• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.11.2012: Phantastische Botanik (Phase X)

Begonnen von gbwolf, 06. Juni 2012, 14:15:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Da ich nicht weiß, ob es irgendwo einen anderen Originaltext gibt, poste ich hier den Hinweis eines der Herausgeber bei den Geschichtenwebern.

Phase X erschien bislang bei Atlantis. Ich kann also nicht sagen, ob es in Zukunft bei p.machinery herauskommen wird ("Beckinsale" Michael Haitel ist hier der Verleger, Guido Latz von Atlantis). Auf jeden Fall ist die Ausschreibung mehr als seriös.

Abgesehen davon finde ich das Thema einfach genial!


Zitat von: BeckinsalePhase X – das Magazin für Phantastik
Ausgabe 10: Phantastische Botanik – pflanzliches Leben in SF, Fantasy und Horror


Ob es sich um die Lösung der Probleme menschlicher Energieversorgung handelt, ob es sich um das Ende des weltweiten Hungers dreht, ob die Außerirdischen in dem fremden Raumschiff auf Wurzeln laufen, ob Zaubertränke und -pulver aus seltenen Gewächsen gewonnen werden und ewige Jugend und die ewige Liebe der Liebsten versprechen, ob die ungewöhnlich große Venusfliegenfalle nicht nur Fliegen, sondern gerne auch einmal einen größeren Happen auf zwei Beinen zu sich nimmt – die phantastische Flora der Science Fiction, Fantasy und des Horrors ist arten- und facettenreich, vielfältig und immer außergewöhnlich.

Für den zehnten Band des Magazins für Phantastik – PHASE X suchen wir Kurzgeschichten, Artikel zur phantastischen Botanik und Rezensionen einschlägiger Werke; dazu freuen wir uns über thematisch passende Illustrationen in Schwarzweiß.
Der Umfang der Texte ist nicht vollständig festgelegt; als Richtwert (quasi Verhandlungsbasis) darf man 10 bis 12 Normseiten annehmen. Bzgl. der Anforderungen an die Manuskripte sind die Ausführungen unter http://www.pmachinery.de/unsere-projekte/manuskripte hilfreich.
Einsendungen gehen per Email bis zum 30.11.2012 an michael [at] haitel.de.

Es freuen sich die Herausgeber
Ulrich Blode, Michael Haitel & Guido Latz

Calysta

Ich antworte dir mal mit einem Zitat von Beckinsale:
Zitat von: http://www.timo.asd-online.de/board/viewtopic.php?p=156204&sid=fbe87f9b9afcb5d5cc4786a660a03f7b#p156204PHASE X ist eine Publikation des Atlantis Verlags, ich bin dort Herausgeber, Chefredax, Layouter usw. usf., aber es ist keine p.machinery-Produktion.
Damit wäre die Frage wohl geklärt  ;)

Achso und eine Idee dazu habe ich schon parat. Du bist echt fies, Nadine. Dabei wollte ich diese Woche doch prokrastinieren.

Ratzefatz

ZitatDa ich nicht weiß, ob es irgendwo einen anderen Originaltext gibt, poste ich hier den Hinweis eines der Herausgeber bei den Geschichtenwebern.

Der Ausschreibungstext findet sich auch hier: http://www.beckinsale.de/archive/1254

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Alia

Gestern Abend bin ich zufällig in WDR bei "Abenteuer Erde" hängen geblieben. Dort gab es eine Sendung über die Welt der Pflanzen. Super interessant und es gab einiges, was man zum Weiterspinnen nehmen konnte.
Es kommt nächste Woche Dienstag eine zweite Folge. Vielleicht findet ihr auch die erste noch irgendwo im Netz oder sie wird auf einem der Sondersender der öffentlich rechtlichen wiederholt.

Waren zB so Sachen wie: Man kann eine Mimose mit Äther betäube, dass die Blätter dann nicht reagieren. Und man kann Stromfluß als Reizübertragung nachweisen. Die Akazie hält sich Wächterameisen, die sie vor Schädlingen schützt. Die wilde Tabakpflanze ruft mittels Duftstoffen eine Milbenart zur Hilfe, wenn sie von bestimmten Raupen attakiert wird. Pflanzen informieren sich gegenseitig von Schädlingsbefall und die anderen Pflanzen reagieren dann zB damit, dass sie süßen Nektar produzieren, um Ameisen anzulocken, die dann alles andere vertreiben. Eine fleischfressende Kannen-Pflanze lockt Termiten mit einem Fraßköder rund um den Kannenrand an. Die Tiere, die bei dem starken Andrang dann zu nah an die Kannenöffnung geraten, rutschen auf dem glatten Kannenrand ab und fallen in die Kanne, wo sie von der Pflanze verdaut werden.

Und in einer anderen Sendung (ich weiß leider nicht mehr welche) haben Physiker und Biologen rumgesponnen, wie denn die Botanik auf fremden Planeten aussähe. Bei Planeten, die sehr weit von der nächsten Sonne entfernt sind, wären die Pflanzen höchst wahrscheinlich schwarz, weil alles an Licht genutzt werden müsste, was irgendwie verfügbar ist. Auf anderen Planeten, würden andere Spektren des Lichts "übrig" bleiben und reflektiert werden. Und es dann zB blaue Pflanzen geben. Sehr interessant...

Ary

Oghottogott, ich habe mir gerade mal deren "Anforderungen an Manuskripte" durchgelesen. Hilfe. Hann mir jemand sagen, wie man die von denen gewünschten Anführungszeichen ohne großen Aufwand hinkriegt? Die wollen nicht diese "", sondern diese komischen, die ich so gar nicht mag, diese... dreickigen Teile. Keine Ahnung, dafür gibt es sicher einen Fachbegriff, aber ich weiß nicht, wie die heißen, weil ich sie nie verwende. das kann man doch sicher irgendwo einstellen bei OO und Word, oder?  Naja. Ega. Formatieren kann man später, ich fang erst mal an zu schreiben.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Malinche

Bei OO geht das relativ einfach.

Extras - Autokorrektur-Optionen (oder Autokorrektur, ich hab mittlerweile Libre Office). Da öffnet sich ein Fenster, wo du den Reiter "Gebietsschemaabhängige Optionen" auswählen kannst und dort unten kannst du Häkchen setzen, dass du doppelte Anführungszeichen ersetzen willst. Du musst noch auf das kleine Kästchen klicken und die Guillemets auswählen, dann bestätigen und das war's. :) Ich nehm nur noch die.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ary

Ah, danke, DA war das. Ich nehme die nie, weil ich die anderen lieber mag.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

pink_paulchen

Ich mag hier auch was einsenden. Schönes Thema! Das allererste Mal habe ich das Problem, dass ich kürzen muss. Normalerweise schreibe ich meine Geschichte, schaue mir dann die Ausschreibung an und stelle fest: du hast noch doppelt so viel Platz. Aber Science-Fiction in 10 Normseiten finde sogar ich sportlich. Na mal sehen, es ist ja noch ausreichend Zeit zum Raffen. :hmmm:

pink_paulchen

Am 15.2. kriegte ich auf eine Wasserstandsanfrage auf Facebook folgende Info:
ZitatNein, es gibt noch keinen Termin. Ich schaue in Kürze (d.h. bis Mitte März) die Werke nochmal durch, und dann fehlt auch noch eine Infomail an die Autoren, die "schon rausgeflogen" sind.
Nur falls jemand mit mir hibbelt...

pink_paulchen

#9
Tja, zwar keine Absage - aber durch Zufall bin ich über die Vorankündigung gestolpert, aus der ich messerscharf schließe: ich bin wohl nicht dabei
http://atlantisverlag.wordpress.com/2014/01/26/neu-im-februar-phase-x-ausgabe-10/
Unschöner Verlauf!

FeeamPC

Ist ja nicht so, dass die keine Zeit gehabt hätten für eine Zu- oder Absage...