• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Armbruch und Beweglichkeit der Hand

Begonnen von Shedzyala, 26. April 2016, 01:56:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shedzyala

Mein Prota hat sich gerade bei einer Schlägerei den Oberarm gebrochen, es wird aber noch ein paar Kapitel brauchen, bis er erstmal ärztliche Hilfe bekommt. Da er innerhalb eines SF-Romans lebt, kann er zumindest auf sehr gute Schmerzmittel zurückgreifen, das ist ja schon einmal etwas.

Da er in dieser Zeit gezwungenermaßen recht aktiv sein muss, würde mich interessieren, wie weit er seine linke Hand bewegen kann, wenn der Oberarmknochen durch ist.

- Kann er noch greifen?
- Knöpfe drücken? (Ganz wichtig ;D)
- Muss er den Arm in einer Schlaufe haben, oder kann er mit improvisierter Schiene auch ohne rumlaufen?
- Kann er in der Hand noch etwas halten, sprich: Hat er da noch Kraft?

Und, noch als Zusatzfrage sozusagen: Was ist bei einer Schlägerei wahrscheinlicher – offener oder geschlossener (heißt das so?) Bruch?

Vielen lieben Dank schon einmal :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Araluen

#1
Kann er nicht einfach die andere Hand zum Knöpfchen drücken nehmen?  :ätsch:
Als  Nichtmediziner lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und würde auf einen geschlossenen Bruch tippen nach einer Schlägerei. Es sei denn, er hat sich mit The Thing geprügelt oder so. So oder so muss es aber echt hart zugegangen sein - autsch.
Meine Erfahrungen belaufen sich nur auf ein gebrochenes Bein. Dazu kann ich immerhin sagen, dass so ein Bruch schon ordentlich ruhig gestellt werden sollte, weil es sonst einfach mal verdammt weh tut. Das geht soweit, dass dein Hirn sagt: "Mach allein weiter". Zumindest mir wurde schwarz vor Augen, als ich nach meinem Sturz vom Pferd mit gebrochenem Schienbeinkopf aufstand und wieder aufsteigen wollte. Aber gut, da ahbe ich den Knochen auch noch ordentlich belastet. Aber so ungeschient von A nach B bis endlich feststand, dass der Knochen durch ist und ich einen Gips kriege, war schon ordentlich schmerzhaft. Außerdem erinnert er sich mit Schlinge daran, dass er den Arm nicht benutzen wollte. wenn er keien Schlinge zur Hand hat, muss er aber eh mit dem leben, was er kriegen kann.
Greifen dürfte er noch können (hat gerade einen Selbstversuch gestartet - nein, ohne gebrochenen Arm). Beim Greifen scheint nur die Unterarmmuskulatur beteiligt zu sein. Er dürfte etwas festhalten können, aber ziemlich sicher nicht anheben.

Alles Hypothesen, die ich mir zusammenkombiniert habe. Die Ärzte unter uns mögen mich geißeln und es richtig stellen.  :rofl:

*stellt einen Teller mit Keksen hin*

Angela

Meine Mutter hat sich bei einem Sturz mal den Oberarm gebrochen und sie ist noch eine ganze Woche damit herumgelaufen, bis sie einen Arzt aufgesucht hat. Greifen konnte sie schon noch, aber allein durch die mitgelieferte Prellung bewegt man den Arm kaum freiwillig. Aber irgendwie muss sie sich noch an und ausgezogen haben, frag mich nicht wie. Der Arm kam später nur in so eine Schlaufe und sie musste ziemlich gleich zur Krankengymnastik, um ihn wieder voll beweglich zu bekommen.

Churke

Zitat von: Shedzyala am 26. April 2016, 01:56:25
Und, noch als Zusatzfrage sozusagen: Was ist bei einer Schlägerei wahrscheinlicher – offener oder geschlossener (heißt das so?) Bruch?

Wie soll's denn passiert sein?
Man kann immer mal blöd fallen oder so, aber ein schlägereibedingter Bruch des Oberarmknochens scheint mir eine ziemlich unwahrscheinliche Verletzung zu sein. Der Knochen ist sehr stabil, wird von Muskulatur geschützt, ist beweglich gelagert und kein leichtes Ziel.

Leann

Das kann ich mir schon vorstellen. So eine Straßenschlägerei besteht ja nicht nur aus Boxhieben, sondern auch aus anderen "Gemeinheiten", wie Umreißen, Hebeln, Drauftreten etc.. Wenn der Kontrahent mit Wucht auf den Arm springt oder ihn mit dem Fuß am Boden fixiert und vernünftig mit Gewalt daran zerrt, kann es meiner Meinung nach zu einem Bruch kommen.

Araluen

Mit der richtigen Hebeltechnik ginge es sicherlich, den Arm zu brechen. Aus dem Aikido kenne ich einige Griffe, die dem Gegner die Knochen brechen können, wenn man voll durchzieht. Ob da jetzt auch der Oberarmknochen dazu gehört, weiß ich nicht mit Sicherheit. Elle und Speiche brechen da sicher leichter ode rman macht ein Gelenk kaputt. Aber das ist ja auch gar nicht Thema  :zensur:
Ich wäre weiterhin für eine geschlossene Fraktur (heißt auch tatsächlich so, wie mir das Internet mittlerweile verraten hat).

Ahneun

#6
Auaaaah, das tut ja scho weh beim lesen.  :40°C:

Also bei einer Schlägerei den Oberarm gebrochen, dass muss schon ordentlich zur Sache gegangen sein. Bud Spencer lässt grüßen. Na ja, also ich wüsste nicht, dass durch einen Schlag der Oberarm bricht. Dann eher bei einem Sturz der durch einen Schlag folgt. Ja das eher. Oder ein schmerzhafter Oberarmhebel aus der Zweikampftechnik.
Bei Jiu-Jitzu, Aikido, Judo[bedingt], Karate, Teakwondo, gibt es einige Techniken wo ich selbst schon "Hand anlegen durfte" - blieb aber bis jetzt unverletzt, wenn ich von einem angebrochenem Schlüsselbein mal absehe.  :)

Oder, der Schlag wurde mit einem Gegenstand ausgeführt. Meistens mit einem Stock oder so was.

Und dann die Frage nach der Beweglichkeit. -> Ich glaub das wird nix.
- Ein Diamant
ist

Shedzyala

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen :knuddel:

Da die Frage ja mehrfach aufkam, erkläre ich vielleicht noch etwas mehr zur Schlägerei, wobei Araluen eigentlich schon scherzhaft erwähnt hat:

Zitat von: Araluen am 26. April 2016, 06:42:32
Es sei denn, er hat sich mit The Thing geprügelt oder so.
Genau das ;D Sein Gegner war ein ziemlich kräftiges Alien, das auch noch direkt auf den Arm geschlagen. Von daher gehe ich davon aus, dass der Knochen trotz angespannter Muskeln durch ist. ;)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Feather

Puhh klingt für mich alles etwas weit her geholt. Oberarmbrüche sind schon eher selten. Viel häufiger is dabei die Verbindung zur Schulter gegeben. Sowohl beim Fallen als auch bei einer Schlägerei. Sprich Hebeltechnik mit Armumdrehen als auch einfach nur fallen. Eine luxierte Schulter mit Beiteiligung des Oberarmknochens is da schon real. Dabei gibt es Einige die damit wirklich noch eine Weile rum laufen. Greifen oder drücken funktioniert noch. Allerdings hoch heben oder nach außen rotieren nicht nur unter Schmerzen.

foxgirl

Ich weiß nicht, ob ich das so komplett unterschreiben würde. Klar, der Oberarmknochen ist ziemlich stabil, das heißt aber nicht, dass es so schwer ist ihn zu brechen. Das müssen ja auch nicht zwangsläufig Schläge gewesen sein. Bei gezielten Tritten und am Besten noch einer unebenen Oberfläche (auf der der Oberarm beispielsweise aufliegt) ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Ich habe auch den einen oder anderen Patient mit Oberarmfrakturen nach einer Kneipenschlägerei gesehen und wenn dieses Alien ohnehin sehr stark ist macht das schon Sinn. Was das Greifen etc anbelangt. Ich sehe das ähnlich wie @Angela und @Feather . Greifen sollte schon gehen, aber wird eben sehr schmerzhaft sein. Heben kann ich mir eigentlich auch gar nicht mehr vorstellen, allein von der Anatomie her. Kann er sich denn den Knochen auch angebrochen haben, oder ist das dir zu wenig? Mit einem Anbruch sollte vieles noch besser zu machen sein, zumal mit ordentlichen Schmerzmitteln.

Lukas

Bei der Armfunktion kommt es ganz darauf an, auf welcher Höhe der Arm gebrochen ist, und dann vor allem, ob der N.radialis mit verletzt wurde. Der windet sich nämlich um den  Oberarm.
Fällt der N. Radialis aus, wird er ein Problem mit Armstreckung, und Handextension bekommen.

Aljana

Also ich als Nicht-Nichmediziner äußere mich jetzt auch mal ;)

1. Ich stimme zu, dass da gewaltige Kräfte geherrscht haben müssen, aber ein Sturz durch einen Schlag auf eine Kante kann reichen.

2. es ist teuflisch schmerzhaft. Wenn der Bruch gegeneinander verschieblich macht man damit nicht mehr viel, obwohl ich denke, bei einer Sache um Leben oder Tode kann man noch ein Knöpfchen drücken.

3. man muss aber dringend das Ding schonen. Meine Kollegin hatte das nach einem Sturz vom Pferd, sie haben in der Notaufnahme eine Probe gemacht, bei der sie ein Gewicht hallten musste. Es ging, aber sie hatte Tränen in den Augen und normal ist sie eine harte Socke.

Alys

Warum sollte ein Oberarmknochen denn schwer zu brechen sein oder dieser Art von Bruch selten sein? In der Unfallchirurgie ist das Tagesgeschäft.  ;D

Zu Deinen Fragen:
Es kommt ein bisschen darauf an, wie der Unfallhergang war. "Bei einer Schlägerei" ist da nicht so präzise. Bei einer Schlägerei kann man fallen, gegen eine Kante geschleudert werden, einen Schlag oder Tritt direkt auf den Oberarm kriegen, den Arm so verdreht bekommen, dass er dadurch bricht... das wird alles in verschiedenen Verletzungen resultieren, und hat dementsprechend Einfluss drauf, was der danach noch kann mit dem Arm.

Du schreibst, das Alien hat ihn direkt auf den Arm geschlagen. Ich nehme jetzt einfach mal an, ca. Mitte des Oberams. Und es ist ein kräftiges Alien, also ist der Knochen wahrscheinlich nicht nur glatt durchgebrochen. Dann resultiert daraus:

Der Oberarm schwillt wunderschön an. Als Folge davon schwillt auch der restliche Arm. Mit Glück sind keine wesentlichen Nerven verletzt, d.h. die motorischen und sensorischen Funktionen im restlichen Arm sind nicht betroffen. Wenn Du aber plottechnisch willst, dass er z.B. Missempfindungen oder so im Arm hat, dann kann das schon sein, dann sind die Nerven halt durch die Schwellung gereizt.
Der Prota kann den Oberarm nicht mehr bewegen. Ellenbogen, Handgelenk und Hand funktionieren noch. Rotationsbewegungen im Handgelenk sind eingeschränkt möglich, im Ellenbogen sind sie schon schwieriger, einfach weil das Widerlager des stabilen Oberams fehlt.
Allerdings ist jede Bewegung, die er mit dem Arm durchführt, extrem schmerzhaft (aber Du schreibst ja, dank futuristischer Schmerzmittel wäre das kein Problem). Schmerz und Schwellung mindern logischerweise auch die Kraft, die er aufbringen kann. Ist jetzt einfach die Frage, wieviel Kraft er braucht. Soll er einen Bleistift  festhalten oder mit dem verletzten Arm Klimmzüge machen? Ersteres geht, letzteres wird auch mit krassen Schmerzmitteln einfach nicht möglich sein.
Egal wie, mit gesundem Menschenverstand wird er den Arm schonen. Ist ja irgendwie logisch, dass die Bruchfläche ruhiggestellt werden sollte, damit sie sich nicht durch Reibung verschlimmert.
Schienen kann man den Oberarm kaum effetiv, weder professionell noch improvisiert. Mit einer Schlaufe meinst Du wahrscheinlich sowas, oder? http://de.wikihow.com/Eine-Schlinge-f%C3%BCr-deinen-Arm-machen#/Bild:Make-a-Sling-for-Your-Arm-Step-5.jpg Sowas wird er sich wahrscheinlich als erste Hilfe-Maßnahme basteln, weil das Herumbaumeln des verletzten Armes schmerzhaft und auch einfach lästig ist. Langfristig ist es keine sinnvolle Versorgung. Langfristig braucht man so einen Verband, egal ob mit oder ohne OP: https://de.wikipedia.org/wiki/Gilchristverband - je nachdem, wie futuristisch Deine Medizin ist natürlich.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. :)
Always avoid alliteration.

Amanita

Ich kann von sowas aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe mir mal den Oberarmknochen zusammengedrückt und dabei ineinander verschoben und gebrochen. Das ist beim Sturz vom Pferd passiert, ich denke aber, dass es beim Geworfenwerden auf hartem Boden bei einer Schlägerei auch passieren könnte.
Anders als es sonst über Knochenbrüche berichtet wird, hatte ich dabei fast keine Schmerzen und habe auch nie Schmerzmittel oder so gebraucht. Die Hand konnte ich auf jeden Fall noch bewegen, zuerst habe ich sogar noch beim Fegen geholfen, bis mein Kreislauf nicht mehr mitgemacht hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Problem bei einem erwachsenen Mann nicht so auftritt wie bei einem zwölfjährigen Mädel. Allerdings meinte der Arzt, dass die Sache hätte operiert werden müssen, wenn ich schon ausgewachsen gewesen wäre, sonst wäre der Arm danach deformiert. Bei mir war das gerade so an der Grenze. In einem SciFi-Settting sollte das dann aber eigentlich noch möglich sein, wenn er die ärztliche Hilfe dann bekommt. Bei mir ist es morgens passiert und abends bin ich dann zum Arzt, das hat also noch gereicht, ohne dass es sich verschlimmert hat, ich weiß aber nicht, wie viel Zeit bei deinen Kapiteln vergehen wird.
Ich habe dann auch so einen Verband wie von Alys gezeigt bekommen.