem winzigen Kaff in der Pfalz, wohne jetzt allerdings seit mehreren Jahren mit meinem Mann und meinen beiden kleinen Kindern im hessischen Ried. Ich arbeite als Diplom-Mathematikerin im Risikomanagement einer Bank in Frankfurt a.M. und als Ausgleich zu den vielen Zahlen, die in meinem Leben herumschwirren, habe ich schon immer das Lesen fantastischer Bücher geliebt.
Mit dem Schreiben habe ich als Teenager begonnen, da erst einmal querbeet durch alle Sparten. Während meines Studiums und den ersten Berufsjahren ist das Schreiben leider weiter in den Hintergrund gerückt und erst in meiner Elternzeit fand ich wieder die Muse und die ein oder andere Stunde Zeit, mich mit dem Niederschreiben der Geschichten in meinem Kopf zu beschäftigen.

Was schreibst du?: Was ich so schreibe? Fantasy natürlich – dabei spielen meine Geschichten sowohl in fantastischen Zukunftswelten, als auch in der Gegenwart. Klassische Fantasy-Erzählungen mit Magiern oder Vampiren gibt es bei mir ebenfalls, ich mag sie einfach alle
Ich bevorzuge es übrigens, unter dem Pseudonym ‚K. Kratt’, meinem Mädchennamen, zu schreiben. Veröffentlichungen habe ich noch keine vorzuweisen, aber gerade letzten Monat ist mir eine Zusage für meinen Beitrag zur Anthologie „Hinter dem Schleier“ ins Postfach geflattert! Außerdem möchte auch der im Januar 2016 neugegründete Schwarze Drachen Verlag eine meiner Kurzgeschichten abdrucken und ich freue mich schon riesig darauf, den ersten meiner Texte in gedruckter Form in den Händen halten zu dürfen!
Mit der Überarbeitung meines Herzensprojekts, eines 600-Seiten Wälzers, möchte ich diesen Hochsommer starten und die Liste all meiner sonstigen Romanideen nimmt und nimmt einfach kein Ende ...


Warum wir? warum du?: Nun, wie viele der Tintenzirkel-Bewerber schleiche auch ich mich schon lange heimlich auf eurer Homepage herum. Besonders die Seite mit den Ausschreibungen, aber auch die vielen Tipps in Bezug auf Manuskripte, Verlage und Agenturen oder allgemein zum Schreibstil haben es mir angetan.
Oft lese ich zur Motivation und Information eine halbe Stunde die neusten Meldungen, bevor ich dann tatsächlich mit dem Schreiben beginne.
Mittlerweile habe ich allerdings festgestellt, dass ich mich gerne auch direkt mit euch austauschen möchte, denn obwohl es unter den Mathematiker-Nerds, mit denen ich regelmäßig verkehre, durchaus den ein oder anderen Fantasy-Begeisterten gibt, so ist doch kein einziger Schreiberling darunter.
Probleme, wie einen Text in der einen Minute grottenschlecht und in der nächsten doch ganz passabel zu finden oder Beiträge entweder um zehn Seiten verlängern zu müssen, nur um anschließend doch wieder 20.000 Zeichen zu viel aufzuweisen, können normale Menschen wohl kaum nachvollziehen, deswegen suche ich hier nach Gleichgesinnten zum gegenseitigen trösten, hibbeln, freuen, motivieren, batteln, beglückwünschen, beraten, kritisieren, loben und allem anderen, das im Leben eines Autors so ansteht.
Warum nun ich? Gleich vorab verspreche ich euch, dass es sich bei mir mit hundertprozentiger Sicherheit um keinen Troll handelt, ich werde also eure auf der Willkommens-Seite erwähnte Quote nicht um ein einziges Pünktchen schmälern
Ansonsten hoffe ich einfach darauf, dass ich vielleicht auch dem ein oder anderen Tinten-Zirkler einmal weiterhelfen kann, entweder mit meinem langsam ansteigendem fantastisch-verrücktem Wissen oder mit meinen Mathematiker-Fähigkeiten für das Abzählen der Millionen Scheine für den Bestseller-Roman des Jahrtausends, denn der wird doch bestimmt von einem der Mitglieder hier geschrieben! *lach*


Zitat: Zitat aus meinem 600-Seiten-Lieblingsprojekt:

Na die Anzeige würde sie gerne einmal sehen. ‚Dämonischer Schlächter mit Überwachungsfunktion gesucht. Voraussetzungen: Höllische Ausbildung inklusive Sterbezertifikat, bevorzugt mit Auszeichnung. Aufstiegsmöglichkeiten: Eingang in die Nichtexistenz nach durchschnittlich einem Jahr, bei besonderer Dämlichkeit auch gerne früher. Entlohnung: Unendliche Schmerzen, Barauszahlung wahlweise Monatsanfang/-ende. Senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen noch heute zu.’
„Hmm.“, meinte Cey laut. „Ich glaube nicht, dass sich da jemand melden würde.“
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

phoe

Hallo und Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, DämonenWächterin.  :winke:

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
In der Schule habe ich Mathematik geliebt, wäre aber nie auf die Idee gekommen, damit zu studieren oder noch mehr daraus zu machen.
Dein Zitat gefällt mir sehr gut, klingt nach viel speziellem Humor.

Dann viel Spaß hier.
Man liest sich...
LG Pety


P.S  schau mal ganz oben rechts im Bildschirm, dort findest du deine Nachrichten  Edit: erledigt  :D

Thistle

Hallo DämonenWächterin,

ein herzliches Herzlich Willkommen auch von mir.  :winke:

Dein Zitat ist sehr lustig, gefällt mir gut.  :jau:

Lebe dich gut ein.

LG Thistle

Angela

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, DämonenWächterin.
Mathe und Fantasy widersprechen sich ja weit weniger als manche langwierigen Planungen für Flugplätze, gell, insofern finde ich deine Leidenschaft ganz logisch.

Jiela

Hallo DämonenWächterin,

schön dich kennen zu lernen!
Mathe klingt spannend! Hab ich auch mal überlegt zu studieren. Will jetzt aber doch lieber Informatik... man sagt ja, das erste Jahr sei so gut, wie ein Jahr Mathe....  ;)
Viel Spaß beim Lesen, Gedanken austauschen ect.

LG Jiela

Sabine


:winke: Hallo und herzlich Willkommen, DämonenWächterin.  :winke:

Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

DämonenWächterin

Vielen Dank für all die lieben Willkommensbotschaften. Fühle mich direkt geknuddelt  :knuddel:

Zitat von: Jiela am 23. Juni 2016, 15:01:01

Mathe klingt spannend! Hab ich auch mal überlegt zu studieren. Will jetzt aber doch lieber Informatik... man sagt ja, das erste Jahr sei so gut, wie ein Jahr Mathe....  ;)


Hier möchte ich aus meiner Erfahrung ergänzen: Die Mathematik an der Uni hat so gar nichts mit dem zu tun, was man sich im Allgemeinen vorstellt. Du benötigst zum Beispiel keinen Taschenrechner, da die einzigen Zahlen, die dir während des Studiums jemals begegnen werden, die Seitenzahlangaben in deinen Lehrbüchern sein werden. Ein Mathematiker kann nämlich gar nicht rechnen, aber pst, ist ein Geheimnis  :rofl:
Alle anderen Studenten, Informatiker, Physiker, Maschinenbauer (das hatte ich als Nebenfach) lernen Ergebnisse zu berechnen, Mathematiker beweisen nur, dass es eine Lösung gibt (genau eine, mehrere oder gar keine). Das Integrieren nach drei Variablen etc. dürfen dann die anderen Sterblichen wieder übernehmen ...
"Ohne Phantasie hätte die Menschheit den Mut zum Weiterexistieren längst verloren." (Christian Morgenstern)

Ahneun

Waaaas? Knuddeln? Etwa so?  :knuddel:

Na da sage/schreibe ich doch gleich mal ein herzliches Willkommen hier hinein!  :winke:

Jetzt gibt es hier also eine "DämonenWächterin" So, so!  ;D
Schön das Du hier her gefunden hast und Dich nun auch nach langem Studium des Forums hier angemeldet hast.
Stimmt, da muss ich meinen Vorkommentatoren Recht geben, Fantasy und Mathematik klingen in einem Zusammenhang gebracht nicht spannend, aber das ist ja das spannende daran.

Wenn Du als "DämonenWächterin" Deine Aufgabe darin siehst, die Dämonen zu bewachen, so vermute ich mal, dass Du sie mit Mathematischen Formeln in Deinen Bann ziehst und sie dadurch nicht entkommen lässt.  ;D
Deine Vorstellung liest sich toll! Sie gefällt mir. Hier bist Du unter Gleichgesinnten, aber das weißt Du ja bereits, da Du hier bereits mitgelesen hast.
Zitat von: DämonenWächterindeswegen suche ich hier nach Gleichgesinnten zum gegenseitigen trösten, hibbeln, freuen, motivieren, batteln, beglückwünschen, beraten, kritisieren, loben und allem anderen, das im Leben eines Autors so ansteht.
Ich würde meinen ->> ähm, was soll´s, - hier bist Du genau richtig! - Ja! - Genau! - Nein! - Du musst hier rein, in den Tintenzirkel! So!

Na dann,
man liest sich, würde ich wie immer an dieser Stelle sagen/schreiben!
Komm rein, sieh Dich um, (aber das hast Du ja bereits) hab Spaß.
Noch einmal, herzlich Willkommen!
LG, A9  :winke:
- Ein Diamant
ist

SLis

Herzlich Willkommen im Zirkel, DämonenWächterin!
Leb dich gut ein.  :vibes:

Waldhex

Nachträglich noch ein herzliches Willkommen @DämonenWächterin.
Dein Zitat gefällt mir gut - die Art von Humor mag ich auch.

Tanja

Willkommen DämonenWächterin,

ich bin gerade erst über deine Vorstellung gestolpert und muss direkt mal antworten - du klingst für mich nach einer Menge tollem Humor und spannender Ideen!

Gerade das Thema "Zukunftsroman" ist mir direkt ins Auge gesprungen. Schreibst du da auch eher humoristisch oder eher ernst?
Wie verbindest du Fantasy mit der Zukunft?
(Ich denke da spontan an den Wüstenplaneten)

Ich bin selbst in meinem Herzen immer Naturwissenschaftlerin geblieben (wobei ich sagen muss, dass Mathe für mich nicht so richtig zu den Naturwissenschaften zählt, weil ich das tatsächlich ab dem zweiten Semester nicht mehr nachvollziehen konnte  ??? :) )

Als ich gelesen habe, dass du auch Mutter bist, muss ich direkt fragen: Wann schreibst du denn? Ich versuche es meistens zwischen "der Letzte ist im Bett" und "der erste wieder wach"  ;D 8)

Ich freue mich über deine Aufnahme hier im Forum - hab viel Spaß!

Viele Grüße
Tanja

DämonenWächterin

Hallo Ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für die Willkommensgrüße und sorry für die späte Rückmeldung, bei mir herrscht momentan etwas Chaos  :d'oh:


Zitat von: Tanja am 23. Juli 2016, 15:54:43
Gerade das Thema "Zukunftsroman" ist mir direkt ins Auge gesprungen. Schreibst du da auch eher humoristisch oder eher ernst?
Wie verbindest du Fantasy mit der Zukunft?
(Ich denke da spontan an den Wüstenplaneten)

Ich bin das Thema eher ernst angegangen. Im August wird der erste Teil meiner Serie "Die Welt von Eldcer" in einer Anthologie veröffentlicht, oder, um genauer zu sein, ich hoffe, dass mein Beitrag so viel Anklang findet, dass eine Serie bzw. ein Roman daraus wird.  ;D Der Verlag hat jedenfalls Interesse bekundet.
Die Geschichte spielt hier auf der Erde, doch die Aussichten für die Menschheit sind eher düster - die Sonne ist verloschen, das Leben ist nur noch in bestimmten Städten unter Schutzschilden möglich und ein totalitäres Regime organisiert den Alltag der Menschen so, wie es ihnen gerade passt. Mit der Zeit haben einige Bewohner der Welt jedoch besondere Fähigkeiten entwickelt und während die meisten von ihnen als Sicherheitsgardisten für die Regierung arbeiten, gibt es einen kleinen Kern von Rebellen, denen es so gar nicht passt, was mit den Rechten der Allgemeinheit passiert. In Teil 1 werden nun vier junge Erwachsene, die sich ebenfalls nicht mit der Entwicklung ihrer Nation abfinden wollen, von dem stellvertretenden Rebellenführer aufgesucht und in eine Ausbildungsstätte der Rebellen verfrachtet, bevor sie den Schergen der Regierung in die Hände fallen können ...
Einige humoristische Elemente sind aber durchaus im Text vorhanden, zu depressiv soll das Ganze ja auch nicht klingen  ;)

Zitat von: Tanja am 23. Juli 2016, 15:54:43
Als ich gelesen habe, dass du auch Mutter bist, muss ich direkt fragen: Wann schreibst du denn? Ich versuche es meistens zwischen "der Letzte ist im Bett" und "der erste wieder wach"  ;D 8)

Ich finde es auch sehr schwierig, die Zeit zum Schreiben zu finden. Abends, wenn die Kids im Bett sind, kann ich mich ehrlich gesagt, nicht mehr konzentrieren. Ich versuche den Mittagsschlaf zu nutzen, wobei mein Großer den seit ein paar Wochen schlichtweg doof und unötig findet (dann aber den restlichen Tag rumquengelt) oder aber Papa zumindest für ein paar Stunden die Woche als alleinigen Babysitter anzuheuern. Hoffe, ich finde bald etwas mehr Zeit, wenn die Eingewöhnung des Großen in den neuen Kindergarten und die Eingewöhnung des Kleinens in die Krippe geklappt hat, aber das dauert voraussichtlich noch bis Ende September ...

Liebe Grüße,
DämonenWächterin
"Ohne Phantasie hätte die Menschheit den Mut zum Weiterexistieren längst verloren." (Christian Morgenstern)

Tanja

Hallo Karin,

danke für deine ausführliche Antwort!

"Die Welt von Eldcer" liegt genau auf meiner Wellenlänge - wow! Ich liebe diese Art von zukunftsromanen. Ich lese auch Hard-SF, aber ich habe eine Schwäche für Gesellschaften in der Zukunft und mögliche Entwicklungen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Verlag begeistert sein wird!

Ich kann dich so gut verstehen, dass du abends ko bist - ich schlafe regelmäßig über der Tastatur ein. Nach einem ganzen Tag voller Streit schlichten, Diskussionen ums Anziehen und Zähneputzen und dem permanenten "bisschen Haushalt" zwischen Duplosteinen und heiß geliebtem gesammeltem Kleinkram auf dem Boden schaffe ich oft nicht mehr viel (oder auch gar nichts).
In vielen Schreibratgebern steht ja, dass man morgens früh etwas eher aufstehen soll, um sich Schreibzeit zu verschaffen, aber dazu kann ich mich absolut nicht durchringen, wenn die Kinder ausnahmsweise mal länger schlafen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald mehr Zeit findest, damit ich hoffentlich noch viel von Eldcer zu lesen bekomme!

Viele Grüße
Tanja

PS: Und während ich dies schrieb, flog gerade ein Karton Buntstifte an meinem Ohr vorbei....... ::) gefolgt von einem bilderbuchreifen (oder romanreifen) Trotzanfall in der Lautstärke einer Maria Callas (Hilfe, meine Gläser  ;D )

DämonenWächterin

Zitat von: Tanja am 29. Juli 2016, 10:24:26
PS: Und während ich dies schrieb, flog gerade ein Karton Buntstifte an meinem Ohr vorbei....... ::) gefolgt von einem bilderbuchreifen (oder romanreifen) Trotzanfall in der Lautstärke einer Maria Callas (Hilfe, meine Gläser  ;D )

Oh Mann (bzw. Frau), genau so ist es bei mir auch :)
Kinder sind in der Trotzphase, Eingewöhnungen in die Betreuungen klappen nicht, Mann ist 12 Stunden am Tag außer Haus und möchte (auch in meinem Auftrag) endlich im Garten voran kommen und auf dem Schreibtisch stapeln sich die unerledigten Themen ... - Facebook & Homepage wollen gepflegt werden, ein Verlag wartet auf meine Rückmeldung zu der von ihnen lektorierten Version meines Manuskripts, ich möchte an ca. zehn Ausschreibungen gleichzeitig teilnehmen und gerade eben kam noch eine Mail von einem weiteren, großen Verlag, dass sie am Montag mit mir telefonieren wollen  :o
Arg, muss erst mal schauen, wem ich die Kinder auf's Auge drücken kann, damit ich wenigstens ein paar Minuten Vorbereitungszeit habe und kein Mord und Totschlag während des Telefonats passiert.

Und sind wir Mamis nicht wahre Superheldinnen, dass wir doch immer irgendwie alles hinkriegen?
:pompom:
Lobe uns jetzt mal selbst ;)

Viele Grüße,
DämonenWächterin

P.S. Freut mich, dass dir "Eldcer" so gut gefällt!
"Ohne Phantasie hätte die Menschheit den Mut zum Weiterexistieren längst verloren." (Christian Morgenstern)

Aljana

Na endlich jemand, der kompetent scheint, hier mal all unsere Dämonen in den Griff zu kriegen. Der 'Hab keine Zeit weil'-Dämon oder den 'Muss grade noch was wichtiges anderes machen, bevor ich schreiben kann'- Dämon. ;)
Also liebe Wächterin. Herzlich Willkommen und hereinspaziert. Zu deinen Kurzgeschichten schon mal herzlichen Glückwunsch.
:winke: