• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fragen und Antworten rund um den Mac

Begonnen von chaosqueen, 07. September 2014, 22:42:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Für mich war die Umstellung auf das Betriebssystem von Apple eine Sache von Minuten, bis ich alles soweit begriffen hatte, aber eine Sache erklärt sich mir gerade noch nicht und im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden, das mir weitergeholfen hätte. Deshalb hoffe ich auf erfahrenere Mac-User, die mir einen Tipp geben können.  :d'oh:

Sowohl ich mit meinem iMac als auch eine meiner Freundinnen mit ihrem vor ein paar Tagen gekauften Macbook Pro haben das Problem, dass wir USB-Sticks scheinbar nicht auswerfen können, ohne dass die Gefahr besteht, dass Daten verloren gehen - Mac sagt uns nämlich, dass wohl irgendwas noch darauf zugreifen würde und man ihn deshalb nicht auswerfen sollte, bevor alle Programme beendet/geschlossen sind. Dabei haben wir alle Programme beendet/geschlossen, nur der Finder ist noch offen, und den kann man ja gar nicht richtig schließen, oder? Bei mir ist jedenfalls, wie auch bei ihrem Macbook, immer dieser schwarze Punkt drunter, der signalisiert, dass das Programm aktiv ist. Im Internet hieß es zu dem Problem bei Nicht-Apple-Computern, man solle den Arbeitsplatz auch schließen. Der ist ja bei Mac gewissermaßen der Finder, oder? Deshalb die Frage, ob man den irgendwie schließen kann, damit mein USB-Stick risikofrei ausgeworfen werden kann, oder ob es da irgendeinen anderen Trick (oder auch etwas Offensichtliches, das wir nicht wissen) gibt, wie man dafür sorgen kann, dass man den Stick richtig auswerfen kann.

Danke im Voraus!

Sturmbluth

Ist das Finder-Fenster geschlossen? Ganz beenden kannst du ihn nicht, richtig, aber wenn das Fenster noch auf ist und auf einen Ordner auf dem Stick zeigt, dann kann es sein, dass das die Störung ist.

Klecks

Das Finder-Fenster müsste geschlossen sein, ja.  :seufz:  Ich drücke auf das rote Kreuz zum Schließen, das Fenster verschwindet, aber der schwarze Punkt unter dem Finder unten am Dock bleibt da. Wenn ich den Rechtsklick mache, wie man es bei geöffneten Programmen im Dock ja machen kann, um dann auf "Beenden" zu drücken und das Programm ganz zu schließen, wird mir dieses "Beenden" beim Finder nicht angezeigt. Gäbe es noch eine Möglichkeit?

Ginger

Diese Meldung bekomme ich auf meinem 10 Jahre alten MacBook, wenn ich Programme aus dem Internet lade, beende und wieder löschen will. Es scheint irgendetwas in der Registry (oder sonstwo) noch aktiv zu sein. Nach einem Neustart des Rechners ist die Zickerei vorbei.

Probier das mal mit irgendwelchen Dateien, die Du entbehren kannst. Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.

Viel Erfolg.

Sturmbluth

Zitat von: Klecks am 23. Oktober 2016, 12:27:37
Das Finder-Fenster müsste geschlossen sein, ja.  :seufz:  Ich drücke auf das rote Kreuz zum Schließen, das Fenster verschwindet, aber der schwarze Punkt unter dem Finder unten am Dock bleibt da. Wenn ich den Rechtsklick mache, wie man es bei geöffneten Programmen im Dock ja machen kann, um dann auf "Beenden" zu drücken und das Programm ganz zu schließen, wird mir dieses "Beenden" beim Finder nicht angezeigt. Gäbe es noch eine Möglichkeit?
Also ganz Beenden kann man den Finder nicht. Es gibt einen Möglichkeit, ihn zu beenden, aber er wird dann sofort neu gestartet. Aber evtl. wäre das einen Versuch wert.

Dazu einfach unter "Programme" ==> "Dienstprogramme" das "Terminal" starten und dort folgendes Kommando eingeben:
Zitatkillall -9 Finder
Dann Enter drücken. Der Finder wird neu gestartet. Vielleicht löst das die Bindung an den USB-Stick.

Ist natürlich nur einen Notlösung. Aber schneller als neu starten.

Inea

#95
Könnte es vielleicht auch an der Formatierung der USB-Sticks liegen? Ich habe beispielsweise eine Festplatte, auf der kann mein MacBook zwar lesen, aber nicht schreiben. Hier sagte mir jemand, dass sie im falschen Format formatiert sei. Ich habe zwar keine große Ahnung davon und weiß nur, dass es beispielsweise FAT32 und NTFS gibt und dass MacOS mit einigen nicht richtig zusammenarbeitet. Vielleicht hat hierüber jemand etwas mehr Ahnung?

Edit: Ich habe das jetzt mal gegoogelt. Mir ist das bisher noch nicht passiert, aber es hat mich jetzt doch beschäftigt. Vielleicht hilft euch diese externe Seite etwas weiter. Da werden einige mögliche Probleme mit Lösungshinweisen in den Kommentaren genannt:
MacTechNews: Kein ,,sauberes" Auswerfen externer Festplatten möglich

Klecks

#96
Danke euch dreien! Ich habe es jetzt mal mit einem Neustart versucht und danach ging es. Vielleicht hat der Finder danach einfach noch nicht/nicht automatisch auf den Stick zugegriffen? Keine Ahnung, was das war, jetzt scheint das Problem jedenfalls behoben zu sein. Seither kann ich den Stick nämlich auch ohne Neustart auswerfen. Seltsam.  ???  Hoffentlich funktionert das morgen noch genauso gut, wenn ich ihn mal ganz heruntergefahren habe und wieder hochfahre. Danke für eure Antworten, es ist wirklich schön, dass man im TiZi immer so schnell Hilfe bekommt!  :knuddel:



Edit: Mist, jetzt ging es auf einmal doch wieder nicht. Was ist da nur los?  :brüll:

Klecks

Ich nochmal, weil ich heute wieder dieselben Probleme hatte, ich hoffe, jemand kann mir das beantworten: Wie riskant ist es für die Daten auf dem Stick, wenn ich den Stick rausziehe, während der Computer heruntergefahren ist? Können da auch Daten verloren gehen?  :gähn:

Zit

#98
Denke nicht. Ist ja kein Strom drauf, also kann auch nichts bewegt werden auf dem Stick. Wenn, dann müsste er schon zuvor beschädigt worden sein (evtl. Probleme beim Herunterfahren).
Imho ist wichtiger, dass du den Stick beim Hochfahren nicht dran hast, weil der Rechner dann den Stick mitdurchgeht und je nach Einstellungen kann es auch sein, dass er vom Stick booten will, und dann natürlich nicht fertig wird, weil nichts auf dem Stick zum Booten da ist. (Kenne ich zumindest von Windows so, ob Mac das auch macht, weiß ich nicht, hatte den Fall bisher noch nicht.)

Dass der Rechner nicht auswerfen wollte, hatte ich auch schon mal und musste da nur warten. Ich habe zwar auch nicht gesehen, welches Programm dafür verantwortlich ist, nach ein paar Minuten ging es bei mir aber wieder. Mittlerweile nutze ich aber externe Speichermedien sauber getrennt nach Betriebssystem und hatte bisher keine Probleme dieser Art nochmal bzw. überhaupt schwerwiegende Probleme*. Hattest du denn den Stick vorher an einem Windows-Rechner?

*Mein Freund und sein Bruder haben eine Speicherkarte mit hunderten Fotos geschrottet, nachdem sie die einmal bei einem Mac und dann bei Windows benutzt haben. Da war dann nur noch Datensalat drauf. (Ich glaube, das Problem war auch, dass sie die nicht richtig ausgeworfen hatten.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Klecks

#99
Danke, Zit, das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Mich graust es einfach davor, dass die Daten irgendwann einfach weg sein könnten.  :gähn:  Den Stick hatte ich vorher nicht an einem Windows-Rechner, der war von Anfang an nur auf meinem Gerät mit Apple-Betriebssystem. Dass ich jetzt solche Probleme habe, nervt mich wirklich ein bisschen, denn ansonsten bin ich von Apple absolut begeistert.

Deven

Hallo Klecks, wenn du gestattest schalte ich mich nochmal ein. :)
Also in aller Regel ist es ja so, wenn du einen Stick verwendest werden die Daten vom Computer nur hineinkopiert und nicht hineingeschoben, hast du also ein Problem mit den Daten auf dem Stick hast du in aller Regel die Originale noch auf dem Rechner. Und tatsächlich macht es nichts wenn man den USB-Stick rauszieht ohne ihn vorher ausgeworfen zu haben, zumindest nicht in Sachen Hardware. Was durchaus passieren kann ist, dass du dann hinterher mit einem leeren USB-Stick da steht bzw. ohne die Daten die du zuvor doch so sorgsam hineinkopiert hast. Manchmal erlauben sich einige Rechner, gerade Windows Rechner, den grandiosen Scherz zu sagen sie hätten es kopiert, tatsächlich ist es aber irgendwo zwischen Stick und PC und es wird erst entgültig übertragen wenn du den Stick auswirfst. Das kann natürlich nicht stattfinden wenn man ihn einfach herauszieht. Ist mir persönlich noch nicht passiert, aber soll es geben. :)
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Klecks

Danke, Deven!  :D  Da bin ich umso froher, keinen Windows-PC mehr zu haben. Aber in meinen (Laien-)Augen ist die Performance von Apple-Geräten einfach generell besser.

Übrigens trickse ich meinen iMac jetzt einfach aus. Wenn ich den Stick nur ganz kurz drinlasse, alles nur schnell rüberziehe und fertig, und ihn dann gleich wieder auswerfe, dann lässt sich das ohne Problem machen. Vermutlich greifen dann andere Programme einfach noch nicht darauf zu (warum auch immer die das machen). Sonst hatte ich meinen Stick immer schon eine Weile stecken, auch mal ein paar Stunden oder so. Aber mit der Variante scheint das nicht zu passieren.  :hmmm:

chaosqueen

Okay, mein Problem ist nicht auf dem Rechner, sondern mit dem iPhone, aber vielleicht kann mir ja jemand trotzdem helfen:

iPhone 4s

Ich hab im Sommer ein Software-Update heruntergeladen. Irgendwann danach fiel mir auf, dass alle meine alten SMS gelöscht waren, obwohl ich "speichern: unbegrenzt" eingestellt habe.

Dazu kam, dass der SMS-Versand immer kurz vor Erreichen des Balkenendes stoppte und die SMS kurz danach ebenfalls aus der Übersicht verschwand.
SMS, die an mich gesendet wurden, kamen nicht mehr an.

Ich habe jetzt alle Tricks, die ich im Netz finden konnte, ausprobiert: Mit dem entsprechenden Code meine SIM-Karte aktiviert (was sie vermutlich eh schon war), geprüft, ob das richtige SMS-Versanddingsda eingerichtet ist (yepp) und noch irgendwas, was schon eine Weile her ist. Es tut sich nichts.

Der Apple Support möchte telefonisch € 29,00 von mir haben, was ich nicht einsehe, da ich nicht mal mit Sicherheit weiß, ob es ein Apple- oder ein Providerproblem ist.

Ich bin gerade (nicht nur deshalb, es gibt ein paar mehr Gründe) kurz davor, mir einfach ein neues Telefon zu kaufen, aber das kostet halt auch einiges ... *seufz*

Falls noch jemand schlaue Ideen hat, wie ich meine SMS wieder empfangen und senden kann, bitte gerne her damit!

Danke
chaos

KaPunkt

Hallo ihr Lieben!

Ich habe: Ein MacBook Pro von 2012 mit 2,5 GHz Intel Core i5, mit Sierra 10.12.3
Ich möchte: InDesign und Photoshop, legal und nicht teurer als nötig.
Die Frage ist: Welche Version nehme ich am besten?

Der Rechner ist nicht mehr der jüngste, und wenn er mir alle zehn Minuten abstürzt, weil er mit der neuen Software überfordert ist, hilft mir das nichts. Andererseits, wenn ich eine Uralt-Version nehme, wird die womöglich nicht mehr von Sierra unterstützt.
???

Der Besuch im Saturn heute war nicht hilfreich. Wo könnte ich denn sinnvoll fragen?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Zit

#104
Kennst du Affinity Photo und Designer? (Hier mal Anforderungen für Photo.) Finde ich eine super Alternative zu Photoshop/ InDesign und für 50EUR auch ein super Preis. (Ja, ich arbeite sehr gern damit.) Allerdings weiß ich nicht, ob das für das, was du machen willst, reicht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt