Autor Thema: Wohin mit dem Anschreiben?  (Gelesen 834 mal)

Offline Schelmin

• Tintenzirkler
  • I love YaBB 1G - SP1!
Wohin mit dem Anschreiben?
« am: 02. November 2006, 19:55:42 »
Hi!
Es gibt ja einige Wettbewerbe, bei denen auf dem MS nicht der Name des Verfassers, sondern nur ein Kennwort stehen darf. Dann sollen sämtliche Angaben in einen Umschlag gepackt werden, der mit dem Kennwort versehen beigelegt wird. Wohin aber dann mit dem Anschreiben? Mit in den Umschlag packen (wo es erstmal nicht gefunden wird), oder dazulegen, weil es doch nur der erste auspackt, die Jury es aber nicht zu sehen bekommt? Gar kein Anschreiben ist irgendwie ein bißchen unhöflich, oder?
Wie macht ihr das?
Schelmin

PS: ich schreibe den Titel da immer mit rein und sage grob worum es geht

Online Linda

• Froschkönigin
  • Tintenzirkler
  • Frösche sind nützlicher als Prinzen!
    • Labyrinth der Bücher
Re: Wohin mit dem Anschreiben?
« Antwort #1 am: 02. November 2006, 21:31:16 »
Ja

jemand packt es schon aus dem Umschlag und der kümmert sich dann um das Anschreiben ehe es den Juroren in die Finger gerät. Wenn nicht, sind das wirklich amateurhafte Wettbewerbsveranstalter.
Im Anschreiben noch mal den Titel zu nennen, ist sinnvoll wegen Beweis der Urhaberschaft etc pp. und damit nichts durcheinanderkommt.

oder zwei Umschläge. Einer mit Anschreiben und verschlossenem 2. Umschlag mit dem Kennwort und darin die anonymisierten Unterlagen.

Gruß,

Linda
Geschichten sind eine parasitäre Lebensform, die alles andere ihrem eigenen Zweck einverleibt.

(Terry Pratchett - in der Übersetzung von Andreas Brandhorst aus "Total verhext")

Offline Kiwi

• Tintenzirkler
  • Räubertochter und Drachenbändiger
    • Kiwis Blog
« Antwort #2 am: 03. November 2006, 09:34:54 »
Ich habe mich das auch schon gefragt. Beim Astrid-Lindgren-Preis soll ja anonym eingeschickt werden.

Ich habe mich entschlossen, die Finger von einem Anschreiben wegzulassen.

Werde meine Daten und die des Buches (also auch nochmal Titel, Umfang usw.) in den verschlossenen Umschlag legen.

Und mein Manu bekommt noch ne Vorsatzseite, wo auch nochmal die Daten des Buches und eine grobe Zusammenfassung draufstehen. Da lass ich dann nur meinen Namen weg, dafür kommt aber das Kennwort drauf.

Ein Anschreiben ist mir doch zu heikel, da ich nicht weiß, wer die Umschläge öffnet und ob dann nicht gemauschelt werden kann, wenn die, die sie öffnen, den Autor kennen... ::)

LG,Kiwi
»Ich träume so oft von der Freiheit. Bitte hilf mir, Charine. Mach, dass ich wieder ein Mensch bin.« - AT: Geliebte des Tigers, C.L.

Offline Schelmin

• Tintenzirkler
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 03. November 2006, 11:40:11 »
Naja, im Grunde steht ja auch der Absender auf dem Umschlag. Den werde ich sicher nicht weglassen, weil ich weiß, was die Post alles verschusselt.
Eigentlich dürfte das wirklich nichts machen, das Anschreiben beizulegen. Aber man will ja auch nix falsch machen. Am Ende wird man wegen so einer Sache disqualifiziert, das wäre ja doof.