• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Außergewöhnliche reale Namen

Begonnen von Franziska, 03. Dezember 2015, 22:58:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magico

Der Sohn einer Freundin heißt ebenfalls Lando.

Das dämlichste, das ich mal gehört habe war "Coco Chanel" (und mit Familiennamen Schulze :pfanne: ).

Aircaina

Zitat von: magico am 30. Mai 2016, 14:09:43
Das dämlichste, das ich mal gehört habe war "Coco Chanel" (und mit Familiennamen Schulze :pfanne: ).
Wirklich?  :o Das hört sich ja an wie ein Parfüm. Und ich dachte, Rosa Schlüpfer wäre ein fieser Name.

Naudiz

Coco Chanel war eine französische Modedesignerin, und es gibt tatsächlich auch ein nach ihr benanntes Parfum. Du assoziierst also komplett richtig, Aircaina. Und ja, das ist ein superfieser Name, gerade in der Kombi mit Schulze. :zombie:

canis lupus niger

Schantallismus und Kevinismus ist irgendwie immer stigmatisierend, wenn nämlich zu einem "biederen" oder "gewöhnlichen" Familiennamen ein allzu pompöser Vorname vergeben wird, oder womöglich mehrere, mit Bindestrich, so dass auch auf jeden Fall beide oder alle Vornamen ausgesprochen werden müssen. Vornamen gerne aus der Darsteller-Liste aktueller Filme oder Musik-CDs, und aus verschiedenen Kulturkreisen zusammengesucht.

Mit das Schlimmste, was ich bisher so gelesen habe, ist Shanaia-Jeannette, Shari-Lee und heute gerade erst Junior Frederick. Ich frag mich, welches Standesamt "Junior" als Vornamen einträgt. Der arme Junge!   ::)

Aircaina

Ich habe von einer recht kuriosen Namensgebung gehört. Eine Bekannte einer Freundin hat ihre Kinder Sandy Mandy und Mandy Mandy genannt. Selbst wenn man einen Namen sehr mag; warum gibt man einem Kind als Erst- und Zweitnamen denselben Namen?  ???

magico

Welches Standesamt lässt denn "Mandy Mandy" zu? Das wird mir ja schon von der Autokorrektur angekreidet.
Konsequent wäre Sandy Mandy und Mandy Sandy gewesen. Klingt nach einem Kinderbuch. :hmmm:

Lukas

Mandy Mandy ist hart. Ich durfte letzte Woche ein Frühchen mit dem Namen "Diamond Rose" kennen lernen. Von deutschen Eltern. Manchmal fragt man sich wirklich. Vor allem wenn man dann in die Windel kuckt und feststellt, dass es ein Junge ist... :-\

Araluen

#142
Diamond Rose ist ein Junge? Das arme Kind, schon als Mädchen hätte es mir leid getan.

Hier mal die Namen der Woche, gefunden bei www.beliebte-vornamen.de. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das eine Namenssammlung aus einem Krankenhaus, was (im Sinne von Namen) sie dort so in der Woche entbunden haben. Diesmal geht die Liste sogar noch. Hin und wieder gibt es sehr... sagen wir kreative Wochen. Seit letztem Jahr gibt eszum Beispiel mal wieder einen Lucifer mehr auf dieser Welt.

Magdalia
Lenya Loni
Nalani
Keno
Aaron Campos
Bero Vincent
Eddy Rene
Jaane
Almut Margret
Fiete Jochen
Lya Malou Estelle
Ina Estelle
Jonne Tewe
Olivia Neva
Nevin Lewis
Klea
Delian Liam
Lönne
Damon Otto
Tinka Elisa
Leeve Kjell
Samara-Joice
Eline
Eleyna-Ayline
Emma Ayleen
Kaspar Jakobus
Clara Ingeborg

Wirklich hübsch finde ich Naemi. Die tappst bei meinem Sohn in der Kita-Gruppe mit herum.

Dämmerungshexe

Luzifer finde ich an sich schön. Mein Mann übrigens auch. Wir haben unsere Söhne trotzdem nicht so genannt.

Ich kannte mal einen Oomke.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Lilian Bhara

Nachdem mir heute eine "Alfina" über den Weg lief, steuer ich das auch mal hier bei.

Dino

Ich hatte gerade ein Telefonat mit einer Kundin mit dem Vornamen Virag.
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Franziska

Virag klingt irgendwie wie Viagra. :gähn:
Diamond Rose? Oh Gott, das klingt wie der Name eines Rennpferdes. Und das wurde hier zugelassen? :o
Lönne und Tewe habe ich auch noch nie gehört.

DämonenWächterin

Das Neugeborene einer Bekannten heißt doch tatsächlich Quendolin! Alternativ hatte sie auch über Rufus nachgedacht - weiß gar nicht, was ich schlimmer finde ...  ??? Kann mir das nicht vorstellen, wenn das Kind zwanzig oder dreißig Jahre alt ist und jemand ruft: "Rufus! Kommst du bitte mal an meinen Bürotisch? Quendolin, haben Sie die Akte Q schon bearbeitet?"
"Ohne Phantasie hätte die Menschheit den Mut zum Weiterexistieren längst verloren." (Christian Morgenstern)

Esaia

Ich mag nur mal schnell zwei Namen einwerfen, die ich im April kennengelernt habe.

Timio - Der Name war zu seiner Geburt noch selten, mittlerweile hört man ihn wohl etwas häufiger.
Utku - Der Name ist türkischen Ursprungs und ich finde ihn, wenn man ihn mal ausspricht, eigentlich wirklich schön. Genauso lustig ist es aber auch, allen anderen dabei zuzuhören, wie sie versuchen, es auszusprechen. :D Leider nennt sich die Person generell "Uddy", weil es leichter für ihn ist - so komme ich selten in den Genuss "Utku" zu sagen.



Mein zweiter Post außerhalb der Vorstellung.. Ich hoffe, ich werde nicht gleich erschlagen...  :pfanne: ;D

Franziska

@DämonenWächterin: das ist nicht dein Ernst. Quendolin? Der Name wurde zugelassen? Mein Gott, das arme Kind. Dem sollte man mit fünf erlauben, den Namen zu ändern. Manchen Eltern möchte man sofort das Sorgerecht entziehen. :pfanne:

Timio habe ich auch noch nie gehört. Wo liegt da die Betonung? Finde ich etwas schwierig auszusprechen mit den zwei is.

Letztens habe ich eine gesehen mit dem Namen Lifka oder Livka. Habe den sonst nur als Nachnamen gefunden.