Autor Thema: Erste Schritte zur Veröffentlichung  (Gelesen 6051 mal)

Offline Aryana

• Guter Bulle
  • Obermotz
  • Federhalter
    • Aryanas Filk-und Fantasyarchiv
Erste Schritte zur Veröffentlichung
« am: 20. Februar 2007, 11:17:24 »
Hallo zusammen!

@Mods: Wenn das hier falsch ist, bitte verschieben!

Da ich diesmal wirklich plane, das Werk, an dem ich gerade herumschreibe, tatsächlich zu veröffentlichen, wollte ich an die schon etwas Erfahreneren hier mal eine Frage loswerden.
Wie ist das - schickt ihr schon Exposés und/oder Leseproben an Verlage, während ihr noch am Manuskript bastelt? Oder ist das dann noch zu früh?

Grüße,
Aryana
   Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - jeder darf sie benutzen!
Sie ist kein Open Source - verändern darf man sie nicht!
   Mein Autoren-Blog

Offline Fuchsfee

• Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Fuchsfeen sind die besseren Menschen
    • Sorcerer's Grove
Re: Erste Schritte zur Veröffentlichung
« Antwort #1 am: 20. Februar 2007, 11:36:12 »
Wenn absehbar ist, wie lang alles werden wird und wie lange es ungefähr noch dauern wird, schicke ich das Exposé los. Verlage planen ja auch Monate im Voraus. Ich schreib halt 'in Überarbeitung' dazu und wie lange ich noch dafür plane. Das ging immer problemlos.
I believe in Unicorns, good Men and other fabulous creatures...

Offline Elena

• Die Titellose
  • Tintenzirkler
  • Eukaryota incertae sedis
« Antwort #2 am: 20. Februar 2007, 14:55:35 »
Wenn ich es tun würde, dann würde ich als Unveröffentlichter nie dazu schreiben, dass ich noch nicht fertig bin. Die Verlage haben dann ja keinerlei Beweis dafür, dass du es tatsächlich bis zum Ende machst.
Dann würde ich es auch deswegen nicht machen, weil es Probleme geben könnte, wenn die dir nach zwei Wochen plötzlich schreiben: Oh, schön, schicken Sie mal das ganze Manuskript vorbei.

Man kann das durchaus machen, wenn man schon erfahrener ist, weiß, wie lange man braucht und eventuell schon fertige bzw. sogar veröffentlichte Werke vorzuweisen hat. Vorher wäre es mir einfach zu riskant, aufgrund dessen schon aussortiert zu werden.
Mal abgesehen davon dauert es bei mir sowieso immer erst ein Jahr, bevor ich das angemessen überarbeiten kann ...
   "Solange du eine gute Geschichte auf Lager hast und jemanden, dem du sie erzählen kannst, bist du noch nicht am Ende."
(aus Novecento von Alessandro Baricco)

Offline Aryana

• Guter Bulle
  • Obermotz
  • Federhalter
« Antwort #3 am: 20. Februar 2007, 22:15:02 »
:) ich hatte auch nicht vor, jetzt schon ein Exposé zu schicken, das Buch ist gerade mal halb fertig udn von der Hälfte ist bisher nur die Hälfte überhaupt gebetat.
Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr das so macht!
   Mein Autoren-Blog

Offline Die Wölfin

• Elchquetscherin
  • Obermotz
  • ... vielleicht ein Gespür für Schnee
    • Winterdämmerung
« Antwort #4 am: 20. Februar 2007, 22:22:15 »
Ich habe noch nicht, aber ich werde bald ein Exposé und eine Leseprobe schicken und danach wohl erstmal nichts am Roman machen. Habe live im Bekanntenkreis mitbekommen, dass ein Verlag nicht am Roman, aber an einer Zusammenarbeit interessiert war und dann ein Projekt in einem ganz anderen Genre vorgeschlagen hat. Andere wurden aufgrund des Exposés verpflichtet. Ist heute eigentlich üblich.

Ich sehe das vor allem als Visitenkarte für eine Zusammenarbeit. Werde vielleicht eines Besseren belehrt. Ansonsten immer lesen, was der Verlag möchte. Bei den Kleinverlagen sind zumeist ganze Manuskripte gefordert. Manche Verlage wollen explizit nur ein detailiertes Exposé und eine Leseprobe. Dann kann man immer noch über den Verlauf des Buches reden, wenn der Lektor z.B. Logiklöcher entdeckt oder zu einer Kürzung um 50% rät, die bei einem fertigen Text ein Grauen wäre.
Man ist nie zu groß, um böse zu sein!
There is no shelf!

Offline Aryana

• Guter Bulle
  • Obermotz
  • Federhalter
« Antwort #5 am: 21. Februar 2007, 21:12:01 »
Hi Wölfin,
das klingt vernünftig!
Ich werde mich wohl mal etwas näher mit dem Thema Exposé befassen müssen... *irgs*
Wie gut, daß darüber hier schon so oft und lang und breit diskutiert wurde! :)
   Mein Autoren-Blog

Offline Darkstar

• Tintenzirkler
    • Darkstars Fantasy News
« Antwort #6 am: 13. März 2007, 19:25:19 »
Also, ich hab zwar keine echte Erfahrung hierzu, aber ich halte das gar nicht für vernünftig, wenn ich ehrlich sein darf.

Ich meine, die Gefahr besteht doch tatsächlich, dass der Verlag das Manuskript will ("um Himmels Willen, die sind *tatsächlich* an meinem Buch-Manuskript interessiert!* fg)
Dann zuzugeben, dass man erst halb fertig ist - also als Lektor würde ich so jmd. glaube ich kaum eine zweite Chance geben.
Aber vielleicht irre ich mich da.
Auch Darkstar bloggt jetzt!

Fantasy News und Autoren-Interviews findet ihr unter

http://www.fantasy-news.com

Offline Duana

• Schräges Vögelchen
  • Tintenzirkler
  • TiZiMiGiTwi
    • TiZiMiGiTwi Blog
« Antwort #7 am: 13. März 2007, 19:31:08 »
Dann zuzugeben, dass man erst halb fertig ist - also als Lektor würde ich so jmd. glaube ich kaum eine zweite Chance geben.
Aber vielleicht irre ich mich da.

Aber es ist ja auch so, dass Autoren, die schon veröffentlicht haben, ihr nächstes Buch bis zu einem bestimmten Termin fertig schreiben sollen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verlag - wenn er wirklich Interesse hat und sich davon etwas erhofft - ein bestimmtes Datum festsetzt und dann einen Lektor dem Autoren zur Seite stellt.
Ob es dann das Debüt ist, oder der zweite, dritte, vierte... Roman, da sehe ich keinen so großen Unterschied.
Die Bearbeitungszeit müsste dann ja eh noch mit eingerechnet werden und da kann sich der Verlag sogar etwas Zeit sparen.
Wenn alles glatt geht.

Duana
Je lauter du schreist, desto tauber wirst du.

Offline e-mike

• Fortgeschrittener
    • Drachen-Feder
« Antwort #8 am: 13. März 2007, 19:41:21 »
Hi

Also ich würd unter Druck keinen Text hinbekommen.
Weisheit=Die Fähigkeit, zu merken, wann man mit seiner Klugheit am Ende ist.

Offline Duana

• Schräges Vögelchen
  • Tintenzirkler
  • TiZiMiGiTwi
    • TiZiMiGiTwi Blog
« Antwort #9 am: 13. März 2007, 19:44:59 »
Also ich würd unter Druck keinen Text hinbekommen.

Das ist ja wieder eine andere Sache ;)
Ich weiß nicht, das müsste man sehen.
Wenn man sich genügend Zeit für das Plotten nimmt und dann nur noch stur jeden Tag eine bestimmte Anzahl an Seiten/Wörtern/Zeichen schreibt, bekommt man das sicher hin.
Die ganzen veröffentlichten Autoren schaffen das auch (was es ja nicht leichter macht).

Außer du möchtest bei deinem Debüt bleiben.

Du könntest natürlich auch einige Bücher schreiben, bevor du es bei Verlagen versuchst.

Duana

Offline Die Wölfin

• Elchquetscherin
  • Obermotz
    • Winterdämmerung
« Antwort #10 am: 13. März 2007, 19:47:51 »
Die Verlage suchen Profis und keine Hobbyautoren. Das weiß ich von einem Lektor eines großen Verlagshauses. Muss nicht bei allen Verlagen immer so 100% stimmen, aber es ist die Regel.
Ein Profi schlägt ein Projekt vor und wird gebucht, dieses Projekt zu schreiben. Wenn das Projekt nicht ins Verlagsprogramm passt, der Verlag aber an einer professionellen Zusammenarbeit interessiert ist, schlägt er ein anderes Projekt vor oder Änderungen am Exposé.
Genau das Buch, das man geschrieben hat an den Mann zu bringen ist ein Traum und ein wenig Idealismus. Kann klappen, aber sicherer ist die Bank, sich nach den Bedürfnissen des Verlages auszurichten. Es ist natürlich ein Geschäft und nicht mehr so viel Platz für Romantik wie früher.
Wenn wirklich ein Verlag das ganze Manuskript verlangt, hae ich es nicht, werde im Anschreiben aber auch sagen, dass ich ein Projekt vorschlage. Oder besser: Ich werde mich als Autor bewerben mit einem Projektvorschlag. Also nicht das Produkt "Buch" bewerben, sondern das Projekt "Autor". Schreiben ist für mich ein Hobby, das ich zum Beruf machen möchte und dazu gehören für mich professionelle Bewerbungsunterlagen.
Mit einem fertigen Roman gehst Du immer das Risiko ein, dass Dir die Hälfte gestrichen wird und Du neu schreiben musst. Wenige werden Dir die Freiheit lassen, genau Dein Ding zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass man zwischen den Zeilen immer genug Platz für seinen eigenen Stil hat, wenn man sich gut zu verkaufen weiß.

Wie gesagt, ich kann mich irren. Ich versuche es auf die meiner Ansicht nach richtige Art und bin mal gespannt, ob es klappt. Wenn nicht, werde ich mich grämen, denken, ich bin noch nicht gut genug, und es ein paar Jahre später wieder versuchen.
Wenn es die Methode gäbe, wären wir wahrscheinlich schon alle unter Vertrag  ;)
There is no shelf!

Offline Duana

• Schräges Vögelchen
  • Tintenzirkler
  • TiZiMiGiTwi
    • TiZiMiGiTwi Blog
« Antwort #11 am: 13. März 2007, 19:51:49 »
@gbwolf

Sollte man also eine Idee haben, diese anfangen zu plotten und sich dann bei einem/mehreren Verlag/en bewerben?
Hast du das schon gemacht?

Ich meine, so könnte man sich viel Arbeit sparen, die dann doch nicht veröffentlich wird, andererseits...
Ausprobieren könnte man es, aber ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich mich so "bewerben" sollte.

Duana

Offline e-mike

• Fortgeschrittener
    • Drachen-Feder
« Antwort #12 am: 13. März 2007, 19:58:23 »
Hallo

Die Verlage suchen Profis und keine Hobbyautoren.

Um diesen Stress zu entkommen bin ich lieber stolz ein Hobbyautor zu sein ;D.
Das schreiben soll doch spass machen.

e-mike
Weisheit=Die Fähigkeit, zu merken, wann man mit seiner Klugheit am Ende ist.

Offline Die Wölfin

• Elchquetscherin
  • Obermotz
    • Winterdämmerung
« Antwort #13 am: 13. März 2007, 19:58:42 »
Ich persönlich bin noch am Plotten und natürlich brauche ich sehr gute Leseproben. Wie gesagt habe ich ein Beipiel im Bekanntenkreis, dass es funktioniert und war Praktikantin in einem Verlagshaus (Und habe ein bisschen ins Fantasylektorat reinschnuppern können, auch wenn ich eigentlich im Vertrieb tätig war). Statistisch gesehen sagt das noch nichts aus, aber ich finde es plausibel :)

Deinen Roman, Duana, würde ich an die Verlage schicken, wenn die ersten Kapitel und Leseprobe und Exposé fertig sind. Einfach mal die Reaktionen testen.

Edit:
@e-mike: Kommt darauf an, wo Du mal hin möchtest.
There is no shelf!

Offline Duana

• Schräges Vögelchen
  • Tintenzirkler
  • TiZiMiGiTwi
    • TiZiMiGiTwi Blog
« Antwort #14 am: 13. März 2007, 20:02:17 »
Deinen Roman, Duana, würde ich an die Verlage schicken, wenn die ersten Kapitel und Leseprobe und Exposé fertig sind. Einfach mal die Reaktionen testen.

Da sich nichts mehr groß ändern wird, könnte ich das Exposé eigentlich schon schreiben. Die Kapiteleinteilung wollte ich demnächst einmal angehen.
Vielleicht magst du mir dabei ein bisschen helfen, gbwolf? *ganz freundlich schau*

Mehr als eine Absage kann man so eben auch nicht bekommen. Es ist schon eine Idee und da fällt mir gerade etwas ein!
Die Verlage versinken ja praktisch in ungewollten Manuskripten und auch in denen, die sie wollten. Wenn man ein Projekt anbietet, müssen sie nicht so viel lesen (Die Lektorin, bei der ich mal war hatte einen vollbeladenen Schreibtisch).
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht schlecht!

Duana